schüchtern oder krank?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

schüchtern oder krank?

Beitragvon Romano am 04.12.2014, 09:54

Hallo.
Wir haben fulicas in 80/40/40,Kokosboden sehr aufgekalkt (Dehner kohlensaurer Kalk),Temperatur liegt bei 22C.Terrarium steht in Fensternähe bei der Heizung.

Drei baby Fulicas leben darin,die Aktivität zeigen und fressen,baden,klettern und tags einbuddeln.
Ein adultes Tier (ca 1 Jahr) lebt mit ihnen zusammen.
Die Große ist vor vier Tagen zu uns gekommen.Anfangs aktiv,dann 6(!!!) Gurkenscheiben verrückt und jetztseit drei Tagen mal mit den Fühlern aus dem Häuschen,Gurke nur nehmen,wenn sie direkt in Reichweite liegt.Bewegt sich sonst null.

Gehts ihr wie mir nach dem Essen,das alles mal wieder zu viel war und man sich erstmal ausschlafen muß um zu verdauen ,hat sie vielleicht den Umzug nicht so gut vertragen oder ist sie vielleicht krank?
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Fusselnase am 04.12.2014, 10:04

Könnte sie sich beim Transport verkühlt haben?

Kommt sie aus guter Haltung oder könnte sie etwas eingeschleppt haben? Sicherheitshalber würde ich sie wohl von den Jungtieren separieren und den Bodengrund bei den Kleinen wechseln, sollte sie aus fragwürdiger Quelle stammen.
Fusselnase
 

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Romano am 04.12.2014, 21:29

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben alle aus gutem Hause.
Die Kleinen benehmen sich wie gesagt normal.
Die Große macht nur Probleme.Es war den Tag wirklich sehr windig und kalt.Hatten auch nicht weit zu fahren und mein Auto war noch nicht warm.Hatte die Kleine in ner Heimchenbox unter der Jacke.

Sie hat daheim angekommen wie gesagt,sich gleich auf 6 dicke Scheiben Gurke gestürzt und sehr gut gegessen.

Was tun?
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Fusselnase am 04.12.2014, 22:05

Körperwarm müsste eigentlich warm genug gewesen sein.
Dann würde ich noch abwarten, vielleicht fremdelt sie noch etwas, auch wenn ich so etwas noch nicht bei Schnecken erlebt habe.

Die Haltungsparameter beim Züchter sind in etwa wie deine? Manche Schnecken sind höhere oder niedrigere Temperaturen und/oder Luftfeuchten gewohnt als andere.
Fusselnase
 

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Romano am 04.12.2014, 23:26

Ihr geht wieder gut ;-)
Terrarium umgestellt und mich auf die Lauer gelegt...da wurde sich gereckt und gestreckt um an die Gurke heran zu kommen...die ist jetzt verrückt,dann gings auf Wanderschaft zur nächsten und jetzt wird gebadet.
Freu mich.Hab mir solche Sorgen gemacht.
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2014, 11:53

Das klingt gut :)
Fusselnase
 

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Romano am 05.12.2014, 15:32

Freu mich auch riesig.
Schnecken scheinen sehr sensibel für jede Veränderung zu sein.
Ich hab nur das Terrarium in eine dunklere Ecke gestellt.
Temperatur und Luftfeuchte sind unverändert...aber große wie Babyschneck viel aktiver.
Die große ißt nicht mehr so zögerlich sondern überrascht nicht mit dem,was sie verdrücken kann (platzen können die nicht oder ;-))
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: schüchtern oder krank?

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2014, 15:41

Nee, platzen tun die nicht
*Kopfkino*
:mrgreen:
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*