Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Carmen_G am 26.02.2015, 13:21

Schnecken einfrieren....
das lese ich immer wieder.
Gut daß die Tiere nicht schreien können......oder für sie auch nicht gut, denn dann würde sich so manche da vorher mehr Gedanken darüber machen.

Bei Reptilien wird das ja auch seit Jahrzehnten gerne gemacht.
Inzwischen ist erwiesen, daß dieser Tod extrem lange dauernd und grausam für die Tiere ist.
Warum? Weil die Tiere in der Kälte und Starre sich zwar nicht mehr bewegen, auch den Kreislauf runterfahren, aber das Schmerzempfinden behalten.
Denn würden die Sinnesrezeptoren in der Kälte nicht funktionieren, dann wüßte zum Beispiel eine starrende Schildkröte nicht, wann es zu kalt wird und sie sich weiter und tiefer einbuddeln muß um nicht zu erfrieren oder die Echsen wann sie wieder hochkommen können usw.

Wie stirbt ein Tier beim einfrieren? Durch platzen der Zellen im Gewebe, und zwar von aussen nach innen. Dabei braucht 1 cm Gewebestärke ca. halbe bis eine Stunde zum durchfrieren. Könnt Euch ja mal ausrechnen bis wann so ein Tierchen tot ist wenn ihm Stück für Stück die Zellen platzen und wie sich das anfühlen könnte.

Gut, eine Schnecke ist kein Reptil, aber hat wer von Euch wissenschaftliche Beweise, daß es bei ihnen anders ist?

nachdenkliche Grüße
Carmen
Carmen_G
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2015, 19:03

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon RacChick am 26.02.2015, 15:34

Hast du denn Beweise, dass es bei Schnecken so ist? Im Zweifel für den Angeklagten würde ich mal sagen. Außerdem: Was ist dein Gegenvorschlag?
RacChick
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2015, 14:59

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Yuleiva am 26.02.2015, 15:49

Da muss ich mal RacChick zustimmen. Es gibt genauso wenig Beweise dafür, dass es bei Schnecken genauso abläuft. Des Weiteren friert kein Schneckenhalter seine Tiere ein, um ihnen Schmerzen zuzufügen, sondern um sie von zu langem Leiden zu befreien. Das Einfrieren gilt bis heute als die "humanste" Methode, um so ein Tier einzuschläfern und ich nehme stark an, dass viele Leute sofort zu einer anderen Methode wehchseln würde, wenn eine bessere gefunden werden würde.

Was würdest du denn im Gegenzug machen, wenn eine Schnecke unglaublich krank werden würde? Würdest du sie liegen lassen und warten, bis sie von allein (meist schmerzvoll) verendet. Würdest du sie ertränken oder kochen? Keine dieser Methoden hört sich für mich besser an als das Einfrieren.
Lg Yuli~
Benutzeravatar
Yuleiva
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2015, 11:44

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Cochlea am 26.02.2015, 16:40

An dieser Stelle müsste man dann aber auch das "Leiden" einer Schnecke definieren. Wenn man eine große Schnecke frostet, dann meist mit dem Gedanken, dass sie keinen Schmerz empfindet. Wenn sie aber keinen Schmerz empfindet, welche Art von Leid empfindet sie dann, das es rechtfertigen würde sie zu töten?

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen das Frosten, ich möchte nur aufzeigen, dass es da mehr zu berücksichtigen gibt, als Schmerz ja oder nein.

Ich möchte mal davon ausgehen, dass eine Schnecke Schmerz emfinden kann. Irgendwie muss sie für sie schädliche Reize verarbeiten, um zu erkennen, dass sie schädlich sind. Ich möchte mich aber nicht darauf festlegen, dass eine Schnecke Schmerz genauso wahrnimmt wie beispielsweise ein Mensch.
Die Strukturen einer Schnecke und eines Menschen unterscheiden sich einfach zu stark voneinander und Schmerz ist, neben dem eigentlichen Reiz, auch häufig emotionsbehaftet. Natürlich bleibt einem Menschen nur der Vergleich mit einem Menschen, weil er sonst keine Form des Vergleiches hat. Man kann zwar anhand von Messungen feststellen, dass im Körper einer anderen Spezies gerade etwas abläuft, was Schmerz sein könnte, aber wie dies vom Individuum empfunden wird, kann niemand sagen.

Ich fürchte, bevor die Forschung auf diesem Gebiet nicht um einiges weiter ist, bleibt alles reine Spekulation und solange wird es auch keine Patentlösung geben.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon jackyberlin am 26.02.2015, 18:10

Das ist ein Thema, welches immer wieder "hochkocht". Wobei es natürlich wirklich gut ist, sich darüber Gedanken zumachen, allerdings ist mir bis jetzt keine andere wirklich "tierfreundliche Methode" bekannt...und ich wäre wahrlich sehr dankbar, wenn mir Jemand eine beschreiben würde!!!... Klar, man könnte keine Schnecken in Terrarien halten, dann gibt es dieses Problem nicht. Ansonsten muss man dafür sorgen, dass man die Terrariengröße der Anzahl der Schnecken anpasst. Aber wer kann schon mehrere 100 Schnecken..(und soviel können es gut sein, wenn man nur ein Gelege nicht rechtzeitig findet) gut versorgen??? Und natürliche Feinde, wie in der Natur haben wir im Terrarium ja nicht. Gute Beobachtung und regelmäßiges sorgfältiges Eiersuchen dämmen den ungewollten Nachwuchs ein. Allerdings finde ich, es muss sich schon die Waage halten, denn wenn ich jeden Tag das Terra total durchwühle, um nach Eiern zu suchen, tue ich den Schnecken, die ich halte auch nichts Gutes. Sie permanent unter Stress zu setzen ist ja auch nicht gerade tierfreundlich.
Wie gesagt, ich hadere auch jedes Mal.., wenn ich vor dieser Entscheidung stehe....
Hier gibt es übrigens einen Thread, wo darüber auch schon viel diskutiert wurde.. auch über andere Methoden.
Klick
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Carmen_G am 26.02.2015, 21:41

Halo,
Danke für eure Meinungen und den Link, da werde ich mich anschließend gleich mal durcharbeiten.

Also mal vorweg, ich habe auch noch keine Patentlösung.
Da ich aber jetzt auch Schnecken habe möchte ich mich umfassend über Alles informieren.
Gerade von Reptilien weiß ich aber, daß es entgegen langjähriger Meinung eben sehr qualvoll ist mit dem Einfrieren.

Momentan bin ich dafür extrem gut nach Eiern zu suchen bevor Schnecken schlüpfen und diese und evtl. gaaannnz kleine Jungtiere schnell zu zermatschen wenn es denn schon sein muß.
Alternativ wer hat, an natürliche Feinde wie Vögel, Schildkröten und Echsen verfüttern so lange die Tiere eine Größe haben daß sie mit 2 Haps weg sind.
Große Schnecken würde ich vorzugsweise einschläfern lassen.
Wie und ob das von einem Fachtierarzt zu bewerkstelligen ist, muß ich mich noch informieren.
Viel Meinungen gehen da hin, bei einer Schnecke mittels Spritze nicht möglich. Aber evtl. mit Gasnarkose betäuben und dann anderweitig töten?

Mal sehen, habe vor mich da direkt mal an Fachtierärzte für Reptilien und Exoten zu wenden.

liebe Grüße
Carmen
Carmen_G
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2015, 19:03

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon beingodig am 27.02.2015, 20:00

Du bist ja eine, jetzt nervst Du hier auch mit diesem Thema, genau wie in der FB Gruppe. Sag mal, ist die langweilig und dann noch der selbe Text. :x
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig
 
Beiträge: 185
Registriert: 13.09.2014, 21:06

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Carmen_G am 27.02.2015, 22:44

Hi du Beingodig, Uwee oder wie du dich sonst noch nennst,

im Gegensatz zu dir gibt es hier wie dort vernünftige Leute mit denen man sich unterhalten und auch mal sinnvolle Beiträge, Hinweise und Links bekommen kann.
Ausserdem ist es nicht verboten in FB und in Foren zugleich zu sein!
Wenn du zufällig auch in Beiden bist und dich das nervt, dann klick doch einfach weiter, mußt ja nicht alles lesen und deinen Senf ohne Sinn dazugeben. Es zwingt dich keiner dich in diesem Thread mit zu beteiligen oder auch nur mitzulesen.
Also halte dich doch einfach raus wenn es dich nervt!

Gruß Carmen
Carmen_G
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2015, 19:03

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon beingodig am 28.02.2015, 15:16

Jaja, auf Facebook hast du ja jetzt Ruhe vor mir, aber Hier werde ich weiterhin meine Meinung schreiben, wenn ich zu einem Thema eine habe.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig
 
Beiträge: 185
Registriert: 13.09.2014, 21:06

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Nina 99 am 28.02.2015, 15:37

Leute nicht streiten...
Ich persönlich ziehe Einfrieren dem "zermatschen" vor.
Wo wer Angemeldet ist bleibt jedem selbst überlassen...
Und wenn er dann Ärger bekommt ist das sein Problem...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Carmen_G am 28.02.2015, 18:36

Zermatschen würde ich jetzt auch nur Eier und maximal noch kleine Tiere, so frisch geschlüpft bis 1 cm vielleicht. Auf alle Fälle auch keine großen Tiere. Könnte mit vorstellen daß da dann doch recht feste und gummiartige Körper haben und das nicht so einfach ist. Daher wird es ab einer gewissen Größe auch nicht gehen sie schlagartig zu töten ohne Leiden.

liebe Grüße
Carmen
Carmen_G
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2015, 19:03

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Shina am 28.02.2015, 18:51

Meiner Meinung nach ist die Einfriermethode, unabhängig davon, wie human sie den Schnecken gegenüber ist, gerade deswegen so beliebt, weil man nur das Eisfach auf, die Schnecke rein und das Eisfach wieder zumachen muss (ich weiß, dass selbst das ein schwieriger Prozess ist für die meisten). Aber man sieht die Schnecke nicht, man hört nichts und wenn man sie herausholt, sieht sie ungefähr so aus wie vorher, eben nur tiefgefroren. Würde man sie mit kochendem Wasser übergießen, müsste man die ganze Zeit zuschauen. Eine Methode, die ich persönlich für am schneckenfreundlichsten halte, ist tatsächlich, sie zu zerquetschen (Als einfachste Methode habe ich gelesen, dass jemand mit dem Auto drüber gefahren ist). Ein schneller Tod ohne Leiden für die Schnecke, aber ein umso schlimmerer für den Besitzer, da nun der Tod der Schnecke unmittelbar von ihm verursacht wurde und man die Überreste dann entfernen muss, eine sehr unschöne Art. Also sollte man bei der Diskussion vielleicht eher auf der Suche nach dem Besten für Schnecke UND Besitzer sein, denn schneckenfreundlichere Methoden, die aber niemand machen würde, gibt es sicherlich zuhauf...
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon kiki li am 03.03.2015, 14:13

Hallo, hat schon mal jemand versucht die Schleimer mit co2 zu erlösen? Meines wissens ist es so wie richtig müde werden und dann einschlafen. War zum Glück noch nie gezwungen ein Schnecki zu töten. Aber ist vllt nicht so schmerzhaft wie in kochendes Wasser geworfen zu werden oder langsam von Eiskristallen zerstochen zu werden. Die würden dann möglicherweise auch langsam einschlafen. Ist nur ne Idee, will nix falsches behaupten
kiki li
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 03.03.2015, 11:47

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon Yuleiva am 03.03.2015, 15:41

ich denke schon, dass das ne gute möglichkeit wäre. aber wer hat schon zu haus ne flasche co2 rumstehen? :3
Lg Yuli~
Benutzeravatar
Yuleiva
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2015, 11:44

Re: Schnecken einfrieren - Tierquälerei?

Beitragvon kiki li am 10.03.2015, 12:52

Hab das vohr Jahren mal mit nem Hamster gemacht. Mit Mineralwasser Flaschen und Ner Tüte. Der Wurd in einer Tür eingeklemmt und die Hüfte war zerquetscht. Hatte damals auch keine bessere Idee. Der ist vorher noch rumgekrochen aber dann gings sehr schnell. Ist ruhig eingeschlafen. Tierarzt haben wir nicht erreicht. Tut mir heut noch leid, ist 15 Jahre her. Hatte nicht das Gefühl, dass er dadurch leidet.
Lg
kiki li
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 03.03.2015, 11:47


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*