Schnecken aus schlechter Haltung fressen Gehäuse an

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken aus schlechter Haltung fressen Gehäuse an

Beitragvon Tess am 07.07.2014, 09:52

Hallo,

trotz toller Tipps, wie meine 4 kleinen Fulis die Wachstumsschäden wieder wett machen können, funktioniert das bei dreien leider nicht. Ich hatte mich schon darüber gewundert, denn bei einer von den Vieren funktioniert das prima.

Seit gestern weiß ich es nun: Die drei Anderen fressen ihre eigenen Gehäuse an. Dumme Tiere, die! :roll: Wie gesagt, ich hab so viele tolle Tipps bekommen, dass ich ausschließen kann, dass es an der Nahrung liegt. Die ist abwechslungsreich und in großen Mengen vorhanden.

Die kleinen Scheißerchen hängen sich an den Deckel, drehen sich um und fressen einfach den Wachstumsrand ab. :(

Kann man was dagegen tun? Soll ich da irgendwie Pflaster draufkleben? Aber was ist, wenn sie dann das Pflaster fressen? Das ist doch bestimmt nicht gesund...
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schnecken aus schlechter Haltung fressen Gehäuse an

Beitragvon Susi am 07.07.2014, 10:59

Hallo Tess!

Sind das deine ersten Schnecken?

So wie du das Beschreibst hört sich das danach an als ob die Schnecken ihr Häuschen putzen. Das ist für die Schnecken sinnvoll und notwendig damit das Haus richtig und ordentlich wächst. Also laß die Schnecken und störe sie nicht, sie wissen was sie tun.
Es gibt einen Getreidebrei der bei Wachstumsschäden am Häuschen gut helfen soll. Vielleicht magst du dir über die Suchfunktion den entsprechenden Thread mal ansehen?

Viel Spaß mit deinen Tieren!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecken aus schlechter Haltung fressen Gehäuse an

Beitragvon Tess am 07.07.2014, 11:48

Huhu,

nein, das sind nicht meine ersten Schnecken. ;)
Die putzen ihr Gehäuse nicht einfach nur, denn nach diesen Aktionen ist der Wachstumsrand immer weg.

Den Getreidebrei bekommen sie nun mittlerweile seit 1,5 Wochen. Und, wie gesagt, bei einer von den Vieren klappt das ja auch. Da wächst alles wieder richtig.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SaM24