Mantel schwillt an und ab?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantel schwillt an und ab?

Beitragvon teohbald am 03.10.2014, 07:11

Also, der Mantel meinter Schnecke schwillt ab und zu für kurze Zeit an,
wird dann aber wieder normal.
Ich habe gehört das eine Msntelschwellung eventuell der Beginn eines Mantelkollaps sein kann,
aber das mit den anschwellen geht bereits seit zwei Monaten so.
Kann es immer noch ein Mantelkollaps werden, und wenn ja, wie kann ich das verhindern?
Bitte antwortet schnell,
LG teohbald
Benutzeravatar
teohbald
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 08.04.2014, 17:45

Re: Mantel schwillt an und ab?

Beitragvon Kiwifix am 30.11.2014, 12:12

Da gab es aber viele Antworten drauf... -.-

Also ich habe das bei einer meiner Schnecken auch beobachtet, das passiert immer wieder mal. Ich weiß aber nicht, woran das liegt,
kann keinen Auslöser feststellen. Sie hatte schon öfter sowas, wie einen Mantelkollaps, aber nicht so richtig. Es sah aus, als wäre
die Schnecke zu groß für ihr Haus und der Wachstums"saum" von ihrem Körper stand hervor. Man sah auch etwa 5mm breit das weiße
Fleisch das normal am Haus hält. Es handelte sich um unversehrte Haut, keine Verletzung, wenn das passiert, mache ich die Schnecke
im Waschbecken vorsichtig nass, dadurch zieht sie sich ein wenig zurück. Ich vergrabe sie, wenn ich das erreicht habe vorsichtig in
der Terrarienerde und schaue am nächsten Tag. Dann war es wieder ok. Bis jetzt immer. Wenns nicht klappt, nochmal. Diese eine
Schnecke... Tiffi ... hat auch schon OFT eine riesige blaue Blase aus sich herrausgedrückt. Ich bin mittlerweile so abgehärtet, dass
ich das einfach wieder reingedrückt habe. Es dauert ein wenig und ist grob. Ja. Is halt so, aber sie lebt. Das ist jetzt 4 mal
vorgekommen und der Erste Vorfall dieser Art liegt über 1,5 Jahre zurück.

Sorry Rechtschreibung, schnell geschrieben.
Kiwifix
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 30.11.2014, 10:51


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder