Fulis sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: fulica sterben

Beitragvon smilla am 04.09.2014, 10:13

Katja Schindler hat geschrieben:Spirulina habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Fütterst Du Tabs oder Flocken für Aquarienfische, oder in einer anderen Form?

Spirulina verfüttere ich als Tabs, Flocken und Pulver.
Das Pulver ist jetzt nicht sooo der Renner, aber die Tabs und die Flocken fressen alle meine Schneckenarten sehr gerne.

Vor ein paar Tagen kam ein interessanter Bericht im TV.
Es ging um die Selbstmedikation der Tiere guck mich
Z.B. das eine Affenart sich mit dem Tausendfüssersekret einreibt, um Parasiten und Insekten loszuwerden :-)
Parasitärbefallene Schmetterlinge suchen Arzneipflanzen auf.
Affen fressen Tonerde aus Termitenhügel da diese Antibiotika aufweisen.
Bei Tonerde musste ich sofort an die Heilerde denken...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fusselnase am 04.09.2014, 15:17

Ich glaube, das muss man ausprobieren, an Spirulinapulver pur sind meine Schnecken nicht gegangen, Flocken mochten sie auch nicht besonders, Tabs fanden sie ganz ok, aber die waren auch nicht "pur", sondern mit anderen Stoffen wie Hefen und Krebstierchen versetzt, was die Akzeptanz vielleicht erhöht hat.

Liils Bericht und Gedanken erscheinen mir sehr interessant.
Fusselnase

Beitragvon reni.n am 26.10.2014, 13:11

Hallo,
mal wieder ein Bericht von mir.
Meine letzten vier großen Schleimer leben noch, aber bei zweien ist der Mantel schon seit ewigkeiten nicht mer vorne.
Da sie aber ansonsten einen fitten Eindruck machen froste ich sie nicht. Die anderen beiden Schleimen wie vor der Krankheit fröhlich durch die Gegend,
ich hoffe, dass sie sich alle wideder so gut erholen(glab ich aber nicht :( ).
Den seperaten Jungtieren geht es Prächtig und sie hben die 4 cm mitleweile geknackt, und richtig breite Wachstumsränder. :)
Reni
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 08.11.2014, 09:54

Schön zu hören, dass sie noch leben!
Ich drück Dir und Deinen Schnecken die Daumen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Liil am 28.07.2015, 07:22

Hallo,

ich melde mich auch noch leider einmal, bei mir hats jetzt auch die Ovums erwischt.
In den letzten Monaten sind sie gut gewachsen, haben mehrmals Eier gelegt und wirkten ganz normal. Die Haltungsparamater habe ich überhaupt nicht verändert, alles blieb beim alten.
Doch vor Etwa 2 Monaten ging es los, die kleinste Schnecke begann abzunehmen, es fand sich am Morgen immer weniger Kot im Becken, am Ende nichts mehr, das Futter war unberührt. Alle Schnecken begannen danach abzunehmen, fraßen nicht mehr. Zwei sind schon tot und die letzte wird es auch nicht schaffen, sie bewegt sich nachts nicht mehr von der Stelle.

Ich hör jetzt komplett auf, wenn man sich ansieht wie oft dieses Krankheitsbild hier in neuen Beiträgen erwähnt wird, scheint es sich um eine schwere, sich rasant ausbreitende Krankheit zu handeln dessen Ursprung noch immer unbekannt ist. Unter diesen Bedingungen noch einmal mit Schnecken anzufangen halte ich für sinnlos. Um die Weihnachtszeit hatte ich noch 3 große, schwere, gesunde Tiere, jetzt fast alle tot, sie wurden gerade mal 2 Jahre.
Liil

Beitragvon Neshanwe am 02.08.2015, 19:09

Hallo alle zusammen,
wie werden die Schnecken denn gefüttert? Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und war kurz vorm Verzweifeln. Da waren meine ältesten Tiere knapp zwei Jahre alt, die jüngsten an die sechs Monate. Plötzlich fing das an, dass die ersten sich zurückzogen, Futter verweigerten, immer weniger und schließlich garnicht mehr rauskamen und dann verendeten. Die Sache mit den Wachstumsstörungen ab einer gewissen Größe habe ich ebenfalls bei meinen eigenen Nachzuchten beobachtet. Hatte auch alles durchprobiert und nichts half.
Bis ich eines Tages mal wieder eine großzügige Portion Gammaruskrebse (die hier) übers Futter streute und siehe da - selbst die zurückgezogenste Schnecke kam raus und "staubsaugte" das Futter in sich rein, dass es eine reine Freude war... Heute, gut zwei Monate nach dem Drama, sind alle topfit und gesund.
Seit dieser Zeit kriegen sie so alle drei Tage mal Fischflocken oder Gammaruskrebse, eben irgendwas mit tierischem Eiweiß, und bisher ist alles okay.
Ich kann natürlich nicht versprechen, dass diese Spontanheilung daher kam, aber ich wollte dir die Geschichte nicht vorenthalten. Nur für den Fall, dass es tatsächlich daran liegt.

Ich wünsche dir und deinen Schnecks alles Gute!
LG Nesh
Neshanwe

Beitragvon reni.n am 10.08.2015, 08:05

Also meine Schnecken bekommen auch etwa alle zwei Wochen ein paar Krebschen. Daran kann es hier also nicht gelegen haben.
Lg Reni
reni.n

Beitragvon Nina 99 am 26.08.2015, 13:40

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe bei euren Schnecken hat es sich gebessert :) Leider habe ich nun auch eventuel "dieses" Problem. Bei mir ist/war es so:
Im Dezember habe ich ja 7 Fulica gerettet. Sie waren in sehr schlechtem Zustand, aber trotz wahrscheinlicher Innzucht und beinahe Massenhaltug leben alle 7 wildfarbenen Fulica noch. Karla hat mir dann im Januar ein Gelege präsentiert. In meiner Freude habe ich 5 Eier behalten, Karla war danach extrem schwach und ich dachte das wars jetzt. Sie war total zurückgezogen und kam nichtmehr raus. Wie durch ein Wunder: Über nacht war der Mantel wieder vorne und sie schneckt glücklich mit ihren Kollegen durch Fulinarium =)
Intersesanterweise habe auch ich vor Karlas Wiederwerden Gammarus gefüttert = :?:

Alle Eier sind geschlüpft. Ein Jungtier war von Anfang an das Größte und wuchs und wächs im Gegensatz zu den Eltern wunderschön. Ein anders Junges fiel mir leider versehendlich herunter, aber bis auf ein Eckchen vom Wachstumsrand das gefehlt hat, fehlte ihm nichts. Dieses Kleine wuchs nun aber nur sehr langsam und war immer das Schwächste. Die anderen Drei sind auch unterschiedlich groß:

Karlinchen: 7cm (top fit)
Kathie: 6cm (top fit)
Kosmor: 4,9 cm (zurückgezogen)
Kaleter: 4cm (zurückgezogen)
Kierlittle: 2,3 cm (verstorben)
May: 5,1cm (Albopicta, top fit)
Mitery: 4,2cm (Albopicta, top fit)

Die Kleinen Albopicta leben derzeit mit den Fulica zusammen, aber ich werde sie vermutlich bald trennen oder eben keine Eier aufheben. Ich frage mich nun, warum sich die beiden Fulica so weit zurückziehen und die Kleinste bereits über die Regenbogenbrücke geschneckt ist =( Die Albopicta habe ich von der karlsruher Börse. Ich bezweifle aber, dass ich mir mit ihnen etwas eingefangen habe, weil die Beiden top fit sind sowie die Größten Fulica. Parasiten kann ich nicht außschließen, aber ich sehe nur Raubmilben und Springschwänze.
Die gesamte Gruppe frosten will ich nicht, da vier Tiere top fit sind, fressen und koten, sowie wachsen und aktiv sind. Bei den zurückgezogenen Tieren werde ich auch erstmal abwarten.

Ob die Tiere eine Krankheit haben, ist nicht sicher, somahl ich sie während der Terrareinigung immer zu den Adulten Fulica setzte. Seit dem Zurückziehen aber natürlich nichtmehr. Den Adulten geht es blendent, sowie meinen "Blutauffrischern" drei Rodatzi und einer Va .
Ich könnte die Tiere mal unter dem Mikroskop angucken. Was meint ihr, könnte für die Größenunterschiede auch die eventuel schlechten gehne oder die schlechte Haltung der Elterntiere verantwortlich sein, oder ist das ein schlechter Zufall und der natürliche Ausschuss der Natur?

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon reni.n am 26.08.2015, 19:55

Hi, ich kann dich schonmal beruhigen, dass du definitiv nicht das hast was meine Schleimer hatten. Da waren sofort alle betroffen die miteinander im Kontakt waren . Ich tippe stark darauf, dass du ein starkes Inzuchtproblem hast. Die Symptome( nur die fulis und nicht alle) deuten darauf hin.
Dass die Mapa nach der Eiablage erschöpft ist ist meines erachtens normal. Du kannst es ja sonst mal mit dem Getreidebrei und seeehr abwechslungsreicher Ernährung versuchen.
Viel Glück und gute Besserung für deine Schleimschnuten. :!:
lg Reni
reni.n

Beitragvon Nina 99 am 27.08.2015, 08:12

:danke: für deine Antwort!
Das mit der Innzucht stimmt, ich habe nun noch vier weiterre Schnecken geholt. Die Rettungs-Fulica sind alle nur 7-8 cm groß und somit kleinwüchsig. Ich bin echt beruhigt, dass meine Schleimer diese Krankheit nicht haben :) Aber mit den zurückgezogenen Schnecken sieht es leider schlecht aus :(
LG Nina

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Nina 99 am 27.02.2016, 11:42

Hallo,

inzwischen sind mir alle geretteten Fulicas und ihre Nachzuchten gestorben :(
Vor kurzem ist dann auch Remie eine Rodatzi gestorben.
Im November habe ich 2 kleine hübsche Fulicas wf bekommen. Die lebten Anfang in einer Box. Da sie dann aber größer wurden, hab ich sie in eine größere Box gesetzt.

Im Dezember habe ich drei Eier übersehen und da ich Platz hatte behalten. Denen geht es prächtig.

Nun waren heute aber die zwei Wfs zurückgezogen, eine Albopicta und ein bisschen auch eine Rodatzi. Ich habe aber normale Werte und nix verändert...
Gerade schnecken und fressen sie alle und sind nichtmehr zurückgezogen :? Allen anderen, teilweise in den gleichen Becken geht's gut.

Bitte helft mir!

LG Nina
Nina 99

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen