SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Kiwifix am 30.11.2014, 12:29

Hallo alle zusammen.

Ich habe kein Problem mit meinen Schnecken, es dreht sich um das Terrarium.
Die Erde habe ich erst frisch angesetzt, sie ist eine Woche alt und ich habe ein RIESEN
Problem mit Trauermücken. Habe im Internet SF-Nematoden bestellt und werde diese
auch anwenden. Ich weiß nur nicht, ob sie den Schnecken nicht gut tun?! Sonst muss ich
das Terra doch für einen Monat komplett leer räumen. :(

Schaden SF Nematoden Achatschnecken?

Danke für eure Antworten im Voraus.
Kiwifix
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 30.11.2014, 10:51

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Susi am 01.12.2014, 13:27

Hallo Kiwifix!

Ich kenne diese speziellen SF-Nematoden nicht. Jedoch werden Nematoden in der Bio-Landwirtschaft zur Schneckenabwehr eingesetzt, da Nematoden Schnecken angreifen. (Siehe auch Wikipedia) Daher auch schon öfter die Warnung im Forum vor Bioprodukten um Schnecken zu füttern, wenn unklar ist ob Nematoden zum Einsatz kamen.
Wenn du also nicht sicher bist, dass SF-Nematoden die Schnecken NICHT angreifen, würde ich sie im Terra nicht einsetzen!!

Gegen Trauermücken hilft dass Terrarium und alle Einrichtungsgegenstände gründlich zu reinigen. Es gibt auch Fliegenfallen die man einsetzten kann. Natürlich so, dass die Schnecken sie nicht erreichen. Gibt Trauermücken doch mal in der Suchfunktion ein, du wirst sicherlich einige Treffer bekommen!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Rasplutin am 01.12.2014, 17:09

Kiwifix hat geschrieben:Schaden SF Nematoden Achatschnecken?
Die kurze Antwort: Anscheinend weiß es niemand genau.

Die SF-Nematoden (SF steht für Steinernema feltiae) sind wahrscheinlich für die meisten Schnecken ungefährlich.
Insgesamt sind die vielfältigen Beziehungen von Nematoden/Bakterien/Schnecken kaum erforscht, wie dieser Artikel (von 2003, auf Englisch) zeigt:
Parasitism of Molluscs by Nematodes - ResearchGate (.pdf)

Wäre schön, wenn jemand 100% Entwarnung geben könnte...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Kiwifix am 01.12.2014, 20:40

Ich traue mich nicht es zu versuchen. Susi, danke. Das wusste ich schon alles und habe das auch schon versucht,
aber es ist ein Teufelskreis bei mir. Ich habe viele Pflanzen und die wohnung voll von den Mücken. Eine solche Plage,
dass ich schon unter Wutanfällen und Mordlustattacken an Trauermücken leide. Nein, also es ist wirklich sehr
schlimm. Immer steckt sich alles gegenseitig an. Jetzt ist schluss. Schneckenterra leer Quarantäne undswar 4
wochen und pflanzen -> Nematoden und anschließend nochmal mehrere behandlungen BTI.

Damit is dann Schluss. :x
Kiwifix
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 30.11.2014, 10:51

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Rasplutin am 01.12.2014, 21:02

Weil du geschrieben hast, die Nematoden seien schon bestellt, habe ich einen Nützling nicht erwähnt...
Es gibt "jemanden" gegen Trauermücken, der auch für Schnecken völlig ungefährlich ist: Raubmilben.
Ich hatte vor einigen Jahren auch jede Menge Trauermücken.
Weil meine Weinbergschnecken zu der Zeit leider von Schneckenmilben befallen waren, habe ich mir Raubmilben bestellt. Nach einigen Tagen waren die Trauermücken deutlich seltener geworden - in den letzten Jahren habe ich maximal 2 oder 3 einzelne Mücken pro Jahr gesehen (ja, einzelne Raubmilben sind immer noch hier)!

Die Raubmilben, die bei mir gegen Trauermücken halfen, waren Hypoaspis miles, das sind "Universal-Raubmilben". Speziell gegen Trauermücken werden allerdings meist Hypoaspis aculeifer verkauft.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Kiwifix am 01.12.2014, 21:17

Danke für den Rat! Ob die speziellen Trauermückenmilben auch etwas gegen Schneckenmilben tun? ^^ Wär toll!

Milben und so komische Springwürmchen habe ich auch im Terra. -.- Ich weiß garnicht, wie ich das immer einschleppe.
Futter ist glaube ich immer sauber. Ich wasche das Gemüse vorher extra. Warscheinlich auch meine Zimmerpflanzen.
-.- Ich werd verrückt. Aber zumindest hatte ich immer den Eindruck die Krabbelviecher tun meinen Schnecken nichts.
Nur wenn es heftig wird, dann haben die Schnecken keine Lust mehr zu nichts und sind schlapp. Das ist ... JETZT.
Deshalb räume ich einfach alles aus. Ich habe festgestellt dass die Tiere immer da sitzen undswar in massen, wo es
schön feucht ist. Logisch, dann auch Schneck. Naja.

Vieles auf einmal...
Kiwifix
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 30.11.2014, 10:51

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Rasplutin am 01.12.2014, 21:44

Mit der "anti-Trauermücken-Raubmilbe" Hypoaspis aculeifer habe ich leider keine Erfahrung.

Allerdings hat die Hypoaspis miles so gut sowohl gegen Schneckenmilben als auch gegen Trauermücken gewirkt, dass ich sie wirklich weiterempfehlen kann - auch wenn sie meist in unpraktischen 25000-Stück Versandeinheiten ageboten wird.
Ich hab mir die vor 3 (oder 4?) Jahren bestellt, war anfangs erschrocken über die Menge und habe sie bei mir über allem verteilt, was Erde hat: Schneckarien und Pflanzen (Damals hatte ich noch nicht mehr).
Übrigens kann man die beiden Milben wohl nur anhand ihrer Rückenhaare auseinanderhalten, deshalb haben viele Versender identische Bilder für -miles und -aculeifer...

Ich versuche, möglichst ein "biologisches Gleichgewicht" herzustellen - auch wenn das in einer Stadtwohnung mit kleinem Balkon natürlich völliger Quatsch ist und allerhöchstens ansatzweise funktionieren kann.
Aber ich bin gegen "alles-abwaschen-überbrühen-abkochen-desinfizieren-bestrahlen-einfrieren-abtöten".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: SF-Nematoden nützlinge! schaden?

Beitragvon Katja Schindler am 05.12.2014, 10:52

Ich kann davon nur abraten - versuche es lieber mit Raubmilben, wie mein Vorsprecher schon sagte.
Ich hänge bei einer Trauermückenplage immer Gelbfallen auf. Das Wirkt wunderbar!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*