Zurückgezogen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Zurückgezogen

Beitragvon Nezurael am 24.02.2015, 17:00

Hallo! Ich hab mal wieder ein Problem. Bzw diesmal betrifft es Schnecken aus der kita und einer anderen Gruppe. Wir dachten sie schlafen, aber heute hab ich mir dann malssorgen gemacht und einfach mal reingeschaut. Ich musste mit erschrecken ffeststellen dass sie weg sind. Also fast. Die eine ist soweit es gezogen dass man sie nicht mehr sieht und die andere auch verdächtig weit. Er lädt die Fotos leider nicht. Unter der einen Schnecke war auch ein gelege aber die waren Tod bzw nicht geschlüpft. ISie stinken nicht und ich hoffe ja Sie sind nicht Tod, aber ich befürchte das schlimmste :( heut hab ihr ihr erstmal gesagt sie soll alles mehr feucht halten... Habt ihr Hoffnung oder sollten wir sie einfrieren, falls sie sich quälen?
Liebe grüße tine
Nezurael
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Zurückgezogen

Beitragvon Elmi am 24.02.2015, 17:24

Hallo Tine!

Also wenn sie nicht stinken und nur zurückgezogen sind, solltest Du noch etwas retten können!

Ich weiß nicht wie es bei den Schnecken im Terrarium aussieht, aber mach besser mal einen Substratwechsel. Man weiß ja nie ob irgendwelche Parasiten drinnen sind.
Auf jeden Fall kann man sie mit einem Heilerdebad aus dem Häuschen locken. Ein bisschen Wasser auf den Fuß und dann in die Badewanne, daneben Salat. Ich denke, dass das Gemüse abgewaschen wird?
Falls kein Thermometer und Hygrometer vorhanden ist, solltest Du es dazu legen um die Werte zu kontrollieren.

Paar Informationen, wären aber hilfreich.
- Um welche Art handelt es sich?
- Wie sind die Bedingungen im Terrarium?
- Bodensubstrat? Evt. Parasiten? (Vermute ich weniger, aber über Schneckenparasiten etc. weiß man nicht viel)
- Werden die Tiere in Boxen oder richtigen Terras/Aquas gehalten?

Eins hab ich nicht richtig verstanden. Wie viele Schnecken befinden sich denn jetzt generell in der Kita, in den einzelnen Gruppen? Also wie viele Schnecken pro Gruppe und wie viele Gruppen.

Wie bist Du zur Annahme gekommen, dass das Gelege nicht befruchtet ist? Oder weißt Du wie lange es da schon liegt.
Falls Du es entsorgst, denk an das abfrieren. ( 2 Tage Gefriertruhe)
Wo war denn jetzt genau das Gelege, unter der Schnecke, daneben?

Nezurael hat geschrieben:Er lädt die Fotos leider nicht.


Du meinst Dein Bild ist zu groß? Versuch es mal hiermit
Das könnte schonmal weiterhelfen.

Ich drück Dir die Daumen! :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Zurückgezogen

Beitragvon Nezurael am 25.02.2015, 11:22

Hallo und danke fuer die ausführliche Antwort :)

In dem Becken sind zwei Schnecken. Ich selbst weiß dass es beim besten Willen nicht die besten Bedingungen sind, aber da kann ich leider so viel reden wie ich will. Ich denke es war einfach viel zu trocken. In dem anderen Thema von mir sind Bilder, ich weiß nicht wie dir Art genau heißt ;/
Das Futter wird immer abgewaschen. Ein thermo oder hydrometer gibt es hier nicht. DDa aber alle Räume gleich beheizt sind und sich die Schnecken in meiner Gruppe sehr wohl fühlen stimmt das. Aber es ist definitiv Iris zu trocken. Ich habe gestern noch das Becken sehr feucht gemacht. Eine Schnecke kommt wieder raus, aber die, sie so weit drin war dass man sie nicht mehr sieht ist immer noch weg. Die kleinen waren unter der Schnecke die jetzt wieder wach ist. Sehen meiner Meinung nach auch vertrocknet aus :(... Ich hab kein Verständnis dafür dass habe ich ihr auch schon gesagt, aber wer hört das schon gerne.

Den substatwechsel macht sie dann auch noch. Achso sie werden in Aquarien mit so Art Gittern oben drauf gehalten.

Ach man. Ich hoffe die Andere erholt sich auch wieder.. Ansonsten versuche ich die Schnecke in meine Gruppe zu holen.. Eieinzelhaltung ist ja auch Mist..


Dann noch was in eigener Angelegenheit... Ich habe schon viel gelesen und gesucht.. Es gibt hier ja auch eine Liste, aber darf ich Majoran und Thymian reinstellen? Ich habe letztens Salbei gekauft aber nicht reingetan weil es ein Abwehr zeug ist :)
Nezurael
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Zurückgezogen

Beitragvon Susi am 25.02.2015, 15:27

Hallo Tina,

Ich finde es prima, dass du dich um die Schnecken kümmerst!

Könntest du schreiben um welche Art von Schnecken es sich handelt?

Du schreibst, als Abdeckung dient ein Gitter. Dadurch geht natürlich jede Luftfeuchtigkeit verloren! :roll:
Auch die Einheimischen Schnecken finden das nicht so toll, werden damit aber wahrscheinlich zurecht kommen. Man darf nicht vergessen, dass in der Heizperiode die Raumluft besonders trocken ist.
Je nach Art sollte die Luftfeuchtigkeit im Terrarium um die 40% bis hin zu 80/85% sein. Das wird nur mit einer dichteren Abdeckung zu schaffen sein.

Wenn ich im Sommer sehr ausgetrocknete Schnecke finde, setze ich sie in sehr nasses Moos. Dort kann sie langsam die nötige Feuchigkeit wieder aufnehmen. Auch trocknet das Moos nicht so schnell aus. Auch eine Scheibe Gurke tut als Unterlage gute Dienste und die Schnecke sitzt gleich auf dem Futter.

Wenn in der anderen KiGa-Gruppe die Versorgung der Schnecken nicht gewährleistet ist, gehören die Schnecken dort weg. Es tut mir leid, aber in dieser Meinung bin ich ziemlich strickt.
Ich fände es also gut, wenn du dich um alle Schnecken kümmern würdest! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Zurückgezogen

Beitragvon Elmi am 25.02.2015, 19:27

Susi hat geschrieben:Könntest du schreiben um welche Art von Schnecken es sich handelt?


Liebe Susi, das hab ich auch schon gefragt. :wink:

Nezurael hat geschrieben:In dem anderen Thema von mir sind Bilder, ich weiß nicht wie dir Art genau heißt ;/


Leider hab ich diesen Thread nicht gefunden. Versuch es doch bitte nochmal ein Bild einzustellen, kannst es auch über PN versuchen, vielleicht geht es da leichter. Aber wichtig wäre auch schonmal, wenn Du unterscheiden könntest ob es einheimische oder exotische Schnecken sind. Bei Exoten, kannst Du die Bekanntesten hier vergleichen.

Susi hat geschrieben:Wenn in der anderen KiGa-Gruppe die Versorgung der Schnecken nicht gewährleistet ist, gehören die Schnecken dort weg. Es tut mir leid, aber in dieser Meinung bin ich ziemlich strickt.


Da teil ich die gleiche Meinung wie Susi. Ist schade für die Kinder, aber das Beste für die Tiere.
Aber ich glaub an Dich, Du schaffst es den Tieren eine "Artgerechte" Haltung zuermöglichen, sofern es geht. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Zurückgezogen

Beitragvon Nezurael am 25.02.2015, 21:19

So ich bin jetzt endlich mal am Rechner da klappt das auch mit den Bildern :)
die sind hier: http://imgur.com/dqNHb8O,n9Rq35k,TqO50Rx#0

Da sieht mal einmal mein terra mit der Schneckenart und dann die beiden aus der Kita.
Die eine ist ja wie gesagt heute rausgekommen, ich habe heut eerstmal das ganze terra nochmal genässt, gesäubert und futter reingetan, Substragwechsel konnte ich nicht machen, da wir nichts da hatten.

Ich werde die Schnecke, wenn sie fit ist da rausnehmen und mit in das Becken von meiner Gruppe tun. Wir wollten eh eine dritte einsetzen, da passt das.
ich stimme euch zu, dass die Haltungsbedingungen da schlecht sind, das habe ich ihr aber auch gesagt, aber mehr kann ich ebend nicht machen :/

Die anderen vier Becken in unserer Kita sind alle deutlich besser... Ich bin froh, wenn die kleinen jetzt nicht mehr jede Woche geduscht werden ... Leider sind manche Kollegen, so lieb sie auch sind, Beratungsresistent.

Meine Schnecken, die ich hier habe sollten ja auch eigentlich woanders hin, aber irgendwie konnte ich mich nicht von den dreien trennen :D Sone Aufzucht von den kleinen, inzwischen großen ist schon toll :) Ich glaube Yoda, Anakin und Padme findne das auch toll :D
Nezurael
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 18:14
Wohnort: Berlin

Re: Zurückgezogen

Beitragvon jackyberlin am 26.02.2015, 20:07

Hallo, also die drei Schnecken (die fröhlich rumschnecken) in dem ersten Terra sind Achatina fulica.. und ich finde.., die sehen auch gut aus.., schöne Schnecken... auch das Terra ist nett eingerichtet. Könnte für meinen Geschmack auch ruhig noch etwas größer sein.. aber ich will jetzt nicht rumpingeln... :wink: Ist der Boden aufgekalkt.., wenn ja .. könnte ruhig noch bissel mehr Kalk rein... und Sepiaschale konnte ich nicht sehen.., diese brauchen sie auch immer zur Kalkversorgung.
Die anderen Beiden.. würde auch auf Achatina fulica tippen, bin mir da aber nicht 100% sicher.. sehen auf jeden Fall ja wirklich sehr krank und geschwächt aus.., denen geht es sehr schlecht!! Ganz ehrlich, so wirkliche Hoffnung habe ich nicht.., würde es wahrscheinlich aber trotzdem probieren.... Um zu versuchen, die Beiden aufzupäppeln, musst du unbedingt das Substrat aufkalken.., ich würde es wechseln.. und ordentlich kalken.., wenn es Achatina fulica sind: Temperatur 24/25 / Luftfeuchte 85 % !!!!, würde ein Heilerdebad reinstellen und ihnen auch, neben dem normalen Futter (Salat, Gurke....) einen Obst oder Gemüsebrei anbieten. Wenn sie so geschwächt sind, haben sie vielleicht keine Kraft zum raspeln.. (Brei mit Banane, gekochter Kartoffel ohne Salz, Möhren, gekochte Süßkartoffel.., Zucchini o.ä.) Kannst auch Babybrei von Onkel H..p nehmen... und hoffen, dass sie es schaffen... und herauskommen zum futtern. Wenn Schnecken schonmal so geschwächt sind, musst du auch wissen, dass sie meistens Sorgenkinder bleiben..
Wenn sie nach dem du die Haltungsparameter optimiert hast nicht herauskommen und versuchen zu futtern... und noch nicht gestorben sind, würde ich wahrscheinlich..so nach 3,4-5 Tagen...echt schon überlegen, ob ich sie erlöse..!!!
Wenn deine Kollegen beratungsresistent sind.. könntest du vielleicht damit argumentieren, dass Schnecken.., wenn sie so geschwächt und krank sind.. auch sehr anfällig für Bakterien u.ä. sind... und damit eine Gefahr für die Kinder sind..... du verstehst sicher, wie ich das meine...
Grundsätzlich finde ich es toll, wenn Kinder in Kontakt mit Tieren kommen.., ich arbeite in einer Schule.. und mache dort auch Schneckenprojekte..., aber ganz doll wichtig finde ich, dass es den Tieren gut geht.. und die Kinder lernen, wie man diese Tiere wirklich so gut wie möglich gesunderhaltend.. zielgerichtet artgerecht im Terrarium hält..
Ich finde es total gut, dass du dich um die Schnecken kümmerst.. und kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist.. solche Kollegen zu bekehren.., zumal, wenn man denen noch zusammen arbeiten muss... ich wünsche dir viel Kraft.. und drücke den Schnecken die Daumen, dass sie es schaffen.. oder du die Kraft hast, sie zu erlösen, falls es notwendig erscheint..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Zurückgezogen

Beitragvon Nezurael am 26.02.2015, 20:47

Die Schnecken in der Kia sehe ich ja leider erst Dienstag wieder, aber ich habe meiner Mentorin ( Erzieherin in meiner Gruppe), bescheid gegeben und sie kümmert sich bis dahin um die beiden. Da kann ich dann aber ebend auch erst den Substratwechsel machen :/
Die Kinder lieben unsere Schnecken auch, sie kümmern sich super liebevoll um die kleinen Schleimer :)

Ich hab dann, weil das ja aufkam, fragen zu meinem Terra :) Ich hab das jetzt seit Juni letzten Jahres ( auf dem Bild), und ich hab das Substrat seit dem drei mal ganz gewechselt. Das ist Kokoshumus, der ich am anfang mit etwa 1/5 Gartenkalk aufkalke. Zwischendurch mach ich auch immer mal wieder wlechen rein. Da ist doch genug drin oder? - au dem Bild sieht man das leider nicht. Das Zeug wird innerhalb von zwei, drei Tagen braun und löst sich auf. Ich dachte das reicht an kalk? - Sepiaschale hatte ich zu anfang auch drin, seit dem ich keine mehr habe, mache ich mehr kalk in den Boden. etwa alle zwei Monate gibts dann auch mal ne Runde Katzenfutter mit Kalk, was sie lieben. oder ist das dann schon zu viel?

Zu der Größe... jaaaa - ich hätte sehr sehr gern ein größeres bzw längeres Terrarium. Das Problem ist, dass ich in dem einen Zimmer, was ich hier nur habe, keinen Platz für ein größeres habe. Das aktuell ist 60x30x30. Man sieht ja auf dem Bild was drin ist... der Topf links wird jede Woche frisch gemacht. Mal Petersilie, mal Basilikum usw.. ist es zu voll ? Sie vergraben sich liebend gern unter dem Efeu, da ist auch ihr eiablageplatz, aber die Höhle nutzen sie aktuell zumindest seit etwa einem Monat gar nicht mehr.

Auch, wenn das jetzt noch weiter vom Thema abdriftet :D :
Ich hab das Problem, dass die Erde recht schnell .. mh.. "modrig" wird. also es bildet sich viel Wasser, was irgendwie wtwas ecklig ist, da die Erde teilweise muffig riecht. Ich sprühe schon kaum noch, aber es passiert trotzdem. Das Problem haben wir auch bei einem unserer Terras im Kindergarten. - Mache ich etwas falsch?

Dann habe ich im Forum gelesen, dass die Strahler von Aquarien ( eingebaut) schädlich sein können. Sollte ich also eine andere Wärmequelle nehmen?
Nezurael
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2014, 18:14
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Cori, testit, Thina