Absturz vom Baum Höhe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Absturz vom Baum Höhe

Beitragvon Passie am 21.04.2014, 16:53

Heute ist etwas schreckliches passiert. Ich lasse meine Fulicas immer ab 20° draußen kriechen. Heute mal wieder am Baum. Jedoch hat sich heute mein Ernie fallen gelassen und die anderen Beiden mitgerissen. Die eine der kleinen (ca. 3cm) hat ca. 1cm Wachstumsrand verloren. Ernie (ca. 9cm) hat ca. 2-3cm Rand verloren. Jetzt sind sie im Terra und fressen zum Glück auch. Allgemein sind sie eigentlich sehr aktiv. Nun meine Frage: Muss ich mir noch sorgen machen oder regenerieren sie sich wieder mit genügend kalk und Zeit oder muss ich etwas beachten? Es liegen keine Innereien frei. (Sie ham sich soweit zurückgezogen, dass wieder alles im heilen Haus ist).

Erfahrungsberichte währen auch toll :wink:
Lg Pascal
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Absturz vom Baum Höhe

Beitragvon bruggi am 21.04.2014, 17:57

Hy Pascal

So lange es "nur" der Wachstumsrand wächst er in den meisten Fällen wieder nach. Schnecken sind generell Regenarationtalente, so lange sie genug Kalk zur Verfügung haben. Da sie Aktiv sind vermute ich das sie das ohne gröbere Schäden überstehen ( Fotos wären evt. hilfreich um die Verletzung genauer beurteilen zu können!!!!). In Zukunft solltest du deine Schnecken im Terrarium lassen da sie sich dort viel wohler fühlen (Temperatur und LF konstant) und auch weniger Verletzungsgefahr besteht. Du kannst auch in das Terrarium Klettermöglichkeiten einbringen.
LG bruggi
LG
bruggi
bruggi
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 17.08.2012, 10:31

Re: Absturz vom Baum Höhe

Beitragvon Passie am 21.04.2014, 18:32

Danke für deine Antwort. Ich nehme die Schnecke nur bei leichtem Regen mit raus. Niemals bei Sonne. Und die fühlen sich echt wohl (vom Verhalten her). Außerdem hat das Ganze den Sinn, das ich den Schnecken zumindest für kurze Zeit ihre doch sehr eingeschränkte Freiheit wiedergeben kann.
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Absturz vom Baum Höhe

Beitragvon Fusselnase am 21.04.2014, 18:47

Woran machst du das Wohlsein fest? Daran, dass sie plötzlich so aktiv sind?
Fusselnase
 

Re: Absturz vom Baum Höhe

Beitragvon Passie am 21.04.2014, 18:55

Sie schnecken umher, recken sich dem regen entgegen (wie wenn mans im Waschbecken macht), und fressen die ganzen Gänseblümchen auf :-D und nach heute sind Bäume tabu... nur noch rasen. Achso, sie sind nie länger als 30 min draußen.
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Absturz vom Baum Höhe

Beitragvon AndreaManuela am 07.05.2014, 13:01

Hm.... sie recken sich nicht dem Regen "entgegen", sondern suchen eine Erhöhung, um sich vor dem Ertrinken zu retten. Soviel habe ich schon aus diesem Forum gelernt. Genauso ist es unterm Wasserhahn. Sie wollen dort einfach nur weg.
Schön wären doch ein paar Äste und Klettermöglichkeiten im Terra.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder