Bakterielle Infektion an den Häuschen......

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Bakterielle Infektion an den Häuschen......

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2014, 16:52

Was mir noch eingefallen ist: ich habe Mullbinden verwendet und mit ihnen die Häuschen wirklich komplett 2-3-lagig umwickelt. Eine Rolle reicht für mehrere Anwendungen. Die Tiere (5cm groß) saßen damit für jeweils eine halbe Stunde in der etwa 1cm hohen Lösung. Ab und zu habe ich sie vorsichtig mit der Lösung übergossen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Fusselnase
 

Re: Bakterielle Infektion an den Häuschen......

Beitragvon Elfi am 09.07.2014, 20:41

Ich bin leider zu selten hier im Forum in letzter Zeit (zuviel Chaos und Veränderung). Mein persönlicher Erfahrungsbericht sieht so aus, dass es meinen Schnecken super geht (ich hatte ja uch das Problem).
Die geschädigten Stellen sind noch sichtbar, neue aber nicht entstanden. Eine meiner Schnecken (Shimba) ist leider verstorben, als "Altschnecke" (eine meiner drei Ersten) war Shimba aber nie von der Infektion betroffen.
Ich habe einfach recht lange und gründlich behandelt und alles ist gut. Als Verbände habe ich Mullbinden oder zerschnittene Stofftaschentücher verwendet.
Viel Erfolg weiterhin bei der Behandlung.
Sollte die Behandlung unterbrochen worden sein, würde ich nicht sofort wieder anfangen - möglicherweise entwickeln die Bakterien Resistenzen.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Bakterielle Infektion an den Häuschen......

Beitragvon Fühlerchen am 13.07.2014, 11:29

Ja, dank Elfi bin ich echt zuversichtlich! Ich habe das Gefühl, das es besser wird. Wahrscheinlich wird nur eine Langzeiterfahrung letzte Gewissheit geben.
Ich bleibe am Ball ;)
Bei Schoki (meiner Größten und vermutlich der Schnecke, die es eingeschleppt hat), ist mittlerweile ein mindestens 4 cm großer gesunder Wachstumsrand entstanden. Sie wächst jetzt langsamer- allerdings ist sie schon fast 11 cm groß, ich denke, sie wird bald ausgewachsen sein.
Bei den drei kleinen Terramitbewohnern zeigt eine Schnecke keine Sympthome, die beiden Anderen schon-doch auch da sieht es besser aus.
Sie haben gesunden Appetit und schleimen munter mit ihrem gelbverpackten Häuschen durchs Terrarium :lol:
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*