Hallo Leute,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir zwei A fulica Schnecken bei einem Onlineshop bestellt. Heute weiß ich, dass es ein großer Fehler war. Beide sahen nicht aus, als kämen sie aus guter Haltung. Leider hat sich das bestätigt. Jona & Nika fingen an sich zu paaren, zu legen und danach sich immer mehr zurück zu ziehen und kaum zu fressen.
Letztendlich starb Nika heute morgen in seiner Karantenebox, nach dem er eine Woche lang nicht mehr gegessen hatte.
Jona die aktiver war, sprich auch mal fraß ist im Aquarium geblieben und lebt noch.
Jedoch schneckt sie nicht mehr rum. Fressen das tut sie. Dachte zuerst es lege an den Haltung Bedingungen und kaufte eine Aqua Abdeckung mit Lampe. Doch es änderte sich nichts.
Bei Jona leben noch zwei Schnecken. Es sind zwei A. fulica. Bekommen habe ich sie von Jackyberlin aus dem Forum. Den beiden geht es blendent. Sie schnecken rum, fressen, wachsen rasend schnell und machen nichts ohne einander. Nur leider ohne Jona. Sie beiden sie. Wenn Jona zum Fressnapf kommt, hauen beide ab.
Jetzt meine Fragen:
Ist Jona krank und meiden sie deshalb die anderen?
Ist Jona einsam und zieht sich deshalb immer zurück?
Habe Angst auch noch Jona zu verlieren.
Will auch eine neue Schnecke für Jona holen.
LG Céline
Ps: Habe von Jona & Nika ein Kind. Lisa geht es gut.