Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon madelati am 06.12.2013, 12:57

Hallo ihr lieben,

ich hab ne Frage. Ich hab mir anfang September 3 Fulicas Privat zugelegt. Wurde mir gebracht und ich hab ausgesucht aus mehreren. Ein VA, eine Rodatzii und eben der Wildfarbene. VA war 3cm, Rodatzii knapp drüber und der Wilde war 4cm. Alles war gut und alle sind gewachsen nur der Wilde nicht so richtig er fing an zu bauen und es wurde dann immer weißer und so krustig. Mittlerweile ist er 5cm, hat so nen krustenrand von 3mm und es passiert nichts mit ihm...
Seine "Geschwister" sind ihm jetzt schon übern Kopf gewachsen und liegen bei 7,5 und 8cm.
Außerdem liegt er immer nur rum, lässt sich von den andern "herum schupsen", also alles schleimt drüber und kippt den Zwerg um und er bleibt och stunden so liegen...Mit dem Fressen hat ers och nich mehr so zumindest nich von alleine, nur wenn ich ihn drauf setze. Er vergräbt sich auch nicht, manchmal kommts vor das er an der Scheibe bappt aber das nich lange, denn an der Seitenscheibe rutscht er dann allmählig runter und deckenscheibe meidet er mittlerweile total denn da kommt nach ner weile der absolute Saugkraftverlust und er plobt an und fällt runter...

Zu den Daten vom Terra, 80cm Vollglas mit lüftungsgittern, Temp Tags 23 und Nacht 20-21, luftfeuchte 80-90, und jede Menge dickfleischiger sogar zum klettern geeigneter Pflanzen sowie ein "Buschähnliches" Ding,in die Farnrichtung gehend, leider weis ich den Namen nicht.

Kann mir jemand sagen was mit ihm los ist?

Lieben Gruß Tina
madelati
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 18:51

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon Katja Schindler am 10.12.2013, 07:20

Leider kommt es immer wieder vor, dass es Schnecken gibt, die nicht normal weiterwachsen.
Ab und zu habe ich so etwas auch: Anfangs wachsen sie ganz normal, dann immer langsamer (bleiben hinter ihren Geschwistern zurück), bis sie schließlich wirklich aufhören weiter zu wachsen. Der kruschtlige Wachstumsrand ist dann ganz typisch.
Leider kann man dagegen nicht viel machen, da die Ursache wohl noch nicht wirklich klar ist.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon Diana am 31.12.2013, 12:55

Hallo Tina,
Gleich vorweg: ich weiß nicht was deiner Schnecke fehlt, aber bei Mensch, Säugetieren und Reptilien gib es dieKrankheit Rachitis die mit Knochenfehlbildung/deformation , Muskelschwäche ...für die rrestlichen Symptome müsste ich nachschaun.... einhergeht.Hab keine Ahnung ob es das bei Schnecken auch gibt. Tritt die Krankheit beim Mensch auf fehlt oft das Vitamin D3 das zur Einlagerung von Calcium in die Knochenstruktur gebraucht wird oder es liegt auch direkt ein Calciummangel vor. Bei Tieren stimmt zuweilen das Phosphor Calcium Verhältnis aufgrund einseitiger Ernährung nicht ( zuwenig Calcium, zu viel Protein) zu viel Phosphor beeinträchtigt wiederum die Vitamin D Aufnahme. Rachitische Tiere bleiben auch in ihrer generellen Körper Entwicklung zurück, sind kleinwüchsig, geschwächt und zeigen Deformationen. Mensch wie Tier brauchen außerdem UV- Licht für die Bildung von Vit D im Körper. Bei kleinen Kindern wird meines Wissens mit direkten Vitamingaben der Krankheit begegnet, bei Tieren mit Nahrungsumstellung und Calciumgaben. Für Vögel und Nager gibt es im Handel so ne Art Vitaminsaft zum aufs Futter träufeln. Da deine übrigen Tiere gut dastehen kann es wohl kein Nahrungsproblem sein und wie gesagt weiß ich nicht ob es Rachitis bei Schnecken überhaupt gibt. Vielleicht hat dieses eine Tier schon von Geburt an einen Mangel oder sein Körper kann die benötigte Menge einfach nicht aufnehmen. War nur eine spontane Idee.
Hoffe du kannst deinem kleinen Wilden helfen.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Diana.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1635
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon madelati am 05.01.2014, 08:13

Hallo mal wieder,

bei meinem kleinen Wilden hat sich noch nichts weiter am Wachstum getan...leider.
Habe jetzt bei unserer White Jade das gleiche entdeckt nur nicht ganz so ausgeprägt, da ist lediglich der Rand etwas riffelig, sieht aus wie leichte Abplatzungen.
Da Diana was von zuviel Proteinen geschrieben hat hab ich mal die letzte Zeit revue passieren lassen und mir fiel auf, das wenn ich Gammarus gefüttert hab sich mein kleiner Wilder gleich drauf gestürzt hat und den andern nur nen Bruchteil übrig ließ.
Kann das vielleicht damit zusammen hängen das er nicht mehr wächst???

Hab ihn die letzten Tage des öfteren an der Sepia knabbern sehn was er vorher wochenlang nicht getan hat. Ich deute es mal als positives Zeichen, vielleicht tut sich ja bald was am Häuschen...

Ganz liebe Grüße Tina
madelati
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 18:51

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon Fine am 05.01.2014, 09:14

Wenn mehrere Tiere schlecht wachsen, könnte es evtl. auch sein, dass ihnen etwas an der Haltung nicht bekommt.
Hast du mal versucht, es etwas wärmer zu machen? Ich habe auch schon gelesen, dass manche fulica es nicht ganz so feucht mögen, da könnten 90% LF auch etwas zu viel sein.

Vielleicht stellst du auch mal ein Bild ein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon madelati am 05.01.2014, 09:19

hallo Fine,
Luftfeuchte liegt mittlerweile konstand bei 80%!
Hab jez oft gelesen das der Boden gekalkt wird zusätzlich. Bin mir aber unsicher mit dem Baumarkt Zeugs, weil da ja noch andres zeugs drin ist.
Können die Schleimer das denn über den Fuß aufnehmen oder ists besser das se ausreichend Sepia haben?
madelati
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 18:51

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon Fine am 05.01.2014, 09:38

Ich würde dann die Temperatur mal etwas anheben und gucken, wie es ihnen bekommt :)

Der Boden wird hauptsächlich deshalb aufgekalkt, damit durch zu saures Substrat das Häuschen nicht angegriffen wird.
Einige Arten können anscheinend Kalk auch über den Fuß aufnehmen, z.B. unsere heimische Weinbergschneckenart, ob das bei fulica möglich ist, weiß ich nicht. Ich würde aber meinen, dass das nicht der Grund für ein schlechtes Wachstum ist, allerdings habe ich noch keine Schnecken auf nicht aufgekalktem Substrat gehalten.

Ich benutze seit Jahren Kalk aus dem Baumarkt, bis jetzt hab ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wildfarbene Fulica wächst nicht........HILFE!!!!

Beitragvon madelati am 05.01.2014, 09:52

Häuser sind bis dato nicht angegriffen oder beschädigt, habe eine große Fulica (11cm) erworben die schon nen grauschleier hat und zarte Kratzer aber auch sie baut noch langsam weiter...
es sind nur unsere kleine Wilde und die eine WJ die sich so komisch entwickeln. Selbst unsere 14 Babys wachsen schön mit glänzendem Haus.
Vielleicht haben die beiden von Geburt an schon den Knick in der Genkette...
madelati
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 18:51


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder