Ich war nicht beim Ta aber einige aus diesem Forum:
"Diagnostiziert" hat er zunächst eine Dysplasie. Man konnte unter dem Mikroskop erkennen, dass die Zellen nicht richtig verkalken. Da hatten wir nur ein Geschabsel vom kranken Stück. Wieso, warum, weshalb wußte mein Arzt auch nicht. Waren einfach nur kaputte Zellen. Als wir dann ein Geschabsel von der Schnittstelle zwischen okay und seltsam genommen haben, konnte man da eben so Stäbchen erkennen, die sehr nach Bakterien aussahen. Dann hab ich Acridin-Pulver (gleicher inhaltsstoff wie Rivanol) bekommen, das ist knallgelb und an muss ein bißchen aufpassen weil es stark färbt. Sehr stark verdünnt . Dann die Tatsache das es ansteckend ist spricht auch dafür.
Dann von ner anderen da hat der Ta ne Kultur angelegt raus kam:
Er meinte, die Bakterien, die in der Kultur zu sehen seien, sind zwar in einem gewissen Maße normal für Terrarientiere, aber in dem Maße, wie die in unserer Kultur waren, wäre es schon auffällig.
noch anderer beitrag:
Mein Arzt hatte damals zunächst ein Geschabsel von dem ausschließlich streifigen/kaputten Stück genommen und da waren gar keine Bakterien drauf. Man konnte eben nur sehen, das die Zellen nicht richtig verkalt waren (Dysplasie).
Die Bakterien waren erst zu sehen, als er genau zwischen gesund und krank geschabt hat. Ich persönlich würde mal sagen an der Stelle, wo die Bakterien noch aktiv arbeiten.
Diese Infektion bewirkt, das die Drüsen,die für den Bau des Häuschens verantwortlich sind durch die Infektion nicht funktionieren und beschädigt werden. Die Bakterien haben dann leichtes Spiel,um nach und nach das Gehäuse zu zerstören.
Bei meinen ist es noch nicht so extrem aber ich hab Fotos gesehen wie es werden kann (kann die hier wegen der Bildrechte nicht zeigen).
Hier hab ich teilweise die Infos her:
viewtopic.php?f=4&t=21487&hilit=bakterielle+infektionviewtopic.php?f=4&t=17243
- Meine
Zuletzt geändert von SaraSonstNix am 11.01.2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.