[/img]
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an die Experten: Seit einigen Tagen verkriecht sich unsere Schleimerella nur noch in ihrem Blumentopf. Ab und zu setz ich sie ins Waschbecken um die Schneckenkacke sauber zu machen (es waren auch schon vermehrt kleine Fliegen dran). Nach dem Baden scheint sie erstmal kurz aktiv zu sein, verkriecht sich dann allerdings wieder. Ich leg ihr die Gurke schon immer genau davor damit der Weg nicht so weit ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass an ihrem Körper und drum herum so komische kleine weiße Punkte sind. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe man kann es auf den Fotos etwas erkennen. Können Schnecken Pilzbefall bekommen? Der anderen Schnecke scheint es gut zu gehen.
Wir haben den Terra Bodengrund mit Kalk aufgearbeitet, sie haben ein Schlammbad im Terrarium und eine 60 Watt Birne in so einem Wärmedings drin. Auch ein Stück Holz ist drin, die Sorte weiß ich gerade nicht genau aber es ist ein Stück aus meinem Garnelenbecken (abgekocht). Sie benötigen dringend einen neuen Terrariumdeckel, dieser jetzt ist aus holz und an einigen stellen oben leicht aufgeweicht. Wir werden einen neuen bauen (aus Holz) und mit Kinder/Kunstklarklack versiegeln (ohne Schadstoffe etc, Duftneutral) und vorallem kein Bootslack Da sie auf unserer Arbeit ziemlich viel herumgekommen ist weiß ich nicht genau wie alt sie sind, allerdings wurde mir gesagt Schleimerella wäre "uralt". Sie sieht leicht zerknittert aus. Vor einiger Zeit ist sie heruntergefallen und ihr Häuschen ist abgebrochen. Dieses hat sie wieder repariert und es schien ihr gut zu gehen. (Ich arbeite im Kindergarten und sie durften bei der Vorgängerin die Schnecken baden). Ich beaufsichtige das Baden sehr genau und achte darauf das handschihe getragen werden, damit sie sich von uns keine Keime einfangen. Sie werden auch nicht so oft gebadet und auch nur wenn sie wach sind.
Ist sie schlimm krank? Kann ich ihr etwas gutes tun außer ab und zu ihre Fäkalecke zu säubern?
LG Esther