Hallo!
ich hab ein bisschen Sorge um eine meiner Reticulatas.
Heute beim Saubermachen ist sie mit beim krabbeln auf der Hand abgestürzt und ca. 10 cm tief von meiner Hand auf einen Plastikdeckel gefallen.
Dabei ist der Rand vom Häuschen durchgebrochen und schließlich ganz abgefallen (siehe Foto, da sieht man ein Stück vom Rand, den ich noch gefunden habe)
ich habe zwar keine Angst, dass sie gleich stirbt, denn der Mantel ist noch komplett fest und der Rest vom Häuschen ist noch heile, aber...
meine Frage ist eher:
muss ich mit dem Rand noch etwas machen, oder kann ich es einfach belassen, bis sich die Schnecke selbst behilft?
Ist es normal, dass der Rand so sehr empfindlich ist? die untersten 5 mm sind bei allen Schnecken weich und lassen sich wie Knorpel bewegen, obendrüber ist das Häuschenmaterial sehr "knisterig", wie Pergament und blättert auch ein bisschen ab.
ich habe zwar gehört, dass die Kleinen sehr schnell wachsen, aber alle Schneckies haben in einer Woche einen guten cm angebaut... vielleicht geht es zu schnell und deswegen ist das Häuschen unten zu dünn?
leider fehlt mir die Erfahrung und im Forum habe ich speziell dazu wenig gefunden
noch ein paar Allgemeine Daten:
8 kleine A.Reticulata, Schlupf um den März rum
80x35x40 Aquarium
85-95% Luftfeuchte
22-25°C Temp (ich habe nur eine Heizlampe und schalte sie Phasenweise dazu, ich werde noch eine Zeitschalte dazu kaufen)
Kokoshumus mit Dehner Gartenkalk
(https://www.amazon.de/gp/product/B007H6 ... UTF8&psc=1)
Sepiaschale überall in 1€-großen Stücken verteilt. das fressen sie wie doof, die haben schon 3 ganze Schalen verputzt
ansonsten bekommen sie diverses Obst und Gemüse und fressen fleißig am Frauenhaarfarn, den ich als Deko gedacht hatte XD
jjjjjjjjjaaa....
vielleicht weiß jemand einen Rat für mich oder kann mir sagen, ob ich etwas ändern muss?
Vielen lieben Dank schonmal!!!