UNFALL von John *NOTFALL*

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

UNFALL von John *NOTFALL*

Beitragvon beingodig am 27.02.2016, 07:25

Guten Morgen.
Heute nacht gegen 2 uhr hörte ich wie bei meiner Tochter eine CD oder ähnliches vom Bett fällt, ich guckte nach und räumte auf. Noch schnell ein kontrollierenden Blick zu den Schnecken rein.
Waaaas, John musste auf die 3 cm breite Lüfterkassette gefallen sein und hat jetzt ein etwa 8mm grosses, fast rundes Loch am Haus. Ich habe ihn schnell rausgeholt und ein Pflaster draufgeklebt. Damit es auch kleben bleibt, habe ich es noch mit Tesa und etwas Panzerband fixiert.
Habe auch schon etwas unter der Suchfunktion gefunden, aber ehrlich gesagt bin ich zu aufgeregt um mir da alles durchzulesen, schliesslich hat sich ja ein Familienmitglied verletzt.
Was kann ich noch für John tun, Sepia hat er viel zur Verfügung. Habe auch gelesen das ich noch Eierschale auf das Loch kleben könnte.
Wie polstere ich diese Lüfterkassete am besten ab damit sowas nicht mehr vorkommt, ich hätte noch Kokosmatte da.
Jazz erster Satz vorhin war: "War es nur ein Traum, oder hat John sich echt wehgetan"?
Wir bitten um Eure Hilfe damit wir John so gut wie möglich helfen können.
Vielen Dank.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Re: UNFALL von John *NOTFALL*

Beitragvon Nina 99 am 27.02.2016, 07:34

Guten Morgen!

Das is ja mal nicht schön mit John. Ein Bild wäre ganz gut. Das Loch abzudichten ist wichtig. Gut, dass du das schon gemacht hast. Sonst trocknet er aus.
Viel Glück mit John!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon beingodig am 27.02.2016, 07:41

Danke für deine Antwort, ich wollte heute Nacht nur schnell das Loch abdecken, kam nicht auf die Idee ein Bild zu machen. Es ist ein Loch, in der letzten Hauswindung etwa 4 cm vom Wachstumrand entfernt. Möchte ihn jetzt auch nicht stressen und alles wieder abmachen nur um ein Bild zu machen, es sei denn es muss sein und Ihr brauch das Bild unbedingt.
beingodig

Beitragvon Nina 99 am 27.02.2016, 08:25

Ja, mit Verband. Normal fällt der auch wieder ab, wenn die Schnecke das Loch zubaut.

LG Nina
Nina 99

Beitragvon beingodig am 27.02.2016, 08:36

Wir werden nachher noch ein Ei kochen um das kleine Loch professionell zu verschliessen, jetzt ist es erstmal nur der nächtlich Notbehelf.
Habe jetzt auch schon so einiges hier im Forum lesen können.
Wenn der Verband ab ist werde ich Euch auch ein Bild zeigen bevor John wieder verarztet wird.
Ich immer sehr stressich wenn sich jemand aus der Familie verletzt.
Wir sind aber guter Dinge.
beingodig

Beitragvon Schnörkelchen am 27.02.2016, 08:59

Mensch, das tut echt weh :( . Aber du hast alles Erdenkliche getan. Jetzt heißt es abwarten. Ist nur die Spitze abgebrochen oder mehr? Solange alle Organe im Häusschen sind, stehen die Chancen gut. Macht für Euch heute mal Spinat mit Ei (Eierschale von rohen Eiern 15 Min im Ofen ausbacken). Schale zerbröseln, Häufchen in Größe der Schnecke machen und Schnecke draufsetzen. Meine Fulicas lieben fein zerbröselte Eierschale, wird der Sepia vorgezogen. Der Kalk wird leichter aufgenommen :-D :-D . Sei gedrückt :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon beingodig am 27.02.2016, 11:58

Danke ;-).
Der Apex ist unbeschädigt, er hat ein loch mitten im Gehäuse, ich werde ihn gleich mal mit Eierschale verschliessen und dann mache ich mal ein Bild.
beingodig

Beitragvon beingodig am 27.02.2016, 12:52

Auf den Bildern ist jetzt das Loch zu sehen, das Endergebnis des Verklebens und wie er Kalkbrei aus Eierschale frisst.
Ich habe das Loch erst mit abgekochter Eierschale verdeckt, es mit Frischhaltefolie versehen und das Ganze dann mit Hansaplast verklebt.
Als er mekte, das ich das Provisorium abmachte, wollte er sofort aus der Öffnung sehen, ich musste ihn schon etwas wieder in dein Haus buxieren.
Jetzt hoffen wir mal, dass er wieder ganz der Alte wird, denn so macht er noch einen recht fitten eindruck.
beingodig

Beitragvon Schnörkelchen am 27.02.2016, 16:41

Alles schön wieder verschliessen und abwarten... Diese Kanten würde ich mich Moos abdecken. Meine Dicken schrappen da sonst jede Nacht immer mit den Häusschen lang. Klar, so schieben sie das Moos hin und her und scheinen sehr beschäftigt zu sein :-D . Es minimiert aber das Verletzungsrisiko :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nina 99 am 27.02.2016, 19:23

Guten Abend!

Ich würde sagen, so schlimm hat es euren John nicht getrofften :)
Das wird bestimmt wieder gut. Die Idee von Schnörkelchen ist gut mit dem Moos.
Du bist sehr fürsorglich bei deinen Schnecks. Freut mich!

LG Nina
Nina 99

Beitragvon beingodig am 27.02.2016, 19:32

Danke, aber im ersten Moment war der Schreck letzte Nacht sehr gross. Es war unser erster Gehäuseschaden, aber zum Glück sind wir ja hier in so einem Lieben Forum, wo es gleich Hilfe gibt.
beingodig

Beitragvon sami am 28.02.2016, 11:19

So wie du das abgeklebt hast sieht es sehr gut aus, und das Loch ist zum Glück nicht so groß. Laß das Pflaster auf jeden Fall so lange drauf bis es von selbst abfällt, beim abnehmen könntest du das frisch gebildete Gehäuse sonst wieder verletzten. Wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Schnecks. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon beingodig am 12.03.2016, 20:07

Was ich Euch noch schreiben wollte, nach ca. einer Woche ist das Pflaster von alleine abgefallen, eventuell war John ja baden. Ich war erst wieder erschrocken, dass das Loch jetzt wieder auf sein würde, aber als ich John dann fand, konnte ich feststellen, dass die Eierschale schon fest auf seinem Gehäuse war.
Zur Sicherheit habe ich aber wieder etwas Frischhaltefolie und Pflaster draufgeklebt, denn die Zeit von einer Woche fand ich etwas zu kurz.
beingodig

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen