Milben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Milben

Beitragvon bowss am 29.07.2014, 22:41

Hallo
In den letzten 4 Wochen konnte ich mich leider nicht selber um meine schnecken kümmern.
Also hat es eine eigentlich gute Freundin übernommen ich habe ihr ganz genau erklärt was sie machen muss.
Jetzt kam ich gestern nachhause und was sehe ich ?
Von 6 Schnecken waren 4 etwas weiter zurück gezogen und es wimpelt im terrarium nur so von milben überall sind die.
Auf der Erde am Glas auf den Schnecken überall halt.
Also schon kein kleiner Befall sonder wirklich massiv und es scheint die schnecken auch zu stören.

Habe alle Schnecken dann aus dem Becken geholt und in eine Box ohne erde sonder mit zewa gesetzt.
Stand so im Netzt, dort stand auch ich soll sie so 7-10 Tage sitzen lassen und täglich das zewa wechseln.
Auserdem alles was im terra war einfrieren oder heiß abbrühen erde natürlich wechseln.

Die Erde muss eh raus sie riecht nein sie stink richtig fischig...
Dann haben die 6 auch noch ordentlich nachwuchs bekommen wo von allerdings nur noch 10 Stück leben der rest lag tot also auf der Erde....

Meine fragen
Trotzdem solche Raubmilben kaufen?
Ist das mit der Box und dem Feuchten sowas so okay ?
Sind 7-10 Tage nicht zu lange?
Erholen sich die Schnecken wieder von der Sache ?
Kann ich das Terra mit Essigwasser auswaschen ?

achso es sind alles fulicas und sorry wegen fehlern schreib vom tablet aus

trotzdem liebe grüße
bowss
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2014, 22:24

Re: Milben

Beitragvon jackyberlin am 30.07.2014, 01:36

Hallo, erstmal herzlich Willkommen! :)
Bist du dir sicher, dass es sich um Milben handelt, welche den Schnecken schaden? Kannst du sie auch im Atemloch sehen... haben sie sich dort festgesetzt?
Es gibt ja sehr viele Krabbeltierchen.., die im Terra mit wohnen, den Schnecken nicht schaden.. und einige sind auch sehr hilfreich.
Vielleicht gelingt es dir ja ein Foto zu machen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns deine Haltungsparameter mitteilst.. und wieviele Schnecken (evtl. Alter/ Größe.. und Terragröße..)
Mit Essigwasser würde ich das Terra nicht auswaschen. Ich würde es mit heißem Wasser auswaschen. Raubmilben können sicher nicht schaden, allerdings helfen sie dir wenig weiter, wenn der Rückzug der Schnecken andere Ursachen hat..
Könnte es vielleicht auch sein, dass vielleicht zuviel Wasser gesprüht wurde und altes Futter nicht regelmäßig entfernt wurde.. und der Boden "umgekippt" ist??
Wenn klar ist, dass es sich wirklich um Milben handelt, die den Schnecken schaden, wurden mit Raubmilben schon einige gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch in der Krankenbox die Luftfeuchte und Temperatur regelmäßig kontrollierst.. und anpasst.. ohne Bodengrund und Pflanzen ist es etwas schwieriger.
Aber wie gesagt, am wichtigsten ist, dass du herausfinden musst, ob es sich wirklich um die schadenen Milben handelt.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Schnecken wieder gesund werden!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Milben

Beitragvon Fusselnase am 30.07.2014, 17:14

Hi,

Hat sie es mit den Gammarus vielleicht übertrieben?

Meine Raubmilben vermehren sich nämlich kolossal, wenn sie zuviel tierische Proteine als Futter bekommen. An gesunde Schnecken gehen sie nicht, aber Fischfutter, Gammarus, getrocknete Insekten sind für sie die absoluten Leckerbissen.
Tote Babyschnecken fressen sie auch sehr zuverlässig, sie räumen sehr gründlich auf. Gesundheitspolizei eben.

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal keine Sorgen machen und auch keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wasch die Deko und das Becken mit Wasser ab und erneuere den Bodengrund, dann setze die Schnecken wieder ein und pflege sie wie zuvor. Wahrscheinlich ist der Spuk mit den Milben dann schon von allein Vergangenheit.
Fusselnase
 

Re: Milben

Beitragvon Cochlea am 15.10.2014, 21:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem bei meinen Schnecks (Achatina fulica) kleine weiße Krabbler entdeckt, die sich fröhlich auf dem Weichkörper und auf dem Häuschen bewegen. Ich meine auch gesehen zu haben, wie da was aus dem Atemloch gekrabbelt kam. Die Tierchen sind klein, unter einem Millimeter würde ich sagen, weiß und haben einen runden bis ovalen Körperbau. Können das Schneckenmilben sein? Bisher habe ich sie nur vereinzelt gesehen. Sind die Biester sehr schädlich für meine Schnecken? Gibt es auch andere Milbenarten, die auf dieses Täterprofil passen?
Ich habe hier gelesen, dass Raubmilben gut gegen einen Befall mit Schneckenmilben helfen. Ich habe mich schon etwas im Internet belesen, aber da gibt es recht viele Raubmilbenarten. Welche Art nutzt ihr für eure Schneckenbecken?
Und das wichtigste: Wie schädlich sind die Biester für meine Schnecks? Sind die in dieser geringer Anzahl schon schädlich?
Ich habe schon versucht mich hier im Forum schlau zu machen, aber ich weiß leider gar nicht, um welche Milbe es sich handelt..
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Milben

Beitragvon Rasplutin am 15.10.2014, 21:28

"klein, weiss, unter 1 Millimeter" trifft auf Schneckenmilben zu. Hier ist ein Bild:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=17174&start=90#p267158
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Milben

Beitragvon Cochlea am 15.10.2014, 22:10

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die sehen leider schon ziemlich so aus. Unschön. Nun gilt es die Biester wieder loszuwerden. Ich lese, das wegpusten hilft. Wie funktioniert das? Die einzelne Schnecke rausnehmen und die Viecher vom Haus pusten? Und die Raubmilben? Kann ich dafür eine Art nehmen, die auch gegen Spinnmilben helfen oder gibt es spezielle Raubmilben für die fiese kleine Schneckenmilbe?
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Milben

Beitragvon Anni2188 am 16.10.2014, 06:12

Ich hatte auch Milben. Ich muss sagen, das mit dem wegpusten hat ganz gut funktioniert. Ich habe dafür die Schnecken zweimal am Tag rausgenommen und die Viecher weggepustet. Die können sich nämlich nicht auf der Schnecke festhalten. Immer wieder kontrollieren. Und ich glaube wenn du nach 6-8 Wochen keine Milben mehr siehst hast du/deine Schnecken es geschafft.


LG Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*