Hallo!
Ich habe vier Achatina fulica im Wachstum, Terrarium ist mom. 40/30/30 groß (Umzug ist eingeplant) mit Waldbodengrund, einer großen Wurzel, Moos, Planschbecken, Sepiaschale, Boden ist gekalkt. Gefüttert werden Gurke, Salat, Zucchini, Süßkartoffel, Löwenzahn, Raddiccio (Pilz und Paprika sind durchgefallen und werden nicht angerührt), sowie Schildkrötenfutter. Die größte Schnecke ist jetzt 6 Häuschenzentimeter groß, die kleinste 4 Häuschenzentimeter.
Gestern ist mir an der zweitkleinsten Schnecke ein weißer Strich mitten auf dem Häuschen aufgefallen, ich dachte erst sie hätte sich verletzt oder es wäre Dreck, aber es ist direkt am Häuschen eine raue, weiße Stelle, als wäre die obere Schicht abgeschabt.
Dann konnte ich gestern beobachten wie die zweitgrößte Schnecke die größte anschleimte und Knurps! anfing ihren Häuschenrand anzuknabbern, sie hat jetzt auch ein paar weißliche Flecken auf dem Haus (nicht so stark wie bei der zweitkleinsten).
Warum macht die Schnecke das?`Was soll ich jetzt tun? Ich kann sie separieren aber muss die Schnecke dann alleine bleiben?