Hallo Ackii!
Irgendwie ist deine Anfrage bisher total untergegangen, eigentlich untypisch für dieses sehr hilfsbereite Forum.
Ich halte einheimische Schnecken, bin also mit den Exoten nicht der Super-Experte....
Zum einen: du hast leider in deinem Tread keine Angaben über die Haltungsbedingungen deiner Schnecken gemacht. Das ist bei solchenAnfagen immer sehr hilfreich!
Bitte überprüfe, ob deine Haltungsbedingungen wirklich optimal für deine Schneckenarten ist. Ein leider sehr häufiger Fehler ist, dass die Schnecken zu kalt, meist ohne Heizung (oder zu wenig Heizung), gehalten werden. Die Exoten können das eine Zeit lang aushalten, dann werden sie aber krank (und sterben).
Zum anderen: es gibt im Forum ein Rezept für einen Getreidebrei. Damit ist schon vielen Schnecken mit Häuschenschaden geholfen worden. Ich biete meinen Schnecken immer verschiedene Sämerein an, diese werden immer schnell verputzt!
Für den Getreidebrei nimmst du eine sieben-Korn-Mischung (natürlich Naturbelassen) und mörserest sie zu einem Brei. Dann gibst du Wasser dazu und lässt es Quellen. Die Schnecken sind ganz wild drauf!
Auch Haferflocken lieben die Schnecken!
Kränkelnden Schnecken sollte auch immer der Zugang zu Heilerdebad ermöglicht werden. Abwechslungsreiches Futter versteht sich von selbst.
Ich biete den Schnecken nur den Zugang an, wenn die Schnecken den Bedarf haben, finden sie das Nötige schon selbst.
Das sind mal so Allgemeine Ratschläge.
Vielleicht meldet sich noch ein Besitzer von Exoten...
Alles Gute für deine Schnecken!
Susi