Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Fühlerchen am 14.02.2015, 22:48

Vor einigen Monaten habe ich mich sehr verzweifelt hier ausgetauscht und habe angefangen, meine kranken Schnecken zu behandeln. Erst durch den Austausch mit erfahrenen Leuten habe ich meine Schnecken erfolgreich gesund pflegen können.Dafür nochmal ein großes Dankeschön!!!!
Und da ich selbst fast nichts fand, bezüglich der bakteriellen Infektion und deren Behandlung, möchte ich nun hier mein Wissen weitergeben um Mut zu machen und meine Hilfe bei Fragen anzubieten.

Hier nochmal die Geschichte dazu:

Ich habe 4 wildfarbene Fulicas in einem Becken zusammengehalten. Bei Einer wurde das Häuschen auffälig weiß und sah eben nicht normal aus. Ich postete ein Foto davon und bekam prompt Antworten und man führte mich auf die richtige Fährte. Eine bakterielle Infektion...
Ich grübelte,wie und was ich wie machen soll und beschloß, in der Apotheke Rivanol zu besorgen (in Tablettenform) ich badete alle 4 Schnecken 3 mal am Tag darin und das 14 Tage lang. Es wurde zwar besser, aber der Schreck war groß, als es dann doch wieder anfing.
Der Wachstumsrand sah zuerst gesund aus, aber als er sich verhärtete, war wieder schnell klar, das wieder weiße Stellen da waren und somit die Behandlung nicht erfolgreich war. Wenn man ganz genau schaute, war da eine feine Linie zu erkennen am kranken Stück und am neu angebautem Wachstumsrand- das war wohl sowas wie der Bekterienherd...
So beschloß ich, die Behandlung zu verstärken, da die Alternative ja das ewige Eis war.....
Ich löste 1 ganze Tablette auf und wickelte Küchenpapier um das Häuschen und den Mantel. Dies ließ ich den ganzen Tag drauf und machte es erst abends ab.
So machte ich es fast 2 Wochen lang.
Dann merkte ich, als sich der Rand verhärtete, daß das angebaute Stück gesund war(diese Finelinerlinie war weg)!
Dies ist nun einige Monate her und meinen Schnecken geht es wunderber!

P.S.:Leider kann ich keine Fotos zufügen,es erscheint immer<. Die Datei ist zu groß....
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Rasplutin am 14.02.2015, 23:18

Danke für die Info - das kann ja für alle Schneckenhalter mal wichtig werden!

Hiermit kannst du Bilder ohne zusätzliches Programm auf die richtige Größe für das Forum bringen:
Bilder verkleinern im Webbrowser
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Susi am 19.02.2015, 18:56

Super!
Sehr gut, dass du die Infektion auf diese Art erfolgreich hast bekämpfen können!

Ich finde es sehr gut, dass du deine Erfahrung hier so ausführlich beschrieben hast! :danke:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Fühlerchen am 21.02.2015, 13:14

Gerne. Danke für den Tip, aber ich kriege es trotzdem nicht hin mit dem Bild, sorry. :(
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Rasplutin am 21.02.2015, 13:24

Fühlerchen hat geschrieben:Gerne. Danke für den Tip, aber ich kriege es trotzdem nicht hin mit dem Bild, sorry. :(
Was ist denn das Problem?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Fühlerchen am 21.02.2015, 13:27

Ich habe das Bild ausgewählt und zurechtgeschnitten, aber wie bekomme ich es hier ins Forum??? Kopfkratz.....
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt!

Beitragvon Rasplutin am 21.02.2015, 13:31

...das Bild speichern (auf deinem Rechner) und danach das gespeicherte Bild hier im Forum hochladen. Unter deinem Beitrag gibt es die Option "Dateianhang hochladen".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder