Hallo liebe Schnecken-Gemeinschaft,
ich bin Cate und habe vier Achatina fulicas in einem ehemaligen Aquarium, wobei der Deckel eine Plexiglasplatte mit Löchern ist.
Ich habe mit zwei Schleimern angefangen, mir aber noch zwei großgezogen. Das Aquarium hat eine Größe von 80x80x40 cm. Die Temperatur beträgt durchschnittlich 25 Grad, habe eine Heizmatte mit geringer Wattzahl im Einsatz.
So nach einer kurzen Vorstellung nun mein Problem.
Einer meiner Anfangsschleimer (ca. 2 Jahre alt) hat seit heute Abend wie einen weißen, aber auch etwas durchsichtigen Tumor an der Radula. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das Schmerzen bereitet(sieht aber sehr schmerzhaft aus), wenn ich es berühre, denn sie zieht sich nicht ein. Das sieht aus, als kämen die Innereien aus der Mundöffnung raus (ich hoffe ich drücke mich einigermaßen anatomisch korrekt aus). In folge dessen kann sie nix mehr fressen, verhält sich aber noch sehr agil. Schon seit einigen Tagen war die Radula bzw die Öffnung wie angeschwollen.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, denn das Ding ist circa 3cm lang und 1cm dick. Ich will nicht das sie mir elendig verstirbt. Kann mir jemand helfen??
leider klappt es mit den Bildern nicht.
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen
Liebe Grüße Cate