Winterdepression macht mir Sorgen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Gastropoda am 01.01.2007, 18:34

@Nati

versteh ich jetzt nich ganz was meinst du widerspricht meinen erfahrungen? das mit der temp? ich find irgendwie keinen widerspruch! :?

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 02.01.2007, 21:09

Hallo,

zum Thema Winterdepression: ich habe jetzt die gesamte Kokoserde durch feuchte Küchentücher ausgetauscht und es scheint den Schnecken dadurch etwas besser zu gehen. Wie das zusammenhängt weiß ich allerdings auch nicht...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Nati am 02.01.2007, 22:41

@ Christina:
Ich habe es so verstanden, dass unsere Schnecken im Moment instinktiv in so etwas wie "Winterpause" gehen, weil es der Jahreszeit entspricht und sie das spüren. Ich denke, wir sprühen im Moment genau so viel wie im Sommer. Dann kann es doch nichts mit der Feuchtigkeit zu tun haben sondern es liegt anscheinend an einer Art "inneren Uhr". Oder habe ich irgendwo einen Denkknopf?

@ Katrin:
Vielleicht liegt es daran, dass sie sich nicht mehr eingraben können? Meine deckeln sich nur unterirdisch zu.

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Gastropoda am 03.01.2007, 00:21

@ Nati: ja genauso hab ichs gemeint. wegen dem sprühen. ich denk das es im terri einfach nich die großen unterschiede wie in der natur gibt und es den schnecks deswegen nix ausmacht wenn man auch wenn sie schlafen sprüht - sie sollen ja auch nich austrocknen. und so staubtrocken dass es den tieren schaden würde wirds in der natur auch nich denn dann würden die schnecken ja aussterben!
würd sagen dass das ganze auch auf die art ankommt. wenn ich im winter bei den achatinas oder margis aufhören würde zu sprühen, die ja doch ziemlich nass leben dann hat das auf jeden fall größere auswirkungen auf die schnecken wie wenn ich bei den fulicas aufhör zu sprühen oder weniger sprühe als im sommer!
ich guck auch im winter drauf dass die terrarien bei den margis sehr feucht bzw. nass sind - auch wenn sie schlafen. bei den fulicas sprüh ich etwas weniger, wobei ich meine eh relativ trocken halt - das ganze jahr über!

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 03.01.2007, 07:41

Das kann eigentlich nicht sein, denn sie haben sich ja nicht eingegraben und auch nicht zugedeckelt. Hätten sie das getan würde ich mir ja keine Sorgen machen.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Poldi am 03.01.2007, 11:23

Hi,

bei meine Schecks ist die Form auch tagesabhängig, mal sind sie für ein paar Tage eingedeckelt, dann sind Sie wieder wach- eine Gewichtaabnahme ist bei einigen auch- und das obwohl ich das Aqua im terrizimmer bei mind. 20 GrAD+ lICHT STEHEN HAB:

Also, ----------ich warte erstmal ab une biete futter wie immer an.

Gruß,

Poldi
Poldi
 

Beitragvon Nati am 03.01.2007, 22:56

Katrin-die-Räuberbraut hat geschrieben:... sie haben sich ja nicht eingegraben und auch nicht zugedeckelt.


Hast es ja anfangs geschrieben. Sorry, Katrin, das habe ich im Eifer der "Zugedeckelt-Diskussion" vollkommen vergessen. War nicht meine Absicht, das Thema umzulenken. :roll:

Außer bei meinen Babies merke ich prinzipiell ein wenig mehr Hang zum "herumhängen" und ich finde den Thread diesbezüglich sehr beruhigend, weil man ja doch immer grübelt, was los ist. Anscheinend scheinen uns die Schnecks zu zeigen, das man nicht mal im Wohnzimmer "Mutter Natur" ein Schnippchen schlagen kann. :wink:

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder