Fulica mit Wachstumsstörungen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica mit Wachstumsstörungen

Beitragvon Passie am 07.05.2015, 19:01

Hallo,
meine adulte Fulica baut seit 10 Wochen sehr schlecht an (siehe Links unten). Es begann damit, dass sie nur noch auf der Kalkschale saß und nichts anderes mehr gefressen hat, geschweige denn sich bewegt hat. Den anderen 2 Fulicas (davon eine adult, die andere 3 cm groß) geht es gut und sie verhalten sich vollkommen normal. Des Weiteren bauen die anderen beiden auch ganz normal und schön ihr Haus an.
Ich habe schon als erste Reaktion den gesamten Boden (Kokos Humus) erneuert und wieder aufgekalkt.
Ich habe während der letzten 10 Wochen beobachtet, dass sich der allgemeine Zustand der betroffenen Schnecke sehr gebessert hat. Sie ist wieder aktiv und schneckt durch die Gegend und frisst auch besser. Sie hat auch wieder Gewicht zugelegt (sie war extrem leicht geworden). Dennoch baut sie immer noch schlecht an.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte das sie sich wieder vollkommen erholt...

PS: Kann es sein das sie an Gewicht verloren hat, weil ihre "Partnerschnecke" 5 Monate Trockenruhe gehalten hat? Also das es eine Art "Einsamkeit" war?

https://www.dropbox.com/s/j4miul8w88zb9 ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rj2qe0wr6t1ws ... 7.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Fulica mit Wachstumsstörungen

Beitragvon Katja Schindler am 16.05.2015, 09:51

Gegen das schlechte Anbauen kannst du, denke ich, wenig tun.
Es kann sich durchaus um einen Gendefekt bzw. Inzucht handeln.
Solange sie gut frisst und herumschneckt, ist doch Alles für die Schnecke in Ordnung.
Ob sie sich einsam gefühlt hat, kann ich nicht sagen, aber nicht grundlos sollte man Schnecken nicht alleine halten. Sie brauchen schon gewisse Gesellschaft von Artgenossen.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*