Fulica krank!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Fulica krank!

Beitragvon jackyberlin am 05.03.2015, 19:11

Also, wenn ich das richtig sehe.., ist das kohlensaurer Kalk/ 88% CaCo3.., dass finde ich erstmal richtig und gut, den Magnesiumanteil finde ich eigentlich nicht bedenklich, auch 0,2 Eisen ..., das ist ja nicht viel... "Magnesiumdünger" habe ich noch nie gelesen, da stand bei den Kalken, die ich kenne.. und benutze nur "Magnesium" drauf.., also eigentlich würde ich sagen, dass der Kalk okay ist.., vielleicht kann sich ja da noch Jemand äußern, der sich mit den chemischen Formeln genau auskennt.
Was mir auffällt ist die Temperatur, ich finde 21/22 Grad viel zu niedrig!!!.., wahrscheinlich ist ja dann nachts die Temperatur noch niedriger?? Ich würde dir auf jeden Fall 24++ empfehlen. Ich halte meine A. fulica so, dass die Temperatur auch während der Nachtabsenkung nicht unter 23 Grad kommt.., tagsüber 24/ 25 Grad +. Es kann sein, dass die Schnecken dauerhaft zu kalt gehalten worden sind, dass rächt sich dann irgendwann. Wenn du die Schnecken vor einem halben Jahr so bekommen hast.., sind sie wahrscheinlich erstmal ausgewachsen. Für A. fulica finde ich, dass sie ziemlich klein sind..,die genaue Größe kann ich nicht erkennen, schätze aber von den Fotos, dass sie nicht mehr als 7-8 cm haben???? Dass könnte vielleicht auch mit der Temperatur zusammen hängen. Das, wie die Schnecken das Haus angebaut haben.. sieht eigentlich gut aus..., kein genetischer Wachstumsdefekt.., Bakterien würde ich auch erstmal ausschließen.
Wenn die Haltungsparameter nicht optimal sind, können es die Schnecken lange Zeit ertragen, aber sie wachsen langsamer.., ziehen sich dann irgendwann zurück und sterben unter Umständen dann recht schnell.
Die Schnecke, die sich so doll zurück gezogen hat, sieht wirklich nicht gut aus. Ich weiß auch nicht, ob sie es schafft...
Ich würde auf jeden Fall verbindlich die Temperatur erhöhen..(wahrscheinlich musst du dir dafür ne Heizmatte anschaffen..!), und darauf achten, dass auch die Luftfeuchte so um 85 % verbindlich ist.
Versuche sie Parameter schnell zu ändern..., ich drück die Daumen!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fulica krank!

Beitragvon Metalnuss am 07.03.2015, 22:03

Ja, ich hatte auch einen Thread bezüglich des Kalkes eröffnet, da wusste aber leider auch niemand etwas :(

Also nachts ist die Temperatur nahezu gleich, die Heizung läuft bei uns momentan immer. Genau beobachtet habe ich es natürlich nicht, immerhin schlafe ich nachts :D
Ich hatte mich an diese Angaben gehalten: http://www.ueber-die-schneck.de/haltung ... ulica.html
Allerdings glaube ich auch, dass mein Thermometer nicht ganz stimmt, ich habe jetzt eine Wärmflasche immer wieder befüllt und ins Terrarium gelegt, da ich so schnell nicht an Heizmatten gekommen bin. Die Temperatur ist fühlbar höher, das Thermometer ändert sich aber kaum.
Ja, ich finde eben auch, dass sie ziemlich klein sind, vielleicht liegt es wirklich an der Temperatur, ich werde langfristig auf jeden Fall Heizmatten besorgen!
Die Luftfeuchtigkeit habe ich jetzt auch noch ein wenig erhöht, sprühe nun einfach häufiger. Die Schnecke, die sich so stark zurück gezogen hat, lebt auf jeden Fall noch, kommt jedoch nicht so weit raus, dass sie fressen würde. Der anderen geht es wunderprächtig!
Lg Katha
Metalnuss
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2015, 09:31

Re: Fulica krank!

Beitragvon Nina 99 am 08.03.2015, 07:39

Oje,

Dre Fuli kannst du leider warscheinlich nichtmehr helfen :(
Die Anderen Beiden sehen aber super aus :)

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fulica krank!

Beitragvon Katja Schindler am 08.03.2015, 10:42

Das tut mir wirklich leid um die Schnecken.
So etwas ist sehr traurig.
Als ich das Bild sah, erinnerte es mich an eine meiner damaligen fulicas - die hatte auch ein sehr merkwürdig weichen Körper, der sich so komisch in "Falten" legte.
Das ist zwar schon lange her und ich kenne die Ursache bis heute nicht, aber beim Anblick des Bildes musste ich sofort dran denken.
Leider habe ich auch keinen anderen Rat als die Anderen hier haben - Heilerde oder der Sud von Seemandelbaumblättern.
Drück Dir und Deiner Schneck die Daumen!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, testit