Hallo,
ich habe vor einiger Zeit bei einer Achatina fulica White Jade eine Veränderung am Weichkörper entdeckt. Ich wollte die entsprechende Schnecke erstmal von den anderen trennen und habe im Forum nach Antworten gesucht (ich war zunächst wie jeder Anfänger sicher: die Schnecke muß sterben), habe aber nichts entsprechendes gefunden. Das Verhalten (Fressen, Fortbewegung, Koten) der Schnecke war allerdings ganz normal und deswegen habe ich (ungeduldig) abgewartet.
Die entsprechende Stelle war bei Berührung schmerzhaft, die Schnecke hat sich dann sofort zurückgezogen. Bei Berührung an anderen Stellen nicht. Die Stelle war weiß, erhaben, scharf begrenzt und optisch hätte ich auf Verbrennung oder Verätzung getippt (ist in meinem Terrarium nicht möglich).
Anbei ein Bild.
2 Tage später war die Stelle komplett verschwunden, die Schnecke wohlauf. Bei einer anderen Schnecke habe ich auch 2 solche Stellen entdeckt, die auch ein paar Tage später weg waren. Die White Jade habe ich in der Zeit von der Hautveränderung oft bei der Paarung gesehen, die zweite habe ich bei der Balz gesehen, die Paarung hat aber nicht stattgefunden.
Ich vermute irgendeinen „Kollateralschaden“ bei Paarungsversuchen.
Was meint ihr? Bin gespannt auf Antworten!
LG, Haya