A. immaculata knabbert am Wachstumsrand

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. immaculata knabbert am Wachstumsrand

Beitragvon abraxas am 03.12.2006, 23:29

Seit zwei Wochen haben wir nun unsere Schnecken und es scheint ihnen bestens zu gefallen, alle wachsen, fressen und nehmen zu.

Nur etwas ist mir aufgefallen: Schon als wir ihn bekommen haben, entdeckten wir eine "unschöne" Stelle am Wachstumsrand von Michel. Nun hab ich am Wochenende beobachtet, wie er selbst daran raspelt.
Warum tut er das, bzw was können wir anders machen?
Er frisst gut, erhält Kalkbrei, hat immer eine Sepiaschale zur Verfügung und der Boden ist auch aufgekalkt.

Gruss
Abraxas
abraxas

Beitragvon Nessa am 04.12.2006, 11:51

Es gibt immer einige Kandidaten, die am Gehäuse knabbern. Sei froh, dass das deine Schnecke nur am Wachstumsrand tut :wink: , dort wächst es wieder nach.
Nessa

Beitragvon schneggle am 04.12.2006, 12:19

Das ist nicht gesagt das er wieder nachwächst, wenn er ständig abgefressen wird. Es gibt leider immer wieder solche Schnecken und da kann man absolut nix dagegen tun. Selbst wenn man viel Sepia und Kalkbrei reicht, was sie auch fressen, nützt das nix und sie knabbern trotzdem weiter.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Nessa am 04.12.2006, 12:52

Ja, aber am Wachstumsrand wird es eher nachwachsen als woanders.
Nessa

Häuschenknabbern

Beitragvon Kristin am 04.12.2006, 15:00

Meine Schnecken knabbern ständig an ihren Häuschen, obwohl ihnen auch Sepiaschale zur Verfügung steht. Es gibt nur sehr wenige, die auch mal daran raspeln. Man muss einfach damit leben, auch wenn das Häuschen dann mal nicht mehr so schön aussieht.
Kristin

Häuschenknabbern

Beitragvon Kristin am 04.12.2006, 15:12

Hab noch was vergessen: Ich habe in mein Terra leere Weinberschneckenhäuser gelegt. An diesen raspeln deutlich mehr Schnecken und sie dienen zusätzlich als Versteck.
Kristin

Beitragvon Nessa am 04.12.2006, 15:50

@ Kristin: Du bist ja neu im Forum, also sag ich es dir einfach mal, ist nicht böse gemeint, aber bitte EDIT-Button benutzen :wink: .
Nessa

Beitragvon abraxas am 04.12.2006, 23:48

Vielen Dank für eure Antworten!
Naja, bin ja froh dass es scheinbar normal ist und mit dem nicht ganz schönen Haus kann ich leben.
abraxas

Beitragvon Kristin am 12.12.2006, 13:17

An Nessa :Was bitte ist ein EDIT-Button?
Kristin

Beitragvon Nessa am 12.12.2006, 13:18

An deinem eigenen Beitrag, oben rechts, ist eine kleine Schaltfläche: EDIT. Und wenn du da draufklickst, kannst du den Beitrag nochmal überarbeiten.
Nessa

Beitragvon Kristin am 12.12.2006, 13:45

Danke! Werde ich beim nächsten Mal beachten .
Kristin

Beitragvon Tanja am 12.12.2006, 15:07

Bei mir ist diese Kanbberei bisher nur bei margis aufgetreten - da dann aber besonders hartnäckig. Die kleinen ca. 3cm großen Schnecken haben über Wochen ihren Wachstumsrand angeknabbert.
Manchmal hilft es, die Tiere für eine Weile in ein anderes Becken zu versetzen.
Meine haben danach z.T. aufgehört, andere haben einfach von selbst aufgehört.
An der Knabberstelle haben sie jetzt eine Art "Narbe" im Gehäuse, das sieht nicht besonders schön aus aber wenigstens wachsen sie seitdem normal weiter.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon abraxas am 12.12.2006, 20:27

Letzte Woche haben wir die beiden Grossen aus der Faunabox ins Terra umquartiert und seither sind sie sehr viel aktiver und ich hab ihn nie mehr am Rand knabbern sehen! Vielleicht hatte er einfach zu wenig zu tun...
Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
abraxas

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen