jackyberlin hat geschrieben:Ich denke, ganz wichtig ist, das man schaut.. woher.., von wem man sich Schnecken holt. Ich halte seit einigen Jahren verschiedene Arten.. und habe anfangs alles im Backofen "sterilisiert"... seit einigen Jahren mache ich das nicht mehr... Korkröhren und Äste dusche ich nur kurz ab... und Laub, was ich im Wald sammel, packe ich einfach ins Terra... Ich habe viel Kleingetier im Terra.., natürlich auch Asseln..., manchmal auch eine.. mehrere Spinnen... diese schaden den Schnecken nicht..., glaube daher aus meiner Erfahrung, dass man sich eher selten schädigende Mitbewohner aus der Natur holt. Beim sterilisieren in der Mikrowelle, Backofen oder Kühlschrank werden als erstes auch alle "guten Kleinstlebewesen" abgetötet. Es ist sowieso fast unmöglich, ein richtiges Gleichgewicht im Terra hinzubekommen.., aber wenn man vorher noch alles gute Kleingetier tötet, dann haben die Schädlinge für Schnecken noch viel schneller die Überhand!!!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß man bei allen Schnecken, Tieren, Menschen,... parasitäre Bewohner findet wenn man danach sucht. Man geht ja heute sogar davon aus, daß es gesund ist.
Ob man das nun normal oder eklig findet, muss jeder mit sich selbst und seinen Gummihandschuhen allein ausmachen. Die Schnecken allerdings grundlos zu stressen, teilweise zu Tode zu versuchstherapieren, halte ich für sehr fragwürdig. Denn die Schnecken kommen mit Zewa-Haltung, Giftmischungen, Sterilhaltung, ständigem Stressen durch Rausnehmen, Untersuchungen, Substratwechsel, usw. sicherlich deutlich weniger zurecht als mit dem vertrauten Gekrabble.