Tierarzt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tierarzt

Beitragvon Wassn am 19.10.2016, 05:11

Hi Schneckenfans,

mir kommt gerade ein Gedanke:
Da Schnecken nicht im Mittelpunkt der Tierhaltung allgemein stehen, gibt es ja recht wenige Tierärzte, die sich an diese Tiere herantrauen, bzw sich richtig auskennen.
Vielleicht sollten wir einfach mal eine Liste anlegen, von Tierdocs, die diese Lücke füllen?
Was haltet Ihr davon?
Gott sei Dank gibt es auch schon das eine oder andere erfolgreich erprobte Hausmittelchen, womit wir unseren schleimigen Freunden sehr gut helfen können. Es gibt aber auch immer wieder die Situationen, wo es mehr bedarf.
Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Welle lostreten, Schnecken mit irgendwelchen Medikamenten zu beglücken.
Aber jemanden im Falle der Fälle anrufen zu können oder anmailen zu können, vielleicht sogar aufsuchen zu können, könnte vielleicht in der einen oder anderen Situation sehr hilfreich sein.

Ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Tierarzt

Beitragvon Knusperzunge am 19.10.2016, 05:36

Die Idee finde ich sehr gut! Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wieviele von euch überhaupt schonmal mit einer Schnecke beim Tierarzt waren. Ich selbst habe noch keinen Tierarzt mit meinen Schleimschnuten aufgesucht, würde es aber tun, wenn es einen Grund zur Besorgnis gäbe. Hier um die Ecke habe ich eine Tierärztin, die eine alte kranke Ratte von mir toll versorgt hat und mir geholfen hat, als ich ein verletztes verwaistes Eichhörnchenbaby aufgepäppelt habe. Ich traue ihr zu, dass sie es mit Schnecken zumindest mal probieren würde. Zu z.B. bakteriologischen Untersuchungen sollte ja so gut wie jeder Tierarzt in der Lage sein, auch wenn er sich mit der jeweiligen Tierart ansonsten nicht auskennt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Re: Tierarzt

Beitragvon Wassn am 19.10.2016, 06:06

Ich mache einfach mal den Anfang:

Dr. Ralf Riedel
60487 Frankfurt/Main
Schwerpunkt: Hunde und Katzen
betreut seit vielen Jahren Exoten und Zootiere.

Ich selbst war mit meinen Schnecken bei ihm. Es waren zwar die ersten Achatschnecken in seiner Praxis, aber er hat mich gut beraten und meinen Tieren geholfen. Sie hatten einen Parasitenbefall und einiger meiner Fulicas sind vor der Behandlung verstorben.

Ein weiterer Arzt, dem ich durchaus die Behandlung von Schnecken zutraue: ( ich war einmal mit Fröschen bei ihm. Den Tip hatte ich von der Reptilienauffangstation in München)

Dr. Mittenzwei
63599 Biebergemünd
Schwerpunkt: (für Schneckenhalter interessant: Parasitologie.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen