beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 29.09.2015, 16:48

Hallo zusammen!

Bin gerade geschockt. Komme nach Hause und sehe das:

Die Schnecke klebt schlafend an der Schiebetür, Foto ist nur etwas verdreht.

Die Columella war noch nie zu sehen! Oberhalb von der Columella sieht der Mantel aus als würde er beginnen sich vom Haus abzulösen!
Bitte sagt mir, dass das normal ist, dass Schnecken manchmal so aussehen!

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Pilou am 29.09.2015, 16:55

Ich weiß nicht wie das bei Achatschnecken ist aber bei meinen Cornu Aspersum ist der Mantel oft verschoben wenn sie z.B eine Trockenruhe halten. Auch ist es möglich den Mantel per Hand zu verschieben um die art herauszufinden. Sollange der Mantel nicht komplett ab ist sollte alles eigentlich in Ordnung sein. Aber warte mal lieber auf eine bessere antwort.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Fienchen am 29.09.2015, 18:05

Sieht völlig normal aus. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Nina 99 am 29.09.2015, 18:15

Ja, also ich finde genau wie Fienchen, dass da aller ok ist :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 29.09.2015, 20:53

Danke euch beiden!

Habe bei keiner meiner Schnecken je die Columella zu Gesicht bekommen, da ist immer der Mantel ganz drüber, auch bei allen Klettertouren, darum bin ich so besorgt.
Und nachdem ich den Beitrag geschrieben habe und mit Futter waschen fertig war, ging ich wieder ins Schneckenzimmer und sie sah so derartig elendig aus - Mantel so nach innen eingefallen, dass ich noch mehr Angst um sie hatte. Ich habe jetzt Stunden gebraucht um sie dazu zu bewegen, sich von der Schiene der Schiebetür wegzubewegen, damit ich aufmachen kann, habe versucht, sie von der Scheibe wegzulocken, damit ich sie aus dem Terra bringe, denn im Terra frisst sie derzeit nicht. Ging nicht. Von meiner Hand hat sie dann 1 Stk. aufgeweichten Schildkrötenstick gefressen, so mühsam, als ob sie zu schwach zum Beißen wäre. Den 2. Stick und Salat (ihren Lieblingssalat) und Löwenzahn hat sie danach auch verweigert. Jetzt schläft sie wieder.
Wahrscheinlich hat sie das riesige Gelege, dass sie mir vor ca. 2 Wochen geschenkt hat (511 Eier), doch sehr geschwächt, obwohl sie danach auch geklettert ist. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich das übersehen habe - war letzte Woche zu sehr mit meinem blöden Krankenhaustermin beschäftigt. Ich werde morgen früh gleich Babybrei vom Hrn. H. kaufen gehen, wisst ihr welcher am Besten zur Stärkung geeignet ist? Ich hoffe, dass sie ihn mir dann vom Finger schleckt. Habe hier im Forum gelesen, dass manche Schneckenhalter das so machen, bin aber jetzt viel zu geschafft um zu suchen.

Danke euch.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 29.09.2015, 21:36

Sorry, habe gar nicht bemerkt, wie spät es schon ist. Habe die Suchfunktion bemüht und Infos über Babybrei gefunden.

Allerdings bin ich dabei auch auf Fotos von Schnecken gestoßen und habe gesehen, was mir bei meiner Schnecke komplett fehlt: diesen Wulst um den Häuschenrand, den der Mantel normalerweise bildet. Den hat meine überhaupt nicht! Das irritiert mich. Haben den nicht alle Schnecken?

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Pilou am 29.09.2015, 23:12

Meinst du vielleicht mit der Wulst das sich das Häuschen nach außen biegt? Das ist nur bei ausgewachsenen Schnecken so.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 30.09.2015, 09:46

Naja, für mich sieht das so aus (der Wulst) als ob sich der Mantel ein Stück nach außen um den Rand vom Haus legt (sieht weich aus und hat die Farbe vom Mantel), und ich denke meine Schnecke ist ausgewachsen, zumindest hat sie seit ca. 2 Monaten keinen Wachstumsrand mehr (sie ist jetzt - geschätzt - ein gutes Jahr alt). Bei ihrer Schwester, die auch keinen Wachstumsrand mehr hat, sieht das zumindest so aus wie oben beschrieben und auf den Fotos von Schnecken, wo ich das gesehen habe, sieht das auch so aus. Werde mal sehen, ob ich so ein Foto finde.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 30.09.2015, 10:31

So, ich habe genau das Foto gefunden, das ich gestern nachts gesehen habe:

ist von jackyberlin's Galerie, ist hoffentlich ok, dass ich es hier verwende
jackyberlin schneck als beispiel wegen häuschenrand.jpg

Dieser "Wulst" bei der grossen Schnecke ist hier weiss.

Hier ein Foto meiner beiden, die keinen Wachstumsrand mehr haben, vom 6.9.:
1713 klein.png

Da hatten beide noch einen kleinen hellbraunen "Wulst", also man sah die Kante am Ende vom Haus nicht.

Jetzt hat die besagte Schnecke das nicht mehr, die Kante vom Haus ist teilweise zu sehen.
Außerdem ist seltsam, dass der Mantel jetzt braun ist, der war immer viel heller, so wie auf folgendem Foto, das ich am 8.7. wegen dem Häuschenschaden nach einer "Rauferei" mal gemacht habe, es ist Mona Lisa, damals hatte sie noch einen Wachstumsrand:


Oder stelle ich mich gerade sehr blöd an? Mir dämmert nämlich gerade, dass vielleicht der "Wulst" der Wachstumsrand ist - ich habe als Wachstumsrand immer den "Nachwuchs" am Häuschen angesehen, der heller ist als der Rest vom Haus - so wie am letzten Foto, dort wäre er gelb. Aber auf jeden Fall sieht der "Wulst" von der Farbe und Konsistenz genau so aus wie der Mantel.
Bitte klärt mich auf!!

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon MissSchnirkel am 30.09.2015, 12:36

Also ganz aufklären kann ich dich da nicht. Ich habe aber beobachtet, dass die Schnecken es merken, wenn du diesen "Wulst" berührst, und dass er sich auch nach Schneckenkörper anfühlt. Daher würde ich auch vermuten, dass das ein Stück Schnecke ist, vielleicht wirklich der Mantel, und nicht Teil des Häuschens.

Bin gespannt auf Aussagen der Veteranen unter den Schneckenhaltern. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Schnörkelchen am 30.09.2015, 14:56

Diese "Wulst" gehört zum Schneckenkörper. Meine Schnecken "reagieren" immer, wenn ich sie daran berühre. Der Wachstumsrand ist tatsächlich der gelbe Ansatz, der normalerweise von der Wulst geschützt wird. Trotzdem kann man den Wachstumsrand sehen. Schnecken können sich erstaunlicherweise sehr weit zurückziehen und dann ist der Weichkörper inkl. der Wulst im Schneckenhaus.
Meine Halbstarken haben diesen Rand auch (normalerweise). Ich gehe davon aus, wenn es einer Schnecke nicht gut geht, zieht sie den "Wulst" tlw. ins Haus, warum auch immer. Ich habe im Moment leider auch so ein paar Kandidaten bei mir im Becken. Diese Tiere solltest du sehr gut im Auge behalten und in Abständen wiegen. Eine meiner Schnecken tut sich im Moment sehr schwer, selbst bei "Regen" rauszukommen, es dauert und dauert und dauert. Beobachte den "Schneckenschleim am Körper" , meine hat nach dem Schlafen immer "so einen weißen Pickel, den man mit der Hand wegwischen kann. Zieht der Schleim "weiße Fäden" oder ähnliches? Manche Dinge sind blöde zu formulieren. Wie sieht der Schneckenkack aus?
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 30.09.2015, 19:26

Oje, dann ist das also noch ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht. Es handelt sich nämlich um die gleiche Schnecke, um die es in meiner Frage vor ein paar Tagen in diesem Forum geht - Betreff: kein Kot. Etwas Weißes habe ich am Mantel gesehen, als sie über die Decke kroch, wollte es mit dem Finger wegwischen, doch es blieb kleben.
Was ich bemerkt habe ist, dass sie von feuchten Plätzen (ca. 85%) zu trockenen (72-77%) flüchtet. Wenn ich sie angreife, so finde ich, sind meine beiden Großen nicht mehr so schleimig, wie sie es einmal waren und wie auch die anderen beiden sind.

Und meine zweite Große macht mir jetzt auch Sorgen. Sie ist gestern nicht von ihrem Schlafplatz "aufgestanden", heute morgen hat sie zwar die Fühler ausgefahren und sich 1 cm wegbewegt, aber nach 5 Min. war sie wieder in der Ausgangsposition. Jetzt ist sie auch nicht wach. Und sie hat ja auch in letzter Zeit weniger gefressen und weniger Kot abgesetzt. Und sie hat vor Kurzem 15 Eier abgelegt und hat scheinbar 3 Tage dafür gebraucht - so lange war sie vergraben.

Was haben meine armen Schnecken? Was kann ich tun, damit es ihnen besser geht?

Ich konnte sie gestern nicht dazu bewegen von ihrem Platz auf der Vorderscheibe wegzugehen, damit ich sie rausnehmen kann. Außer dem einen Schildkrötenstick hat sie weiter absolut nichts gefressen, ich habe ihr noch eine Gurke geschält und vor die Nase gehalten, auch nichts. Und heute morgen war alles unberührt und sie saß genau am selben Platz wie gestern Abend.

Eines denke ich hat ihr aber gestern scheinbar gefallen - da ich sie nicht warm baden konnte, habe ich meine Finger immer wieder in warmes Wasser getaucht und sie damit ein bisschen am Fuß gestreichelt. Ich denke, dass es ihr gefallen hat oder zumindest nichts ausgemacht hat, da sie komplett draußen blieb und auch nicht mal mit den Fühlern zuckte.

Heute Abend saß sie noch immer an der gleichen Stelle auf der Vorderscheibe, als ich bei der Tür rein kam und im Zimmer herumgewerkt habe, hat sie begonnen wegzukriechen. Möglicherweise wollte sie wieder gefüttert werden, doch ich hab gedacht vielleicht kriecht sie jetzt von selber zum Rest vom Futter - die Richtung hat gestimmt und zu spät reagiert, dann blieb sie auf einer Stelle sitzen, wo ich absolut keine Chance hatte, das Terra zu öffnen.

Jetzt ist sie gottseidank unterwegs auf der Rückwand, ich dachte, sie kriecht zum Wasser, wurde aber von einer anderen Schnecke gestört, mal sehen wie es weitergeht. Ich habe jedenfalls Avocado, Babybrei und einiges mehr eingekauft, und werde versuchen sie auf jeden Fall noch mal von Hand zu füttern, falls sie nicht beim normalen Futter kräftig reinhaut.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: beginnt sich hier der Mantel abzulösen???

Beitragvon Sam1234567 am 01.10.2015, 13:23

Update:

Naomi ist dann gestern doch nicht zum Wasser, wurde von einer anderen Schnecke gestört und in eine Ecke "gedrängt" - obwohl die viel kleiner ist als sie.
Konnte diese Lästwanze (namens Sophie) mit Futter weglocken. Naomi hat dann ca. 1/2 Teelöffel Babybrei (Birne pur) von meiner Hand geschleckt - an der Scheibe klebend - und dann noch ganz, ganz wenig Avocado und 1/4 aufgeweichten Schildkrötenstick. Mehr davon und alles andere hat sie verweigert, ist aber zu meiner Freude dann doch von der Scheibe weg und runter zum normalen Futter, hat aber nur ein paar Bissen Löwenzahnblatt gefressen, an einer Zucchinischeibe nur geleckt und dann gleich wieder auf die Scheibe.
Dabei hatte sie immer einen ganz "starren, ängstlichen Blick" auf Sophie, die etwas von ihr entfernt am mampfen war. Sie dürfte sich wirklich fürchten. Die beiden anderen waren noch nicht wach - Sarah ist gar nicht aufgewacht und Mona Lisa dann erst um 0.30h und hat zu meiner Freude auch gemampft, aber ich konnte keinen Kot von ihr finden. Von Naomi habe ich (hoffentlich ist er wirklich von ihr) doch ein winziges, normal aussehendes Kotstückchen gefunden.

Ich habe Naomi dann wieder mit den Fingern den Fuß ein bisschen gestreichelt (wieder mit warmem Wasser auf den Fingern).
Zum Glück war dann von der Columella ein bisschen weniger zu sehen als am Dienstag Abend. Heute morgen lag sie schlafend am Moos und ich denke, sie hat jetzt wieder diesen "Wulst" (blödes Wort) an der Stelle wo am Dienstag Abend gar nichts war.
Hier 2 Fotos heute Nachmittag durch die Scheibe fotografiert:

Nahaufnahme von obigem Bild:


Hoffentlich wird sie wieder!!!!

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*