Bakterielle Infektion

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bakterielle Infektion

Beitragvon SaraSonstNix am 07.01.2015, 10:48

Hallo. Ich habe gestern 3 Fulicas (alle 10cm) bekommen. Leider haben alle eine Bakterielle Infektion. Habe schon Rivanol geholt. Wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Welches anmischverhältnis und welche Einwirkzeit am besten hilft.

Danke
SaraSonstNix

Re: Bakterielle Infektion

Beitragvon Natili am 07.01.2015, 18:25

Woher weißt Du denn, daß die Schnecken eine Bakterielle Infektion haben? Vielleicht könntest Du uns Bilder der Schnecken zeigen?

Hat Dir der Tierarzt das Rivanol verschrieben? Wenn ja: in welcher Form wendest Du es an?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon SaraSonstNix am 08.01.2015, 15:48

Ich war nicht beim Ta aber einige aus diesem Forum:
"Diagnostiziert" hat er zunächst eine Dysplasie. Man konnte unter dem Mikroskop erkennen, dass die Zellen nicht richtig verkalken. Da hatten wir nur ein Geschabsel vom kranken Stück. Wieso, warum, weshalb wußte mein Arzt auch nicht. Waren einfach nur kaputte Zellen. Als wir dann ein Geschabsel von der Schnittstelle zwischen okay und seltsam genommen haben, konnte man da eben so Stäbchen erkennen, die sehr nach Bakterien aussahen. Dann hab ich Acridin-Pulver (gleicher inhaltsstoff wie Rivanol) bekommen, das ist knallgelb und an muss ein bißchen aufpassen weil es stark färbt. Sehr stark verdünnt . Dann die Tatsache das es ansteckend ist spricht auch dafür.

Dann von ner anderen da hat der Ta ne Kultur angelegt raus kam:
Er meinte, die Bakterien, die in der Kultur zu sehen seien, sind zwar in einem gewissen Maße normal für Terrarientiere, aber in dem Maße, wie die in unserer Kultur waren, wäre es schon auffällig.

noch anderer beitrag:
Mein Arzt hatte damals zunächst ein Geschabsel von dem ausschließlich streifigen/kaputten Stück genommen und da waren gar keine Bakterien drauf. Man konnte eben nur sehen, das die Zellen nicht richtig verkalt waren (Dysplasie).
Die Bakterien waren erst zu sehen, als er genau zwischen gesund und krank geschabt hat. Ich persönlich würde mal sagen an der Stelle, wo die Bakterien noch aktiv arbeiten.

Diese Infektion bewirkt, das die Drüsen,die für den Bau des Häuschens verantwortlich sind durch die Infektion nicht funktionieren und beschädigt werden. Die Bakterien haben dann leichtes Spiel,um nach und nach das Gehäuse zu zerstören.

Bei meinen ist es noch nicht so extrem aber ich hab Fotos gesehen wie es werden kann (kann die hier wegen der Bildrechte nicht zeigen).

Hier hab ich teilweise die Infos her:

viewtopic.php?f=4&t=21487&hilit=bakterielle+infektion

viewtopic.php?f=4&t=17243

DSC08936.JPG
Meine

Zuletzt geändert von SaraSonstNix am 11.01.2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
SaraSonstNix

Beitragvon Geli am 08.01.2015, 16:36

Hallo Sara,

kannst du die Zitate in deinem Post bitte noch als solche markieren? Man erkennt sonst nur sehr schlecht, was aus anderen Beiträgen, bzw. von anderen Usern stammt.
Mit dem "Quote"-Button, den du beim Schreiben eines Beitrages über dem Schreibfeld siehst, kannst du sie hervorheben. Einfach die entsprechende Stelle markieren und dann auf den Button klicken.

Sieht dann so aus:

Test-Zitat
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Elfi am 08.01.2015, 22:04

Hallo, ich bin eben jene, die beim Tierarzt war. :)
Ich kann bei Deinen Schnecken nichts ungewöhnliches feststellen, zumindest nicht auf den eingestellten Fotos. In meinem Beitrag waren auch Bilder von meinen Schnecken, guck Dir die doch nochmal an und vergleiche mit Deinen oder mache ein Bild, wo man besser sehen kann, was Du mit der Infektion meinst.
Elfi

Beitragvon SaraSonstNix am 11.01.2015, 20:20

DSC08948.JPG
Das mein Ich, die "Ringe"

Es ist vergleichbar mit Zahnstein beim Hund (von Farbe und Konsistenz her). Kann den vergleich durch die Arbeit beim Tierarzt beurteilen, hab da immer Zahnstein entfernt.

Im Trockenzustand ist es hart wie Stein (härter als das Gehäuse) und mit Olivenöl eingeweicht wird es weicher und lässt sich abkratzen. Wenn man es dann noch weiter aufweicht wird es sandig/ körnig. Das gehäuse ist unter den Stellen wo das "Zahnstein-ähnliche" war verändert (sieht man ja auf den Fotos). Irgendwie Schrumpelig, wellig.

Beim Zahnstein beim Hund sagt man ja " Unter Zahnstein beim Hund versteht man mineralisierte Zahnbeläge, die Kalksalze aus dem Speichel, Futterreste, Zellen der Schleimhaut im Maul sowie Bakterien und Pilze einschließen."

Ob sowas auch bei Schnecken entstehen kann ? Jedenfalls konnte man es Dienstag nicht entfernen (weg kratzen) das geht jetzt nur wegen dem (antibakteriell wirkenden) Rivanol und Olivenöl...

Woher kommt es, was ist es genau, bleibt es weg, ist es wirklich was bakterielles (ich mein wenn die Behandlung schon anschlägt, müsste es ja sowas sein) :?

SaraSonstNix

Beitragvon Elfi am 11.01.2015, 21:57

Hm, also die bakterielle Infektion meiner Schnecken sah anders aus und hat auch kein "altes" Gehäuse befallen, sondern das Gehäuse bereits beim Entstehen geschädigt. Darum konnte man am Wachstumsrand auch immer eine feine Linie sehen (nicht am Wachstumsrand entlang, sondern senkrecht).
Ich kenne solche Stellen, wie Du sie hast auch, würde aber eher darauf tippen, dass das ganz normal ist und eher mit dem Alter der Schnecken zu tun hat. Ablagerungen etc.
Sind diese Linien denn plötzlich entstanden? Ansonsten würde ich nämlich gar nichts machen, vor allem nicht am Gehäuse herumkratzen, da Du es damit vermutlich eher schwächst. Mit Olivenöl einreiben ist auch keine Option, das mag zwar schön aussehen, schadet den Schnecken aber eher, als dass es ihnen nutzt.
Ansonsten lass doch mal einen Tierarzt draufgucken.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... bin grad nochmal an den Anfang des Beitrages zurück, Du hast die Schnecken ja gerade erst bekommen.
Elfi

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen