Schnecken laufen aus

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecken laufen aus

Beitragvon Eguana am 27.01.2014, 21:21

Die Tierärztin war sich nicht sicher, was es letzendlich ist und meinte auch wenn man eine verstorbene Schnecke einschickt, findet man nichts.

Ja Anfangs setze ich sich auf den Stoff, wie lange weiß ich nicht, aber teilweise schon länger vl 1 Stunde. Jetzt setze ich sie auf Papier wie Anzeigehefte oder Zeitung. Auch mal Plastiktüten.

Ich nehme sich 2-3 mal heraus.

Die Babys nicht, sie sind zu klein.

Oje, meinst du es liegt am herausholen und aufs Sofa setzen, das wollte ich nicht, ich möchte doch nicht das meinen Lieblingen etwas geschieht...Ich wusste nicht das es ihnen schadet, denn meinen Bänder passierte nichts.
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 27.01.2014, 22:00

Du solltest deine Schnecken auf jeden Fall nicht so lange aus dem Terra nehmen.. schon gar nicht auf irgendwelche Zeitungen..u.ä. setzen..außerhalb des Terras herrscht eine viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit, abgesehen von den vielleicht giftigen chemischen Stoffen, wo du sie raufsetzt. Ich beobachte und fotografiere meine Schnecken fast nur im Terra, nehme sie nur für die totale Großreinigung.. alle 3 Monate kurz raus.. dazu kommen sie in ein extra Terra mit Erde und Futter.Also, lass deine Schnecken im Terra und beobachte sie am besten durch die Scheibe oder Tür!!
Hat deine Tierärztin irgendwas zu den Parasiten gesagt???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Eguana am 28.01.2014, 17:30

Sie hat nichts dazu gesagt, es sei nur eine Vermutung.

Also sind die Schnecken verstorben, weil ich sie rausgeholt habe?
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 28.01.2014, 18:05

Wir können das nur vermuten, aber nicht mit Sicherheit sagen.

1. Aber: Schnecken brauchen eine feuchte Umgebung. Es macht ihnen zwar nichts aus, wenn man sie mal kurz auf die feuchte Hand nimmt, aber eine Stunde oder länger auf einem auch noch trockenen und saugenden Untergrund zu sitzen ist nicht gut für sie. Papier und Stoff trocknen die Schnecken aus. Sie vertrocknen, verlieren ihren wichtigen Schleim und werden krankheitsanfällig.

2. Aber: Druckerschwärze kann giftige Stoffe enthalten und auch Stoffe können Waschmittelrückstände oder Pflegemittelrückstände enthalten, die die Schnecken über die Haut aufnehmen und sich dadurch vergiften könnten.

Es ist für die Schnecken am besten, wenn du sie im Terrarium lässt.
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 28.01.2014, 18:09

Okay, vielen, lieben dank.

Ich wusste das ja alles nicht, danke schön für eure Hilfe, ich passe jetzt besser auf. :)
Eguana

Beitragvon Sandsturm am 29.05.2014, 21:05

Halo,das hört sich ja echt schlimm an!für mich hört sich das ganze auch nach na vergiftung an,ich fühle mit dir.
Sandsturm

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen