Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier passt.
Ich hatte 4 Achatschneken. Zwei Jadeschnecken und zwei braune Achatschnecken. Die beiden braunen Schnecken sind jetzt vor Kurzem kurz nachheinander gestorben. Beide sind plötzlich sehr klein geworden, die Eine hat man kaum noch in ihrem Haus gesehen, sie ist auch ständig auf den Rücken gerollt, weil das Haus plötzlich viel zu groß für sie war. Jedenfalls sind beide gestorben obwohl sie erst 1 Jahr alt waren
Den Beiden Anderen scheint es noch gut zu gehen.
Ich habe vor 2 Monaten das Substrat (Kokoserde) gewechselt und alles heiß ausgewaschen, weil im alten Substrat kleine Tierchen waren. Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und es wimmelt wieder überall von winzig kleinen Tierchen.
Es sind braune und weiße Tierchen. Die Weißen sieht man in der dunklen Erde krabbeln und die Dunklen sieht man recht gut auf der Gurkenscheiben und leider auch auf den weißen Schnecken....
Ich wasche die Schnecken immer ab, aber auf der Erde werden sie sofort neu "besiedelt".
Die Tierchen sehen aus wie ein Millimeter große Striche, die recht schnell krabbeln. Beine oder Fühler sieht man nicht, dazu sind sie zu klein. Sie springen auch nicht, sondern krabbeln nur in der Erde. Könnten das Milben sein? Gibt es dagegen ein Mittel das den Schnecken nicht schadet?
Wie man Fotos einfügt weiß ich leider nicht, aber vielleicht weiß jemand ja mit meiner Beschreibung etwas anzufangen. Ich will die Tierchen am liebsten los werden, da ich mir Sorgen um die Schnecken mache, aber bin nicht sicher ob neues Substrat das Problem dauerhaft lösen würde.