Ich glaub Hannibal ist krank.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 06.01.2016, 20:10

Hallo zusammen,

Hannibal hat Würmer, ich hab sie selber gesehen (Kot im Wasser aufgelöst, mit Lupe gesucht). Ich hab zwar nur einen gesehen, aber wo der eine ist sind auch andere.
Ich bin dann mit Hannibal (der arme Kleine,saß in einem Faunarium) mit Handtuch unter meinem Pulli. War ja kalt.
Der Tierarzt war total nett, er arbeitet wohl auch in unserem Zoo hier in Köln. Und er hatte schon Achatschnecken in Behandlung. Ich dachte nur,wie gut. Dann hätte er ja wenigstens schon ein bissel Erfahrung. Lange rede, kurzer Sinn. Diagnose wurde bestätigt, Panacur mitbekommen.
Ich habe ihn dann in einem lauwarmen Heilerdebad mit Panacur gesetzt. Ich sah es ihm richtig an: "aaaahaa ich will hier raus!!" ich habe gehofft er würde wenigstens etwas über sein Füßchen aufnehmen oder etwas trinken. Nix da.
Mittlerweile haben auch Clarice, Lieselotte und Justus Würmer :x :cry:
Dann hab ich einfach, ein bissel Katzentrockenfutter aufgeweicht, Haferflocken, klein gehackte Tomate, Zucchini und Gurke untergerührt und mit Panacur "geimpft" ich hab mir meine Truppe geschnappt, und sie in den Brei gesetzt. Sogar Hannibal hat es gefressen :-D ratzeputz aufgefressen. Ich hoffe es klappt alles, und diesen fiesen Würmer schlägt das letzte Stündchen.

Mein Hannibal ist jetzt 6 1/2 Monate alte, also noch keine Zeit um über die Brücke zu schnecken.
Ausser dem Hannibal zieht sich sonst keine Schnecke so weit zurück. Aber heute schläft Hannibal schon festgenapft unter dem Terrariumdeckel.

Danke für's Daumendrücken

LG Sandra
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Wassn am 06.01.2016, 20:19

Hi Sandra!
Klasse daß deine Schnecken das Panacur gefuttert haben! Dann mal gute Besserung an die Bande.
Nun haben sie sehr gute Chancen wieder gesund zu werden!
Und bei mir war es auch ein gutes Gefühl , etwas für die Schnecken tun zu können, ihnen helfen zu können.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Fienchen am 06.01.2016, 20:48

Der Kot sieht völlig normal aus.
Wenn sich Schnecken in irgendwelcher Weise auffällig zeigen, sind in den allermeisten Fällen falsche Haltungsbedingungen Schuld. Durch zuviel Veränderung, Sterilität, usw. schadet man nur. Bei normaler Hygiene, Händewaschen, von mir aus auch Gummihandschuhe, kann man sich als Mensch bei den Schneckennachzuchten aus normaler Terrarienhaltung mit nichts anstecken, was einen nicht auch im normalen Leben ereilen könnte. Kein Grund zur Sorge. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man bei allen Schnecken, Tieren, Menschen,... parasitäre Bewohner findet wenn man danach sucht. Man geht ja heute sogar davon aus, daß es gesund ist. :wink:
Ob man das nun normal oder eklig findet, muss jeder mit sich selbst und seinen Gummihandschuhen allein ausmachen. Die Schnecken allerdings grundlos zu stressen, teilweise zu Tode zu versuchstherapieren, halte ich für sehr fragwürdig. Denn die Schnecken kommen mit Zewa-Haltung, Giftmischungen, Sterilhaltung, ständigem Stressen durch Rausnehmen, Untersuchungen, Substratwechsel, usw. sicherlich deutlich weniger zurecht als mit dem vertrauten Gekrabble. Und durch ständiges an ihnen rum Hantieren werden sie dann tatsächlich krank.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Sandy am 06.01.2016, 21:30

Ohne Jemanden auf den Schlips treten zu wollen, der seine Schnecken zur Zeit behandelt, aber ich sehe es genauso.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Wassn am 06.01.2016, 21:45

2 meiner Tiere sind wegen der Parasiten verstorben. Ich habe keine Lust, alle zu verlieren.
Und die Verabreichung von Panacur hat den Schnecken 100% geholfen.
Sorry, ich würde, wenn es notwendig ist, den Tieren wieder Panacur verabreichen.
Es war nach diesem Laborergebnis eindeutig der richtige Weg.

LG
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Fienchen am 06.01.2016, 22:11

Wie gesagt, egal wessen Kot man untersucht, man wird was finden. :wink:
Woran die beiden gestorben sind, kann man daran nicht fest machen.
In den meisten Fällen ist nicht optimale Haltung (die bei A.fulica recht individuell sein kann und vorsichtig über längere Zeiträume angepasst werden muss) der Grund für einen schlechten Gesundheitszustand.
Zurück Ziehen, auch über längere Zeit kann aber auch schlichtweg einfach an der inneren Uhr (Trockenzeit) oder an Eierpausen liegen.
Mit der Empfehlung, die Schnecken gleich bei jeder nicht so aktiven Phase mit Wurmmitteln zu behandeln und sie möglichst keimfrei zu halten, schadet man mehr als daß man hilft. Da muss deutlich drauf hingewiesen werden, daß das keine Zuckerbonbons sind. Kleine Info zu den Wirkstoffen findet man u.a. hier: https://www.drak.de/de/anthelminthika.html Daß Schnecken die Behandlung überleben zeigt, wie zäh die schleimigen Burschen sind. Und das wiederum zeigt, daß sie wohl mit ihnen wohl bekannten (vermeintlich schadhaft parasitären) Bewohnern ganz gut umgehen können.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 07.01.2016, 12:22

Hallo zusammen,

sehe ich auch so, will meine kleinen nicht stressen. Aber ich habe halt gesehen das es ihnen nicht gut ging. Futterverweigerung, inaktivität, keinen Kot abgesetzt...
Ich kann mir auch gut vorstellen das jedes Lebewesen in was auch immer für einer Form, Parasiten beherbergt. Nur wenn es zu viele sind, und man nicht mehr alleine damit fertig wird, muss man helfen.
Als ich erkannt habe des es über diesen Brei geht, brauch ich sie ja nicht mehr rausnehmen und zwangsbaden.

Ich will einfach des es meinen Schnecken gut geht, wie hier jeder wahrscheinlich auch.

super das ihr euch alle so lieb mit gedanken macht, tut gut nicht allein zu sein.

Grüße an alle

Sandra
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Iviline am 19.01.2016, 13:51

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal melden und kurz Berichten wie es Hannibal und allen anderen so geht.

Hannibal zog sich ein paar Tage noch, nach der Gabe von Panacur sehr zurück. Aber dann, sah ich ihn am Fressnapf. Mensch, es war wie Weihnachten und Ostern zusammen!!
Die Häufchen sehen nun auch wieder normal aus.

Ich bin überglücklich, mein Hannibal schneckt munter durchs Terra :-D . Es scheint ganz so als ob es ihm wieder prächtig geht. Ich freu mich so.

Ich habe nun auch vor 1 1/2 Wochen mein Becken für meine Schleimschnuten umgebaut. Ganz nach Fienchen's tollen Terrarien. Ich bin ganz entzückt wenn Hannibal, Justus, Frederick, Horst, Clarice und Lieselotte in den Pflanzen rumschnecken :) so was von putzig. Vielen Dank für die tollen Tipp's von Fienchen in ihrem Thread "Fienchen im Urwald".

Noch eine kurze Frage.. habe eine idee gehabt. Da ich auch schon mal Avocado, Mango, Banane und so verfütter, habe ich mir überlegt (es bleibt ja doch immer sehr viel übrig) es zu pürieren und es portionsweise einzufrieren. Meint ihr das geht??

:danke: an euch alle noch mal

lg Sandra

P.S. Wo bekommt ihr den die weissen Asseln her? In dem Megazoo bei mir gibt es die nicht. Ist es nicht zu kalt für die kleinen Helfer um sie zu verschicken im moment?
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ich glaub Hannibal ist krank.

Beitragvon Skilltronic am 19.01.2016, 21:27

Schön, dass Hannibal wieder munter ist. :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3512
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*