von jackyberlin am 11.10.2015, 18:34
Ich sehe einen Unterschied.. beim letzten Bild.. und kann mir vorstellen, was du meinst..., die Wachstumspause ist zu sehen... allerdings kann das verschiedene Ursachen haben..., vielleicht war die Luftfeuchte im Sommer nicht optimal.., doch etwas wenig Sauerstoff bei der Hitze... oder es war auch zeitweise zu nass..., weil du wegen der Temperaturen zuviel gesprüht hast???
Haben sie im Sommer gut gefuttert, waren aktiv oder haben sich verbuddelt??? Sind alle Schnecken betroffen???
Haben sie schon Eier gelegt???
Deine Haltungsparameter finde ich okay!!! Hast du jetzt ne Heizmatte dran???
Nach Parasiten sieht es für mich eigentlich auch nicht aus...
Das die Schnecken jetzt weiter anbauen, ist ein gutes Zeichen..., wichtig ist auch, dass sie futtern und aktiv sind.. dann würde ich auch keine Panik schieben..., es ist zu sehen, dass es eine Zeit gab, wo etwas nicht optimal war..., schön wäre, wenn sie jetzt wieder gleichmäßig anbauen...
Ich würde jetzt darauf achten, dass der Boden immer gut nachgekalkt wird... und würde ihnen auch ein Heilerdebad ins Terra stellen...(Luvos Heilerde 1.. gibt es z. Bsp. bei Rossmann... mit Wasser mischen zu einem Schlammbad.. auf einem Plastikblumenuntersetzer zur freien Verfügung ins Terra stellen).
Und einen lieben Gruß von Jacky!