von Wassn am 07.11.2015, 08:03
Hallo Orfanos,
ich habe persönlich keine Erfahrung mit Schnecken in Trockenruhe. Meine haben dies bis jetzt noch nicht gemacht.
Aber ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. In deiner Lage, würde ich mir auch genau diese Gedanken machen.
Mir kommt mir der Zeitraum, von April bis jetzt sehr lange vor. Dies ist ja nun über ein halbes Jahr. Dies ist eine sehr lange Zeit.
Bei Wi.ip. steht, dass Achatina f. (in Asien) für 7-8 Monate munter sind, der Rest des Jahres wird in Trockenruhe verbracht.
Wenn die Two- Tones aus einem Gebiet stammen (also wo diese Schneckenart herstammt), wo es Trocken und Regenperioden im Jahr gibt, dann würde ich die Regenzeit simulieren: (hast du ja auch schon gemacht)
die Luftfeuchtigkeit erhöhen und mit mehr Besprühen eine Regenzeit zu simulieren. Aber nicht den Boden zu versumpfen. Also so wie in ihrem natürlichen Lebensraum.
Ich selbst halte keine Two Tones, kenne mich mit der Art nicht aus. Halten sie bei dir regelmäßig Trockenruhe? Wenn ja, wie lange dauert diese im Durchschnitt? Da kennst du deine Schnecken am Besten.
Falls sie sonst auch ruhen und dieses Mal geht die Zeit deutlich über den Durchschnitt hinaus, würde ich die Haltungsbedingungen überprüfen, die Sache mit der Luft und Umgebungsfeuchtigkeit (das natürliche Klima in ihrer Heimat simulieren) machen und wenn alles nichts hilft (also schon über ein paar Tage so laufen lassen), das Bad anbieten.
Falls sie sonst nicht ruhen, würde ich trotzdem die Luftfeuchtigkeit erhöhen (Temperatur?) und ebenfalls ein paar Tage abwarten.
Ich habe keine Ahnung, wie lange Schnecken verdeckelt ruhen können bis es lebensbedrohlich wird. Da sind die gefragt, deren Schnecken eine Trockenruhe halten.
Diese Empfehlung ist aus dem Bauch heraus und basiert nicht auf Two-Tone - Wissen meinerseits.
Schnecken verdeckeln sich um ihren Weichkörper zu schützen:
vor Kälte
vor Trockenheit
oder es geht ihnen nicht gut.
Falls ich etwas Falsches sage, korrigiert mich bitte.
Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist, mit deinen Schleimschnuten.
Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus