Aus der Kleidung gewachsen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Kaela am 28.12.2013, 21:58

meine dicke Berta macht ihrem Namen langsam alle Ehre.... Sie wächst und wächst und wächst
Aber ihr Körper scheint schneller zu wachsen, als ihr Haus. Ihr Mantel quillt am Wachstumsrand bereits hervor und sie kann sich gar nicht mehr recht ins Haus zurückziehen.
Ich hab sie von Sepiaschalen umzingelt, Calciumcarbonat umhergeworfen, versucht ihr irgendwie mehr kalk reinzudrehen, aber Madame will nicht :stupid: . Was mach ich denn nun :?
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Orchidee am 29.12.2013, 08:54

Also ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, dass sie zu groß für ihr Haus ist.
Es wäre super, wenn du davon ein Foto machen könntest. Ohne Foto ist es schwer etwas dazu zu sagen.

Bei vielen Schnecken sieht es manchmal so aus, als könnten sie sich nicht vollständig ins Haus zurückziehen. Wenn sie alter werden schlafen sie oft so, dass ein Großteil des Körpers noch draußen ist.

Das was du mit dem Matel schilders, hört sich aber wirklich bedenklich an. Aber ohne Foto kann ich da leider nichts zu sagen.
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Kaela am 01.01.2014, 17:21

Also fit ist sie soweit. Sehr aktiv, frisst auch alles mögliche, ihr Wachstumsrand ist mal größer, mal kleiner aber nie weg. Trotzdem ist sie im Vergleich zu allen anderen ihrer Größe sehr schwer. Man merkt, dass das komplette Haus gefüllt ist, wenn man sie in der Hand hält. Kein großartiger Holraum. Und sie kann sich halt nicht zurückziehen, sonst platzt sie aus ihren Nähten. Lade morgen spätestens übermorgen endlich Fotos dazu hoch. Eines von vor zwei/drei wochen und aktuelle. Umzug ist jetzt rum.
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Kaela am 08.01.2014, 20:56

Heute kam ich nach Hause und Berta lag auf der Erde. Ihr Weichkörper hing vollständig aus dem Häuschen heraus. Nur noch eine dünne Sehne hing zwischen ihr und dem Häuschen...
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 08.01.2014, 22:06

Ich kann mir das grad nicht bildlich vorstellen.
Mach doch mal bitte ein Foto, sonst kann man die Situation nicht beurteilen. ..
Käsebrötchen_99
 

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Fusselnase am 09.01.2014, 16:11

Ohje, das tut mir sehr leid für euch und eure Schnecke. So etwas ist wirklich ein furchtbarer Anblick :(

Wie geht es denn den anderen Schnecken?
Fusselnase
 

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Kaela am 30.01.2014, 15:31

Ich bin der festen Überzeugung, dass Berta einen Mantelkollaps hatte.
Den anderen geht es bestens. Vorallem deinen Alten :D Die beiden White Jades haben einen so grooooßen Wachstumsrand.
Wahnsinn :D
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Benutzeravatar
Kaela
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: 11.11.2010, 12:17
Wohnort: Niedersachsen,Ostfriesland

Re: Aus der Kleidung gewachsen

Beitragvon Fusselnase am 30.01.2014, 19:26

^^
Dann bin ich mal gespannt, wo sie größentechnisch noch hinwollen - sooo winzig waren sie ja schon bei der Übergabe nicht mehr :D
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SaM24