Würmer,Milben?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Würmer,Milben?

Beitragvon pinkUnicorn am 14.12.2014, 17:11

Hallo,
Eventuell kennst das ja der ein oder andere,sobald man die eine Tragödie übersteht,kmt eine weitere auf einen zu...
Mir sind vor ca 2 wochen komische "krabelnde Käfer" aufgefallen sie haben glaube ich 6 Beine(kann es schlecht sagen,da sie so winzig sind)manche sind durchsichtig,weiß andere eher rot,sie befinden sich nur auf den Schnecken,in der Erde habe ich sie nicht gesehen,sie haben auch 2 sehr lange Fühler und eine rundliche Körperformen(ich glaube es sind keine Sprungschänze,da sie nicht springen) ich wüsste allerdings nicht, wie Milben in mein Terra gekommen wären,da meine Schnecken keinen Kontakt zu draußenhaben,außerdem binde ich viele durchsichtige würmerchen,die sich in Massen auf dem Gehäuse winden,es sind keine trauermückenlarfen,da sie kleiner sind und keinen schwarzen Kopf besitzen,meine Schnecken geben zwar keine Anzeichen,das ihnen etwas fehlt,sie wachsen fressen und tun eben das was Schnecken so machen.ich bade meine Schnecken regelmäßig und habe das Terra auch vor einem tag frisch gemacht,es schien erst,als seien die ungewollten Gäste wieder weg,dich jetzt sind wieder sehr viele da,ich mache mir sorgen um meine Schnecken,und Wüste gerne,ob wer von euch Erfahrung damit hat :(
Glg
Elli :shock:
pinkUnicorn
 

Re: Würmer,Milben?

Beitragvon jackyberlin am 14.12.2014, 17:46

Hallo... es gibt ja auch einige Milbenarten, die für Schnecken nicht gefährlich sind.
Die gefährlichen weißen Milben siedeln sich "in der Schnecke" an, krabbeln ins Atemloch.., kannst du darin was sehen??
Milben haben übrigens 8 Beine.
Schau mal hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=19127

Gut wäre, wenn du Fotos machen könntest, auch von den Würmern.
Auch da gibt es harmlose, die sich ansiedeln wenn der Boden zu feucht ist.., findest du auch im Link, den ich dir schicke.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich nochmal den Boden wechseln müssen, das Terra vorher richtig trocken machen, also auch alles Wasser raus, falls sich auf dem Boden welches gesammelt hat...
Ich drück dir die Daumen, dass du nur harmlose Krabbler hast..., versuche erstmal herauszufinden, was du im Terra beherbergst..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Würmer,Milben?

Beitragvon Fusselnase am 14.12.2014, 18:33

Hm,

warum badest du deine Schnecken regelmäßig? Schnecken brauchen ihren Schleim, er schützt sie vor dem Austrocknen und vor Keimen und Parasiten. Auch kann zwangsweises Baden die Schnecke unter Stress setzen, was ihrer Gesundheit ebenfalls nicht zuträglich wäre.

warum willst du gegen die Krabbler etwas unternehmen? Wenn es den Schnecken gut geht, dann gibt es doch keinen Grund, die Untermieter zu bekämpfen? Es gibt unzählbar viele verschiedene mögliche Mitbewohner, die wenigsten davon können deinen Tieren gefährlich werden, viele sind sogar Nützlinge.
Fusselnase
 

Re: Würmer,Milben?

Beitragvon pinkUnicorn am 14.12.2014, 21:02

@jackberlin
Naja,es ist halt unbehaglich,wen man nicht weiß was das ist,es könnte ja sein,das die Schnecken bis jetzt noch keinen Schaden genommen haben,aber das sich eventuell ändert...

Ich bade meine Schnecken,da ich mal gelesen habe das man so Parasiten runterwaschen kann :)


Ich habe eben Bilder von den würmchen,muss ich nur noch Hochadel,die "Milben" sind leider zu klein für die Kamera
Im Athenloch sind (soweit ich das jetzt sehen kann) keine Tierchen
Glg
pinkUnicorn
 

Re: Würmer,Milben?

Beitragvon pinkUnicorn am 14.12.2014, 21:03

Oh,Entschuldigung,habe die Namen vertauscht
Meinte @ fusselnase
Aber danke an euch beide :danke:
pinkUnicorn
 

Re: Würmer,Milben?

Beitragvon pinkUnicorn am 14.12.2014, 21:06

Dumme frage,aber wie lädt man Bilder hoch? :oops:
pinkUnicorn
 

Re: Würmer,Milben?

Beitragvon Rasplutin am 14.12.2014, 22:09

Wie Bilder hochgeladen werden können, steht in diesem .pdf:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/anleitung_dateianhang%20in%20post.pdf

Allerdings wird nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass das Bild maximal 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch sein darf, und ausserdem nicht grösser als 150 kB - sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Falls du kein Programm hast, mit dem du Bildgrösse und Dateigrösse einstellen kannst, dann hilft dir vielleicht das hier, damit kannst du die Bearbeitung in deinem Webbrowser machen:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*