Hallo an alle,
hatte leider ein bißchen den Faden verloren. Also EM ist die Abkürzung für effektive Mikroorganismen. Es wurde ursprünglich für den Gartenbau entwickelt zur Bodengesundung und Reaktivierung der Bodenorganismen. Sozusagen die Feuerwehr, wenn auf ausgelaugten, toten Gartenböden, die oftmals auch noch jahrelang mit den falschen Düngern getränkt wurden, gar nichts mehr geht. Diese Mikroorganismen bringen Stück für Stück (je nach Schädigungsgrad) den Boden wieder ins Gleichgewicht und sorgen für eine Reaktivierung des Bodenlebens. Im Baumarkt oder Gartencenter wirst Du sie wahrscheinlich nicht finden, sie werden erst bei Bestellung angesetzt und sind max. drei Monate haltbar, das heißt aktiv- nach dieser Zeit beginnen sie abzusterben. Man bekommt EM als Konzentrat und verdünnt dann mit Wasser. Gibts in Flaschen oder auch in drei Liter- Boxen und man kann es für alles mögliche verwenden und auch trinken. Hab es auch schon ausprobiert und mir gehts gut. Hab davon auch erst bei meiner Gartenfachberaterausbildung gehört und war zunächst mal sehr skeptisch. Aber meinen drei Achatina achatinas hat´s geholfen und ansonsten nicht geschadet.
Ich hab eine Adresse, bei der man auch über Internet bestellen kann. Darf ich die hier einfach reinschreiben, oder ecke ich damit an? Ist glaube über eine PN besser.
Gerade eben hab ich von Tony (den hatte es am schlimmsten erwischt- dieses was auch immer) schnell ein paar Bilder gemacht und wenn mein Rechner endlich fertig mit Runterladen ist, dann kann ich sie hier vielleicht auch zeigen...
Okay hier sind die Bilder- leider in der falschen Reihenfolge, aber ich bin zu müde um das nochmals zu ändern. Die ehemals arg zerklüfteten Stellen sind etwas glatter geworden, aber die intensive Färbung haben sie leider nicht mehr zurückbekommen.
Also, die Adresse wo ich es herhabe gebe ich euch über eine PN durch.
Liebe Grüße, Diana