Neue Schnecken im Kindergarten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon Pashalina am 31.03.2015, 19:50

Hallo alle miteinander,

mein Name ist Pashalina und ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe.
Ich habe mich eben schnell hier angemeldet, da ich mir Sorgen um unseren neuen Nachwuchs in der Gruppe mache.

Am Sonntag habe ich, von einer Pritvaten Züchterin, 3 im Dezember geschlüpfte fulicia bekommen.
Den Sonntag haben die drei in ihrer Transportbox auf meiner Heizung verbracht.
Montags habe ich die Schnecken im Auto mit in die Kita genommen. (Heizung voll aufgedreht im Auto, war auch nur eine 15 min. fahrt)
Dort sind die Schnecken dann in ein altes umfunktioniertes Aquarium gezogen.
Es ist so 60x50x50 groß (genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf)
Mit extra Teriariumhumus + Kalk, Sepiaschalen,... eingerichtet
Image
Ein Hydro- und Thermometer habe ich jetzt noch schnell bestellt und kann ich morgen anbringen.

Nun zu meinem Problem:

Am Sonntag als ich die Schnecken bekommen habe waren sie schon wenig aktiv. Nur eine hat ein bisschen gefressen.
Über Nacht waren dann alle aktiv.
Montag Morgens waren alle wieder recht ruhig und sind nur beim umsetzen ins neue heim kurz aufgewacht. (von da auch das Bild)
Montag Nacht muss auch was los gewesen sein, denn Dienstags war schon Kot im neuen Heim zu finden und auch der Salat und die Gurke waren aufgefressen.
Außerdem haben sich die Schnecken auch im Aquarium herumbewegt.
Den ganzen heutigen Tag (Dienstag) war aber wieder keine Aktion zu beobachten.
Nun mach ich mir schon wirklich sorgen.
Morgen teste ich auf jedenfall die Temperatur. Leider hab ich den teilweise herumgeisternden Infos geglaubt, dass keine Heizug nötig ist und deswegen bisher auch keine besorgt gehabt.
Da weiß ich morgen mehr. (Luftfeuchtigkeit mach ich mir kaum sorgen, da der Humus ja mit 8 Liter wasser aufgemischt wurde und auch die Scheiben beschlagen sind, prüfe ich aber natürlich auch noch morgen)

Könnte es sein, dass die Schnecken nur einfach den Umzug verkraften müssen?
Sich im neuen zuhause einfinden müssen?
Oder sich verkühlt haben beim Transport?

Was soll ich tun? Noch ein paar Tage abwarten und beobachten?

Vielleicht mach ich mir auch viel zu viele Gedanken. Ich weiß ja auch, dass die Tiere Nachtaktiv sind. Das Licht ist übrigens aus. War nur wirklich zum ersten schauen für die Kinder an. Heute garnicht.

Ihr merkt ich bin verzweifelt und brauch jetzt echt eure Hilfe /:

Danke schonmal.
Pashalina

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://fs1.directupload.net/images/150331/temp/d4s77fc6.jpg
Pashalina
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2015, 19:32

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon RacChick am 31.03.2015, 20:20

Als meine Schnecken zu mir gezogen sind, waren sie auch einige Zeit nicht super aktiv. Deine scheinen ja nachts herumzukriechen, ist doch eigentlich ein gutes Zeichen ;) Ich habe das Gefühl, das vor allem die Fahrt mit dem Zug meine etwas verschreckt hat. Dass das bei dir mit den Temperaturen zu tun hat, glaube ich nicht. Zwar ist das nicht so gut für die Tiere, Auswirkungen zeigen sich da aber meist erst später und nicht sofort..
RacChick
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2015, 14:59

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon jackyberlin am 31.03.2015, 21:10

Herzlich Willkommen im Forum!! :)
Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Sie futtern, dass ist gut! :) Und es ist ganz normal, dass sie tagsüber schlafen. Es gibt immer mal einige, die auch tagsüber aktiv sind, aber die meisten zeigen sich erst abends... :wink:
Gut, dass du die Parameter bald kontrollieren kannst. Beschlagende Scheiben sind kein Garant für eine ausreichende Luftfeuchte, sondern entstehen wenn die Scheiben kälter sind (somit auch die Temperatur außerhalb) als die Temperatur im Terra.
Du solltest dauerhaft auf eine LF von mindestens 80+ bis so 85 % kommen, Temperatur nicht unter 24 Grad, eher 25-26 Grad. Gerade in der Übergangszeit, wo nicht so dolle geheizt wird, empfiehlt sich eine kleine Heizematte, damit du die Temperaturen verbindlich halten kannst.
Du musst auch mal heraus bekommen, ob am Wochenende oder über die Feiertage die Heizung abgestellt wird, dass könnte dann ohne Heizmatte zu kalt werden... und 4 Tage ohne sprühen wird auch mit der Luftfeuchte grenzwertig.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon Pashalina am 01.04.2015, 04:19

Danke (:
Da habt ihr mir die größten Sorgen schon mal genommen.
Die Heizung wird am Wochenende nur 2grad abgesenkt... Das hab ich bereits mit
unserem Hausmeister besprochen.
Aber jetzt wo die 4 Tage zu sind oder auch über die Ferien nehm ich das komplett Aquarium mit.
Wäre mir schon zu unsicher sonst. Auch wegen dem Wasser und dem essen.
Denke ein normales 2 Tage Wochenende über alleine geht allerdings gut wenn sich alles mal einspielt hat.

Ich werd euch heute Abend mal berichten was sich so getan hat.
Pashalina
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2015, 19:32

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon Elmi am 02.04.2015, 08:57

Schnecken kommen paar Tage durchaus allein zurecht. Wenn das Terrarium die richtige Luftfeuchtigkeit und Wärme hat.
Auch die vier Tage würden sie "überleben", aber weil das Terrarium neu ist, ist es schon besser wenn Du sie mitnimmst.
Auf einen Bericht bin ich gespannt. :)
Es ist immer wieder interessant, von einem Schnecken-Einzug zu hören.

Und noch ein kleines Lob. Ich find es echt super, dass Du Dich so gut um die Schnecken kümmerst.
Gerade in Kindergärten ist das oft sehr problematisch.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon Nina 99 am 02.04.2015, 10:43

Hach, ja Elmi,
Mir geht es mit ein paar Pflanzen so ähnlich, zwar nicht im Kindergarten aber...
Ich weiß nicht ob die nicht gerade verdursten...
Hoffendlich hat da Jemand dran gedacht, normal kümmere ich mich immer um die drei Pflänzchen, normal...
Wenn nicht grade eine halbe Katastrophe passiert...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon Pashalina am 04.04.2015, 12:18

Hallo.

Ich denke in Zukunft, wenn sich in der Kita alles mal eingespielt hat, werde ich die Schnecken auch ohne schlechtes Gewissen mal
2-3 Tage alleine lassen.
Aber wie du sagt... bei so einem neu Eingerichteten Biothop bin ich mir einfach noch zu unsicher ob das alles passt.

Und hier zuhause konnte ich mich auch davon überzeugen, dass die drei Nachts sehr wohl alle putzmunter sind.

Ich finds nur sehr sehr schade, dass die Kinder bisher noch nichts davon haben.
Im Aquarium gehts erst so richtig los, wenn die Kita schon lange rum ist.
Nur die ersten Kinder, die wirklich um 7 vor der Tür stehen, haben eine Chance die Schnecken aktiv zu sehen.
Glaubt ihr das ändert sich auch nochmal ein bisschen?
Den Berichten meiner Cousine (von der ich die Idee Schnecken im Kindi habe) nach hat sich das für die Kinder
viel spannender angehört.

So langsam hab ichs raus mir immer mal wieder lüften, sprühen,...
Das Thermo- und Hydrometer war seine paar Euro echt wert! Sonst wäre es sehr schwer da die
richtigten Temperaturen zu halten.


Noch ne kleine Frage: Was essen denn eure Fulicia gerne?
Möchte es möglichst umgehen zu viel rein zu legen was eh nicht wegkommt.

Vielleicht werde ich beim Frühstücken eine art Schnecken-Kollekte rumgeben und die Kinder
sollen alle ein Stück Obst oder Gemüße für die Schnecken abgeben. Fänd ich ein ganz nettes
Ritual...
Pashalina
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2015, 19:32

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon RacChick am 04.04.2015, 12:42

Ist eine nette Idee, die Schnecken Kollekte. Meine fressen Gurke wie verrückt, gerne auch Salat, Süßkartoffel, Zucchini, Kaki, ... Ist aber immer unterschiedlich.
Bei mir ist es so, dass eine der drei Schnecken immer sehr lange wach ist und auch morgens bis mittags noch unterwegs ist, dass hat sich aber erst jetzt so ergeben. Die anderen beiden Schnecken sind morgens seltener anzutreffen, ich würde sagen, dass ist eine Sache des Charakters, so bescheuert das auch klingen mag. Vielleicht muss sich das aber auch noch ein bisschen einpendeln bei dir.
RacChick
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2015, 14:59

Re: Neue Schnecken im Kindergarten

Beitragvon Slimyfriends am 09.04.2015, 05:35

Also krank hört sich das für mich auch nicht an :)
Das die Tiere NAchataktiv sind wusstest du ja schon vorher und daran ändert sich auch nict wirklich etwas, das einzige, was du versuchen könntest wäre die Fütterungszeiten umlegen (zb gleich nach dem Früstück) mein sind immer zwischen 7 uhr Abends und bis ca 8 uhr morgens wach. Die Idee "schneckenkollecte" find ich prinzipiell super, allerdings mudd natürlich drauf geachted werden das kein Salz oder andere gewürze drauf sind (is ja egl klar) und ch befürcgte, das die Ernährung etwas zu einseitig werden könnte, Gurke Tomate und Paprika sollte ja dabei rumkommen, aber welches Kind hat Süßkartoffeln, Brombeerblätter usw dabei? vll sollte zumindest 1. die Woche etwas anderes gefüttert werden.
und nochmal herzlich wilkommen im Forum :-D
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 827
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*