Weißer Fleck am Hals

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon dniceeskimo am 12.12.2014, 18:00

achso klar besprühe ich es, mindestens alle zwei tage.
trotzdem verstehe ich nicht was das klima mit dem weissen fleck zu tun hat.
es sieht beinahe so aus als wäre die obere hautschicht abgetragen.
vielleicht ein bis.
ünrigens gibt es fortschritte.
sobald ich francesco raushole und bade kommt er raus. er frisst mir auch wie immer aus der hand.
er sieht wirklich sehr dünn und klein aus plötzlich.
ich werde ihn jetzt in quarantäne setzen.
hat da jemand erfahrungen mit?
wollte evtl keine erde reinmachen falls es wirklich eine wunde ist und es sich sonst entzünden könnte
dniceeskimo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2014, 10:43

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon Joy am 12.12.2014, 19:22

Wenn du deine Schnecke in Quarantäne setzten willst, kannst du auch Küchenpapier reinlegen, was du regelmäßig erneuerst und befeuchtest. Ich denke das ist sauberer und falls die Schnecke eine komische Flüssigkeit verliert oder Parasiten hat, sieht man das auch gleich auf dem weißen Papier. Ich würde die Schnecke vielleicht nicht so oft rausnehmen und duschen, da das das Tier stresst. Sie kommt dann nur raus, weil sie Angst hat zu ertrinken.
Vielleicht ist der weiße fleck eine Verletzung? Ist aber schon komisch, dass das dann so plötzlich passiert ist. Hast du irgendetwas in deinem Gewächshaus, was gefährlich sein könnte?
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon Fusselnase am 13.12.2014, 15:11

Die Haltung kann insofern etwas mit dem Fleck zu tun haben, als dass eine falsche Haltung die Tiere schwächt und dafür anfällig macht für Infektionen und Parasitenbefall.

Aquarienfische können zum Beispiel oft sehr lange unter sehr schlechten Bedingungen leben. Dabei haben sie aber eine verkürzte Lebenserwartung und sind anfällig für diverse Krankheiten. Ein Befall mit Bakterien und Pilzen ist nicht ungewöhnlich.

Miss bitte dringend die Temperatur und die Luftfeuchte und besorge dir ebenfalls dringend ein größeres Becken. Der Bodengrund sollte im neuen Becken mindestens so hoch sein, wie die Schnecken lang sind, damit sie sich vernünftig einbuddeln können. Die paar Zentimeter im Ikea-Haus werden ihnen nicht ausreichen.

Mit ein wenig Glück geht es der Schnecke dann in einer Woche schon wieder besser.
Fusselnase
 

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon dniceeskimo am 28.12.2014, 22:27

Hallo Leute,

ich habe mich soeben für die Frostung meiner Schnecke entschieden.
Sie kroch zwar mittlerweile nicht mehr so tief ins Haus zurück und hat auch immer gefressen,
jedoch wurde die weisse Stelle immer größer. Er war meist im Haus verschwunden und ließ nur die Stelle mit dem weißen Fleck außerhalb des Hauses.
Der Fleck war mittlerweile fast 2cm lang und einen hoch, hatte sich also verdreifacht.
Reicht eine normale Tiefkühlung am Kühlschrank aus? 24 Stunden?
Ich fühle mich unsicher mit der Entscheidung aber er sah überhaupt nicht gut aus und hat auch übelst geschleimt.
Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Denise
dniceeskimo
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2014, 10:43

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon Schnörkelchen am 29.12.2014, 00:41

Das mit deinem Schneck tut mir leid. :( . Aber warum willst du ihn frosten, wenn er gut frisst? Nur, weil ein Tier ein Geschwür evtl. Krebs hat, muss man es nicht töten. Bei meinen Meerschweinchen ging das von Mutter Natur von alleine. Aber solange hatten die Tiere es gut :cry:
Wenn dein Entschluss Frosten steht, dann bei -18 Grad (mindestens 48 Stunden), nicht im Kühlschrank. Ich denke, kochendes Wasser ist ein schnellerer Tod. Ganz kleine Schnecken kann man recht einfach plattmachen (habe ich hier im Forum gelesen), bei so einer großen Schneck macht das wahrscheinlich eine Riesensauerei und vielleicht möchtest du das Gehäuse als Andenken behalten?
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon AndreaManuela am 06.01.2015, 12:58

Wahrscheinlich ist es schon zu spät ... aber wenn sie noch frisst, würde ich sie auch nicht töten.

Und Du solltest Dir wirklich ein richtiges Terrarium zulegen. IKEA Gewächshaus.... ich bin etwas fassungslos. Tut mir leid.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Weißer Fleck am Hals

Beitragvon Slimyfriends am 21.01.2015, 14:39

Tut mir ja leid dir das sagen zu müssen, aber wie kann mann Schnecken sowas antun? Ich meine das war echt viel zu Klein! Und ich glaube auch nicht, dass ihnen die Dämpfe vom baden sonderlich gut getan haben...
Ich hatte auch mal Schnecken in so einem Gewächshaus, aber das waren 5 Schnirkelschnecken (die kleinen die draußen überall rumschleimen) und ich hab es vorher abgedichted. Und wenn die Schnecke noch frisst, dann gibt es eigentlich immer noch etwas Hoffnung und wenn man sie frosted, dann im Eisfach!
Ich hoffe sehr, dass zumindest die andere Schnecke irgendwo noch ein schönes leben hatt.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*