Der Kampf gegen die weissen Würmer !

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Der Kampf gegen die weissen Würmer !

Beitragvon Schnörkelchen am 05.09.2015, 20:51

Liebe Foris,

lange habe ich überlegt, ob ich diesen Thread aufmachen soll. Vieles sind Vermutungen und ich schreibe von meinen Erfahrungen.
Der Madenwurm hat als Wirt den Menschen. Wer sich näher damit beschäftigen will schaue mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Madenwurm. Eine sehr lästige Angelegenheit, die jeden befallen kann !!! Ist vorgekommen und es gab leider mehrere Rückfälle, da das erste Medikament für Menschen nicht gewirkt hatte.
Fakt ist, dass IMMER auf dem Gemüse solche Wurmeier sein können! Und auch bei gründlicher Wascherei kann man befallen werden. Als Zeitangabe nenne ich mal den Juni.
Im Juli sah ich anfangs morgens Spuren Fulica Eltern-Terra und meinen eigenen Babies, die ich behalten habe. Meine Fulicas halte ich konstant tagsüber bei kuscheligen 23-25 Grad, nachts minimale Absenkung bis 21 Grad, Luftfeuchte immer 80% +. Ich merkte sehr schnell, das die komplette Gruppe immer mehr das Futter verschmähte und die Schnecks immer seltener herauskamen :? .
Auch der Schneckenschleim wirkte irgendwie anders. Innerhalb kürzester Zeit sah ich bei drei Großen, daß das Häusschen kruscheliger und brüchiger bzw. weicher wurde. Abends, wenn denn die Schnecks so gaaaaanz langsam herauskamen, sah ich seltsamen Schleim und ein Klümpchen pro Schneck und Abend.
Hier mal die Bilder, leider nicht ganz so klar:
Man achte auf den Knubbel am Fuß, der immer neben dem Atemloch abends zu finden war und dann nach unten verschwand
Image

Leider nicht so gut zu erkennen, das Häusschen wurde sehr kruschelig und brüchig. Es lösten sich einfach so vom Wachstumrand "Streifen" ab.
Image

Das Kruschelige zog sich sehr weit hoch auf´s Häusschen...
Image

Dieser Schleimpfropfen war jeden Abend immer wieder neu in der Nähe des Atemlochs.
Image

Einfach nur unnatürlich....
Image

Ende Teil 1

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/ka1q9s9k.jpg
http://abload.de/img/ka26lsti.jpg
http://abload.de/img/ka3ggs2x.jpg
http://abload.de/img/ka4mbsf7.jpg
http://abload.de/img/ka5t2s4m.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Der Kampf gegen die weissen Würmer !

Beitragvon Schnörkelchen am 06.09.2015, 20:47

Ob diese Würmer nun auf Schnecken übertragbar sind oder nicht, ich weiß es nicht. Tatsache ist, das die Schnecken den Wurmbefall erst hatten, während der Rückfälle.
Ich wußte sehr schnell, das an den Scheiben sich weiße Würmer OHNE Ring befanden. Ich fing also an, das Internet und natürlich auch das Forum hier zu durchstöbern mit unterschiedlichsten Suchbegriffen wie Oxyuren, Madenwürmer, weisse Würmer, Helferlein im Terra, Enchyträen, Nematoden, Fadenwürmer u.v.m.
Enchyträen konnte ich gleich ausschließen wegen dem "Ring".
In kurzer Zeit bin ich hier im Forum auf einen älteren Bericht gestossen. Siehe viewtopic.php?f=4&t=9881&hilit=nematoden

Erfolgsversprechend war hier wohl "Panacur".
Panacur bekommt man wohl im Internet oder hier nur auf Rezept, aber welcher Tierarzt kennt sich mit Schnecken aus ????
Ein Tierarztbesuch ist leider immer mit Kosten verbunden und Kotproben untersuchen lassen ist auch nicht umsonst..., das kann ich mir momentan nicht leisten :( .

Diese Würmer sind weiss, schlängeln sich sehr schnell....
Image

...und sind auch mal 13mm lang...
Image

Ende Teil 2

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/w1c4eqwe.jpg
http://abload.de/img/w2c0fpsx.jpg
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Der Kampf gegen die weissen Würmer !

Beitragvon Schnörkelchen am 19.10.2015, 18:00

Die Behandlung:
Meinen Fulicas ging es wirklich nicht gut. Drei Große hatten schon etwas an Gewicht verloren. Sie hatten "schleimigen Schneckenschiss" und teilweise neben dem Atemloch ein "Schleimpfropfen", (wie eine kleine Kugel, immer fand ich so etwas abends). Der größte, Archmimedes hat einen etwas "kruscheligeren Wachstumsrand" seit den Würmern, gefiel mir gar nicht... :(
Die Häusschen haben sich unnatürlich abzublättern begonnen. Und teilweise war die Schneckenschei... bunter, dünner, flüssiger und lässt sich ekelig ziehen....
Das Substrat habe ich komplett entsorgt. Ich habe mir Einweghandschuhe angeschafft. Immer, wenn ich am Fulicabecken hantierte nur noch mit Handschuhen.
Die Schnecks wurden auf Küchenrolle gehalten. Sie waren nicht sehr glücklich damit. Klebten immer wieder alle am Deckel.
Jeden Abend am Häufchensuchen, Terrawände und Deckel (ich habe die Fulicas in ein anderes Becken umgesetzt) mit heißem Wasser reinigen und trocknen. Dann abends mit der neuen Spritze etwas Feuchte reinbringen und am nächsten Morgen Wurmspuren suchen und sich wie Weihnachten freuen, wenn nix zu sehen war (nach der Wasseraufnahme s.u.).

Sie bekamen einen Brei aus Vogelfutter, Sepia, Schildkrötensticks gemischt mit gepressten Knoblauch. Dazu geriebene Karotte und Gurke. Alles schön gemischt und sie hatten es gefressen :-D.

Zitat aus meinem Schneckentagebuch:
Nach einiger Zeit habe ich meinen Fulicas wieder neuen Bodengrund mit neuen Asseln und Regenwürmern fertiggemacht, da sie angefangen haben, trotz Sepia das Zewa zu fressen. Zudem fingen die Tücher sehr schnell an zu riechen (nach einem Tag), obwohl ich schon unterschiedliche Küchenrollen ausprobiert habe. Habe Moos von Exo (sieht schön grün aus und ist nicht gepresst), sowie auch gepresstes . Dann noch eine Blumenspritze von Trixie mit einer tollen Düse mit Pumpmechanismus. Als ob es ganz leicht regnet. Die Fulicas fahren voll darauf ab.
Leider haben die Elterntiere noch mehr Gewicht verloren. In den letzten zwei Tagen hat der ganze Trupp mal (endlich) wieder richtig gefressen. Ich schaue jeden Tag in die Schneckensch... aussieht (mit Lupe und Taschenlampe) und lese jeden Köttel auf, putze im Moment jeden Tag abends die Scheibe in der Hoffnung, der Würmer Herr zu werden. Es scheinen wohl weniger zu werden, die Tiere haben teilweise sehr unterschiedlichen K..., aber der "Schleim" ist nicht so, wie er sein sollte.

Ich habe meine Schnecken mit meinem Medikament behandelt und es wirkt. Es ist nicht der Wirkstoff Febendazol wie in Panacur, sondern mit Mebendazol. Ich habe von meinem Medi winzig wenig in Wasser gelöst, mit Heilerde gemischt (es ist kein Schlammbad, sondern mehr Wasser) gewartet und die Schnecken hineingesetzt. Schnecken lieben Heilerde und saufen wie die Löcher, also haben sie zwangsläufig das Medikament aufgenommen.... :twisted:
Was will man machen, wenn man sieht, wie die Tiere dahinsiechen und Tierarzt und Kotuntersuchungen soviel kosten????
Ich habe lange überlegt, ob ich den Medikamentenversuch starten soll.
Nach Aufnahme des Wassers verweigerten die Schnecken das Fressen (oder fraßen nur ganz wenig) und es geht denen echt übel. Der Schleim, der Schneckenk...., als ob alles von innen nach außen kommt. Die Schnecken sahen aus (ich vermenschliche mal), als ob sie Fieber und Kopfschmerzen hatten (du siehst es deinem Tier einfach an). Die täglichen Duschen, die sie benötigten, um den Schleim und restliche Widerlichkeiten abzuspülen sind dann das MUST do.

Mein letzter Tagebucheintrag:
Juchu, meine Schnecken nehmen wieder zu und ich sehe / finde keinen Wurm. Brauche ich auch nicht (diese fiesen Biester). Ich bin immer noch sehr skeptisch, das es schnell wieder einen Rückfall gibt.

Mittlerweile haben meine Schnecks wieder Eier gelegt und leben! Eben vom Häusschen nicht mehr ganz so schön, sie ziehen sich gelegentlich sehr weit zurück. Aber sie fressen und haben wieder zugenommen.

Einen lieben Dank an Jacky für den netten Mailverkehr und die aufmunternten Worte.

Ende.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Der Kampf gegen die weissen Würmer !

Beitragvon MissSchnirkel am 25.10.2015, 10:11

Herzlichen Glückwunsch.
Hoffentlich wird dieser Thread noch vielen anderen Schnecken helfen. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*