Two Tones im Schlaf

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Two Tones im Schlaf

Beitragvon orfanos am 06.11.2015, 12:18

Huhu,
meine 7 Jahre alten beiden Two-Tones sind jetzt seit April in der Trockenruhe. Sie stinken nicht, wachen aber trotz vermehrtem Sprühens nicht auf. Soll ich sie weiter in Ruhe lassen oder mal ins lauwarme Wasser (natürlich nur flach) setzen?

Danke für Tipps,

orfanos
orfanos

Re: Two Tones im Schlaf

Beitragvon Wassn am 07.11.2015, 08:03

Hallo Orfanos,

ich habe persönlich keine Erfahrung mit Schnecken in Trockenruhe. Meine haben dies bis jetzt noch nicht gemacht.
Aber ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. In deiner Lage, würde ich mir auch genau diese Gedanken machen.
Mir kommt mir der Zeitraum, von April bis jetzt sehr lange vor. Dies ist ja nun über ein halbes Jahr. Dies ist eine sehr lange Zeit.
Bei Wi.ip. steht, dass Achatina f. (in Asien) für 7-8 Monate munter sind, der Rest des Jahres wird in Trockenruhe verbracht.

Wenn die Two- Tones aus einem Gebiet stammen (also wo diese Schneckenart herstammt), wo es Trocken und Regenperioden im Jahr gibt, dann würde ich die Regenzeit simulieren: (hast du ja auch schon gemacht)
die Luftfeuchtigkeit erhöhen und mit mehr Besprühen eine Regenzeit zu simulieren. Aber nicht den Boden zu versumpfen. Also so wie in ihrem natürlichen Lebensraum.
Ich selbst halte keine Two Tones, kenne mich mit der Art nicht aus. Halten sie bei dir regelmäßig Trockenruhe? Wenn ja, wie lange dauert diese im Durchschnitt? Da kennst du deine Schnecken am Besten.
Falls sie sonst auch ruhen und dieses Mal geht die Zeit deutlich über den Durchschnitt hinaus, würde ich die Haltungsbedingungen überprüfen, die Sache mit der Luft und Umgebungsfeuchtigkeit (das natürliche Klima in ihrer Heimat simulieren) machen und wenn alles nichts hilft (also schon über ein paar Tage so laufen lassen), das Bad anbieten.
Falls sie sonst nicht ruhen, würde ich trotzdem die Luftfeuchtigkeit erhöhen (Temperatur?) und ebenfalls ein paar Tage abwarten.
Ich habe keine Ahnung, wie lange Schnecken verdeckelt ruhen können bis es lebensbedrohlich wird. Da sind die gefragt, deren Schnecken eine Trockenruhe halten.

Diese Empfehlung ist aus dem Bauch heraus und basiert nicht auf Two-Tone - Wissen meinerseits.

Schnecken verdeckeln sich um ihren Weichkörper zu schützen:
vor Kälte
vor Trockenheit
oder es geht ihnen nicht gut.

Falls ich etwas Falsches sage, korrigiert mich bitte.

Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist, mit deinen Schleimschnuten.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Kaladrion am 09.11.2015, 08:30

Hallo Orfanos,

wenn die Schnecken schon 7 Jahre alt sind werden sie nicht das erste mal geruht haben oder?
Wie Barbara schon geschrieben hat, einfach die Regenzeit simulieren und warten. Direkt ins Wasser würde ich die Schnecken nicht setzen.
Die werden ihre Zeit brauchen so oder so. Ich denke ein paar Wochen kann das schon dauern bis die richtig zu sich kommen.
Wie lange Schnecken eine Trockenruhe maximal durchmachen können habe ich auch keine Erfahrung aber ich denke wenn die schon ein paar Jahre alt sind,
werden die Ihren Rythmus haben.

Ich hoffe das sie bald wieder wach sind.

Viele Grüße
Andy
Kaladrion

Bilder: 1

Beitragvon orfanos am 10.11.2015, 14:54

Danke (nochmal).

Gestern ist die erste aufgewacht. Noch sehr müde, bewegt sich kaum, frisst nur etwas. Aber immerhin.
orfanos

Beitragvon Kaladrion am 11.11.2015, 07:21

Sehr schön, das freut mich zu hören. :)
Da zieht die andere bestimmt die nächsten Tage nach.
Interesasant, dass die bei dir im Sommer schlafen. Ich warte gerade darauf das meine sich zur Ruhe jetzt gegen Mitte / Ende November zurückziehen.

Viele Grüße
Andy
Kaladrion

Bilder: 1

Beitragvon Wassn am 11.11.2015, 17:35

Das nenne ich mal "richtig ausschlafen"... eine lange Zeit!
Ich drücke dir die Daumen, dass alle gesund und munter aufwachen.
Kannst ja dann schon einmal ein drei Sterne Frühstück vorbereiten :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon FleckiFleck am 04.06.2016, 12:22

Wassn hat geschrieben:Das nenne ich mal "richtig ausschlafen"... eine lange Zeit!
Ich drücke dir die Daumen, dass alle gesund und munter aufwachen.
Kannst ja dann schon einmal ein drei Sterne Frühstück vorbereiten :wink:

Liebe Grüße,
Barbara

Hehe..da kann Ich dir zustimmen Barbara!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Bilder: 0

Beitragvon Sandy am 04.06.2016, 14:14

Hallo FleckiFleck,

ich möchte Dich bitten, jetzt nicht alle möglichen alten Threads rauszukramen, ohne wirklich etwas zum Thema beitragen zu können, nur um sie mit Kommentaren zu versehen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon FleckiFleck am 04.06.2016, 14:59

Ah ok mach ich :)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen