Parasit im Schneckenterrarium??!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Cyanobakterium am 30.06.2015, 22:02

Hilfe!
Ich komme gerade nichts ahnend aus dem Kino nach Hause und werfe einen Blick ins Terrarium mit meinen beiden A.immaculata, und da trifft mich fast der Schlag:
Eine der beiden sitzt in ihrer Wasserschüssel, bewegt sich nicht und hat ganz dicke Augenfühler (siehe Bild)!!
Ich hab sofort meine Kamera gezückt um das zu fotografieren, und als ich meine Bilder mache entdecke ich auf einmal eine zweite Schnecke (oder Wurm, ich bin mir nicht ganz sicher...)!!
Das Ding is jedenfalls ca. 2cm lang, weisslich bis durchsichtig und kriecht auf meiner A.immaculata herum!
Was kann das sein??? Frisst es meine Schnecken?? Oder ist das ein Parasit?? Am Anfang hat es nämlich so ausgesehen, als ob es aus dem Mund der Schnecke kommen würde, weil sie auch so verkrampf war...Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben. Vielleicht helfen die Bilder...

Ich hoffe ihr könnt schnell mir helfen, falls es wirklich ein Parasit ist oder gefährlich für die Schnecken würde ich zumindest gerne noch die andere Schnecke retten, die ist gottseidank gerade eingegraben, wahrscheinlich Eier legen!

Vielen Dank schon mal,
verzweifelt Euer
Cyanobakterium
IMG_0359.JPG
Cyanobakterium
 
Beiträge: 5
Bilder: 5
Registriert: 27.05.2013, 21:41

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Rasplutin am 30.06.2015, 22:11

Der "Parasit" sieht aus wie eine junge Nachtschnecke...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Schnörkelchen am 30.06.2015, 22:16

Ich glaube, deine Schnecks haben viel Spass gehabt. Das "Würmchen" sieht wie eine kleine "Nacktschnecke" aus. Da müssen jetzt die Experten ran. So etwas ähnliches habe ich mal im Salat gehabt, nur in braun. Aber ich würde sagen, kein Parasit. Die dicken Augenfühler haben meine Suturalis auch schon gehabt. Die Ausstülpung auf der rechten Kopfseite ist schließlich noch zu sehen.
Dann kannst du bald wahrscheinlich nach Eiern suchen :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon jackyberlin am 30.06.2015, 22:26

Was das für ein Wurm ist, kann ich dir leider nicht sagen... ist das überhaupt ein Wurm??? Auf dem Foto sieht der aus, als ob der Fühler hätte.., finde der sieht wie ne Nacktschnecke aus...??? :?
Bei deiner Schnecke fällt mir das Geschlechtsorgan auf..., kann es vielleicht sein, dass sie sich mit ner anderen "dolle lieb" gehabt hat.. oder vielleicht Eier abgelegt hat???
Nach nem Geschlechtsverkehr oder ne Eiablage konnte ich so´ne Fühlerschwellung bei meinen Schnecken auch schon beobachten..., diese ist nach 1-2 Tagen wieder weg.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Cyanobakterium am 30.06.2015, 22:42

Danke für die schnellen Antworten!

Habe auch an eine Nacktschnecke gedacht, aber ich kenn die eigentlich nur in (dunkel)braun und nicht so hell...

mmmh, Geschlechtsverkehr kann ich eigentlich ausschliessen, da sich meine andere A.immaculata sicher schon seit zwei Tagen eingegragben hat, und ich hoffe doch wohl nicht, dass sie eine Affäre mit einer der kleinen Bänderschnecken eingegangen ist?? :oops:
Eiablage ist natürlich möglich, habe aber noch nie so eine Fühlerschwellung beobachtet!

Ihr meint also, dass die Fühlerschwellung und das Auftauchen der "Nacktschnecke" eher zufällig zusammen auftreten?
Ich kann mich also wieder beruhugen und muss nicht den Schnecken-Notstand ausrufen?! Puh...
Im Moment ist die Schwellung auch zurückgegangen, Schnecke schneckt auch herum, nur mit dem blinden Passagier noch immer am Haus festsitzend...


Und..Vielleicht eine blöde Frage, aber...wollte meine Schnecke die kleine Nacktschnecke dann fressen??! :eek: weil auf dem Foto hier sieht das ganz danach aus...
Cyanobakterium
 
Beiträge: 5
Bilder: 5
Registriert: 27.05.2013, 21:41

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon jackyberlin am 30.06.2015, 23:19

Babynacktschnecken können eine hellere Farbe haben. Vielleicht hat deine Schnecke ja Eier abgelegt oder ist kurz davor!!!??
Du hältst deine A. immaculata mit Bänderschnecken in einem Terra??? Diese Arten haben verschiedene Haltungsparameter... Welche Luftfeuchte und Temperatur hast du??? Du solltest die beiden Arten getrennt halten.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Nickel am 01.07.2015, 07:33

Hallo,

es wird eine genetzte Ackerschnecke sein, die sind so hell.
Ich habe auch mal zwei im Salat gefunden, jetzt leben sie
bei meinen Cornu Aspersums :-).
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Cyanobakterium am 01.07.2015, 12:38

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe die Nacktschnecke dann mit einem Blatt Salat im Garten ausgesetzt, zurück in ihre natürlich Umgebung! :)

Mittlerweile habe ich mich auch schon wieder beruhigt, war nur sehr geschockt gestern Abend über den Überraschungs-Gast, vor allem weil er gerade beim Mund meiner Schnecke herumgekrochen ist, als ich ins Terra geschaut habe! Da hab ich mir natürlich gleich alles mögliche ausgemalt! :|
Aber alles wieder "back to normal", auch die Fühlerschwellung ist wieder ganz weg! Puh!

PS: Noch zu den Bänderschnecken: sind nur Urlaubsgäste für zwei Wochen und werden natürlich in zwei getrennten Terrarien gehalten, hatte sie beim Einzug nur für ein paar Stunden zusammen weil das zweite Terra noch nicht da war, dachte, vielleicht sind sie sich da ein bisschen näher gekommen! :lol: :oops:

:danke: nochmal,

Euer Cyanobakterium
Cyanobakterium
 
Beiträge: 5
Bilder: 5
Registriert: 27.05.2013, 21:41

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon max am 18.07.2015, 19:51

Ich hab letztens rein zufällig eine Fernsehratesendung gesehen (ich glaub mit Lippe) da kam ein Schneckenparasit als Rateobjekt. Dieser Parasit lebt am Ende IN DEN FÜHLERN der Schnecke.

Hab ich bis dato noch nie was gehört davon, der Filmbeitrag dazu war sehr interessant.

Hier ist die Problematik nachzulesen. (kann aber bei deiner Schnecke auch ganz harmlos sein, wollte nur mal drauf hinweisen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Leucochloridium_paradoxum
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Parasit im Schneckenterrarium??!

Beitragvon Rasplutin am 18.07.2015, 19:58

Der Lebenszyklus dieses Parasiten ist ausserordentlich interessant.
Ich verweise auch immer auf ein Video von Hoimar v. Ditfurth u. Volker Arzt:
viewtopic.php?f=16&t=21334&p=263500#p263500

Aber: Dieser Parasit befällt ausschliesslich Bernsteinschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*