Rand vom Häuschen abgebrochen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Rand vom Häuschen abgebrochen

Beitragvon Dwaggie am 04.07.2016, 17:21

Hallo!

ich hab ein bisschen Sorge um eine meiner Reticulatas.
Heute beim Saubermachen ist sie mit beim krabbeln auf der Hand abgestürzt und ca. 10 cm tief von meiner Hand auf einen Plastikdeckel gefallen.
Dabei ist der Rand vom Häuschen durchgebrochen und schließlich ganz abgefallen (siehe Foto, da sieht man ein Stück vom Rand, den ich noch gefunden habe)
ich habe zwar keine Angst, dass sie gleich stirbt, denn der Mantel ist noch komplett fest und der Rest vom Häuschen ist noch heile, aber...

meine Frage ist eher:
muss ich mit dem Rand noch etwas machen, oder kann ich es einfach belassen, bis sich die Schnecke selbst behilft?
Ist es normal, dass der Rand so sehr empfindlich ist? die untersten 5 mm sind bei allen Schnecken weich und lassen sich wie Knorpel bewegen, obendrüber ist das Häuschenmaterial sehr "knisterig", wie Pergament und blättert auch ein bisschen ab.
ich habe zwar gehört, dass die Kleinen sehr schnell wachsen, aber alle Schneckies haben in einer Woche einen guten cm angebaut... vielleicht geht es zu schnell und deswegen ist das Häuschen unten zu dünn?

leider fehlt mir die Erfahrung und im Forum habe ich speziell dazu wenig gefunden

noch ein paar Allgemeine Daten:
8 kleine A.Reticulata, Schlupf um den März rum
80x35x40 Aquarium
85-95% Luftfeuchte
22-25°C Temp (ich habe nur eine Heizlampe und schalte sie Phasenweise dazu, ich werde noch eine Zeitschalte dazu kaufen)
Kokoshumus mit Dehner Gartenkalk
(https://www.amazon.de/gp/product/B007H6 ... UTF8&psc=1)
Sepiaschale überall in 1€-großen Stücken verteilt. das fressen sie wie doof, die haben schon 3 ganze Schalen verputzt :)
ansonsten bekommen sie diverses Obst und Gemüse und fressen fleißig am Frauenhaarfarn, den ich als Deko gedacht hatte XD

jjjjjjjjjaaa....
vielleicht weiß jemand einen Rat für mich oder kann mir sagen, ob ich etwas ändern muss?

Vielen lieben Dank schonmal!!!
Dwaggie

Bilder: 0

Re: Rand vom Häuschen abgebrochen

Beitragvon Wassn am 04.07.2016, 18:00

Hmm.. ich würde sagen da ist der Wachstumsrand + etwas mehr abgebrochen.
Die Schnecke wird an der Bruchstelle wieder neu anbauen. Ich denke mal, Kalk füttern und gut ist. Nix wieder ankleben oder so. Dass der Wachstumsrand weich ist, ist normal. Das ist die empfindlichste Stelle an einem Schneckenhaus.
Fütterst du tierisches Eiweiss? Wenn sie davon zu viel bekommen, wachsen sie auch sehr schnell. Ich kenne mich mit Reticulatas allerdings nicht aus. Ich weiss daher nicht, wie die Beschaffenheit von "Jungschneckenhäuschen" bei dieser Art ist.
Ich habe allerdings, als meine Ovums noch klein waren darauf geachtet, dass sie nicht zu proteinreiches Futter bekommen, damit sie eher langsam wachsen.

Alles Gute für deine Schnecke,

Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Dwaggie am 04.07.2016, 18:09

Hallo!

danke für die schnelle Antwort!
ich fütter (noch) gar nichts tierisches. Ich habe Gammarus bestellt, aber die sind noch nicht da.
Sie bekommen wie gesagt hauptsächlich Gemüse, Basilikumblätter und etwas Blaubeere + Banane als Obst.

Sepia ist reichlich vorhanden, daran mangelt es definitiv nicht :)
Dwaggie

Beitragvon Wassn am 04.07.2016, 18:11

Hi,

das klingt doch alles supi!.
Dann der Natur vertrauen. Die Schnecke weiss was sie zu tun hat. :wink:

Liebe Grüße,

Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon beingodig am 04.07.2016, 20:04

Genau, die Schnecke weis, das sie jetzt viel Kalk brauct. Als sich John sein Gehäuse verletzt hat, hat er die ersten Tage nur Kalkbrei zu sich genommen. Mach dir da keine Sorgen, das wird wieder.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Beitragvon Dwaggie am 18.07.2016, 18:18

Hallo nochmal!

der Kleine hat sich gut erholt und man sieht nichts mehr :)

dafür gibt es ein paar andere Sorgenkinder
irgendwas stimmt nicht, aber ich habe nicht genug Erfahrung um sagen zu können, was es ist.
die Schalen von ein paar Kleinen sind am Rand alle ein bisschen blättrig und einer hat am unteren Ende nur eine dünne, bröckelige Schicht (siehe Fotos), statt einem schönen, weichen Wulst wie die anderen.

an den Haltungsbedingungen hat sich eigentlich nichts geändert.
das einzig Offensichtliche war, dass es ein paar Tage nur 22°C hatte, weil meine Lampe nicht gereicht hat zum heizen. Kann das so üble Auswirkungen haben?

Sepia hab ich immer im Becken, in allen Ecken kleine Brocken verteilt (zusammen vielleicht 2 Sepiaschalen), der Boden (Kokoshumus) ist aufgekalkt (habe ihn jetzt allerdings 3 Wochen nicht mehr nachgekalkt... ist das zu lang?)

wie gesagt, 6 Schnecken haben optisch ein schönes Häuschen, wachsen fleißig, der Wachstumsrand ist weich und leicht wulstig (also weich und rund am Rand)
Gefüttert hab ich nichts, was nicht auf der "Darf"-Liste steht.

Trauermücken hab ich ein paar im Becken, aber die machen sowas nicht, denke ich.

Hat jemand eine Idee? :?
Dwaggie

Beitragvon Dwaggie am 18.07.2016, 18:20

p.s. der Kleine ist zwar eingezogen, kam aber normal raus zum futtern, als ich ihn auf frisches Basilikum gesetzt hab :)
Dwaggie

Beitragvon Nina 99 am 18.07.2016, 19:21

Versuchs doch mal mit Getreidebrei :wink:
Gute Besserung deinen Patienten!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon sami am 18.07.2016, 20:09

Ich würde auch mal Heilerde geben, ich nehme da immer Luvros die feine, gibt es im Drogeriemarkt. Die nehmen alle Schnecken gerne. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Iviline am 19.07.2016, 05:05

Sieht ja schon fast so aus, als hätte Schnecke daran geknabbert?!
Den Brei kann ich nur empfehlen, meine lieben ihn total.
Und ein Heilerdebad wird auch immer gerne genommen. Ich hoffe das es den Kleinen bald wieder besser geht.

LG

Iviline
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Dwaggie am 19.07.2016, 18:08

Vielen lieben Dank für die Tips!
ich hab heute die empfohlene Heilerde geholt und mal zwei Löffel in etwas Wasser gerührt
da hab ich die Schnecks einfach mal alle reingesetzt, die Reaktionen waren gemischt XD
die eine Hälfte hat gleich den Kopf untergetaucht zum... trinken? grundeln? schicke Gesichtsmaske?
die anderen sind gleich wieder rausgeschneckt.
eine hatte glaub ich einen dicken Anfall von "BÄÄÄH!" XD da ging sofort der Kopf gaaanz weit hoch und weg vom Wasser.

ich hab leider keine Mühle, aber ich habe eine Saatenmischung und 6-Kornmischung aus dem Bioladen des Vertrauens ein bisschen zusammengemörsert, heiß Wasser drauf und quellen lassen, das hab ich jetzt mal in einem Schälchen ins Terra gestellt... morgen seh ich dann, wie es ankommt.

alle Schnecks, auch die mit den kaputten Häuschen waren auf jeden Fall mal aktiv und sind genau wie die anderen durch die Gegend geschneckt.
ich habe weiter ein Auge drauf und hoffe, dass sich das wieder bessert :)

nochmals ein ganz dickes :danke: , Nina, Sami und Iviline
Dwaggie

Beitragvon sami am 20.07.2016, 10:22

Haferflocken kannst du auch geben, die mögen meine Schnecks recht gerne, die sind auch sehr Nahrhaft. Du kannst sie einfach in ein Schüsselchen geben brauchst sie nicht extra einweichen, sonst schimmeln sie sehr schnell. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen