Hallo, also die drei Schnecken (die fröhlich rumschnecken) in dem ersten Terra sind Achatina fulica.. und ich finde.., die sehen auch gut aus.., schöne Schnecken... auch das Terra ist nett eingerichtet. Könnte für meinen Geschmack auch ruhig noch etwas größer sein..
aber ich will jetzt nicht rumpingeln... Ist der Boden aufgekalkt.., wenn ja .. könnte ruhig noch bissel mehr Kalk rein... und Sepiaschale konnte ich nicht sehen.., diese brauchen sie auch immer zur Kalkversorgung.
Die anderen Beiden..
würde auch auf Achatina fulica tippen, bin mir da aber nicht 100% sicher.. sehen auf jeden Fall ja wirklich sehr krank und geschwächt aus.., denen geht es sehr schlecht!! Ganz ehrlich, so wirkliche Hoffnung habe ich nicht.., würde es wahrscheinlich aber trotzdem probieren.... Um zu versuchen, die Beiden aufzupäppeln, musst du unbedingt das Substrat aufkalken.., ich würde es wechseln.. und ordentlich kalken.., wenn es Achatina fulica sind: Temperatur 24/25 / Luftfeuchte 85 % !!!!, würde ein Heilerdebad reinstellen und ihnen auch, neben dem normalen Futter (Salat, Gurke....) einen Obst oder Gemüsebrei anbieten. Wenn sie so geschwächt sind, haben sie vielleicht keine Kraft zum raspeln.. (Brei mit Banane, gekochter Kartoffel ohne Salz, Möhren, gekochte Süßkartoffel.., Zucchini o.ä.) Kannst auch Babybrei von Onkel H..p nehmen... und hoffen, dass sie es schaffen... und herauskommen zum futtern. Wenn Schnecken schonmal so geschwächt sind, musst du auch wissen, dass sie meistens Sorgenkinder bleiben..
Wenn sie nach dem du die Haltungsparameter optimiert hast nicht herauskommen und versuchen zu futtern... und noch nicht gestorben sind, würde ich wahrscheinlich..so nach 3,4-5 Tagen...echt schon überlegen, ob ich sie erlöse..!!!
Wenn deine Kollegen beratungsresistent sind.. könntest du vielleicht damit argumentieren, dass Schnecken.., wenn sie so geschwächt und krank sind.. auch sehr anfällig für Bakterien u.ä. sind... und damit eine Gefahr für die Kinder sind...
.. du verstehst sicher, wie ich das meine... Grundsätzlich finde ich es toll, wenn Kinder in Kontakt mit Tieren kommen.., ich arbeite in einer Schule.. und mache dort auch Schneckenprojekte..., aber ganz doll wichtig finde ich, dass es den Tieren gut geht.. und die Kinder lernen, wie man diese Tiere wirklich so gut wie möglich gesunderhaltend.. zielgerichtet artgerecht im Terrarium hält..
Ich finde es total gut, dass du dich um die Schnecken kümmerst.. und kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist.. solche Kollegen zu bekehren.., zumal, wenn man denen noch zusammen arbeiten muss... ich wünsche dir viel Kraft.. und drücke den Schnecken die Daumen, dass sie es schaffen.. oder du die Kraft hast, sie zu erlösen, falls es notwendig erscheint..