Neuankömmlinge verstecken sich sehr viel

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Neuankömmlinge verstecken sich sehr viel

Beitragvon Dwaggie am 29.06.2016, 17:14

Hallo Ihr Lieben1

ich bin noch relativ neu und bin mir unsicher, ob es meinen Schnecken grade gut geht
seit Montag wohnen 8 kleine Achatina Reticulatas bei mir, wie ich gehört habe aus einem März-Schlupf.
Als sie angekommen sind, haben sie sich gleich auf ihr Futter gestürzt (Gurke, hauptsächlich) aber ich habe das Gefühl gestern und heute haben sie kaum etwas gefressen
auch verstecken sie sich fast alle kopfüber in den Farnen/Bromelie und eine hat sich fast ganz eingegraben
beim ansprühen mit Regenwasser wachen sie ein wenig auf, also es leben alle noch und wenn man sie ein wenig "piesackt", kommen sie auch aus dem Häuschen raus.
Allerdings dachte ich, sie bewegen sich etwas mehr im Terra herum, statt sich meist nur zu verstecken...

ist das okay für die Eingewöhnung?
Oder muss ich mir Gedanken machen?

Temp ist laut Terra-Thermometer ca. 21-24 Grad (ich habe noch keine Heizanlage, aber bei mir ist es warm in der Wohnung), Luftfeuchte um die 90% (schwankt zwischen 80 und 95)
Ich habe Kokoshumus mit Gartenkalk drin, ein paar Sepiabröckchen verteilt, öhm.... an Pflanzen ist drin: Hirschzungenfarn, Frauenhaarfarn, Bromelie und ein anderer Farn, von dem ich den Namen vergessen hab
kein Moos, aber eine kleine Badeschale mit Regenwasser
Andere Insekten oder Parasiten konnte ich keine erkennen (zwei, drei kleine mini-Fliegen/Fruchtfliegen, aber ich habe gelesen die machen nix)
Dwaggie

Bilder: 0

Re: Neuankömmlinge verstecken sich sehr viel

Beitragvon Natili am 29.06.2016, 17:35

21 - 24 Grad ist für A. reticulata leider zu kalt, Du mußt die Temperatur definitiv erhöhen.

Daß sie sich auch mal eingraben oder ruhen ist ansonsten auch normal - "piesacken" ist für die Kleinen bestimmt nicht sehr angenehm, wenn ihnen gerade nach ruhen zumute ist.
Außerdem sind sie vorwiegend dämmerung- und nachtaktiv, so daß Du es vielleicht nicht unbedingt mitbekommst, ob sie nachts unterwegs sind :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Re: Neuankömmlinge verstecken sich sehr viel

Beitragvon Dwaggie am 29.06.2016, 18:59

keine Sorge, ich ärgere sie nicht zu doll.
mehr im Sinne von ich nehme sie auf die Hand (was ich sowieso mache, wenn ich saubermache) und schaue, ob sie sich rühren

aber das mit der Temperatud ist gut zu wissen
ich hoffe, dass es ihnen nicht schadet, ich habe eine große Terrarienlampe bekommen, da muss ich noch austesten, wie warm die wird und ob sie für die Schnecken taugt (es ist eine, die für ein Wasserschildkröten-Aquarium war)
morgen nach der Arbeit werde ich sie gleich anklemmen
Dwaggie

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen