Probleme bei A. reticulata

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Probleme bei A. reticulata

Beitragvon Tanja am 24.01.2007, 08:08

Hallo zusammen,

ich habe da eine Sach, die mich beschäftigt:

Ich habe schon einige A. reticulata gehabt. So lange ich sie getrennt von den anderen Arten halte wachsen sie prima, fressen gut und sind munter.

Sobald ich sie dann aber mit anderen Arten zusammen setze (habe es sowohl mit fulicas und mit margis gehabt) hören sie nach wenigen Wochen auf zu fressen, der Weichkörper hängt schlaff heraus und sie sterben einfach.
Und das obwohl es allen anderen Schnecken gut geht, nur den retis nicht. Die letzten retis, bei denen ich das beobachtet habe, habe ich sofort aus dem Gemeinschaftsterri rausgeholt und seitdem gehts ihnen gut.

Seitdem halte ich die retis nur noch alleine, auf mäßig feuchtem Boden und bei ca. 25 °C. Seit ich das so mache, hatte ich keine Probleme mehr. Sie fressen und wachsen gut. Daher werde ich die retis auch weiterhin in ihrem eigenen Reich halten.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir ist das selbst nach zwei Komplettreinigungen des gesamten Terris aufgetreten.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon schneggle am 24.01.2007, 10:44

Hmm, ist ja komisch. Yvonne hat meine und ihre weiße reti bei ihren A.achatinas mit drin und es geht den beiden gut. Okay, wachsen tun sie nicht mehr, aber das haben sie vorher auch schon "aufgehört". Aber das sie da dann schlapp rum hängen und dann sterben?
Vielleicht mögen deine reties keine Veränderungen, wenn es sogar ist wenn du komplett Reinigung machst.
Aber gut zu wissen, falls ich mal wieder reties haben sollte, halte ich sie allein.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Nati am 24.01.2007, 12:11

Das ist aber echt seltsam. Ich habe seit ein paar Wochen bei meinen Retis eine Fulica und 4 Immaculatas. Außer, dass vor allem eine Immi wesentlich aktiver als vorher ist, hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. :?

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Leolina am 24.01.2007, 13:51

ja,also als erstes waren meine bei den Fulis drin,da dieses becken aber kleiner war,habe ich sie vor ca.2 wochen ins kleinere zu den immis gesetzt,da ich nachwuchs von den Reits will :? :?
Leolina
 

Beitragvon Tanja am 24.01.2007, 14:47

Es ist wirklich komisch mit meinen retis.
Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich sie mit margi-Wildfängen zusammengehalten habe, aber bei meinem Nachzuchtbecken hat es auch nicht geklappt.

Und dass gerade bei retis, die ja eigentlich einfach zu halten sind. Wenn sie unter sich sind geht es ihnen auch prima.

Ich würde sehr gerne in diesem Jahr retis nachzüchten, bin mal gespannt, ob das klappt, wenn sie unter sich sind.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder