Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update. In der Zwischenzeit sind mir außer ein sich noch immer in Ruhe befindendes “Jungtier“ alle Tiger verstorben.
Und das bei den anderen völlig symptomfrei. Gut, sie waren fünf bis sechs Jahre alt, aber dass es nun so plötzlich alle meine Dicken hingerafft hat....
Bei den ovums ist es auch ein Riesen-Mysterium. Ein paar dunkle sind verstorben und ein paar haben sich verdeckelt oder zurückgezogen. Die Bedingungen in dem Becken sind absolut unverändert. Sie waren/sind etwa 6 Jahre alt. Die amelanistischen und albinotischen ovums im anderen Becken hingegen sind putzmunter wie eh und je. Und da ich bei beiden Becken lange Zeit die gleichen Handschuhe getragen habe, kann es ja hier eigentlich auch nichts mit Krankheit zu tun haben.
Hat jemand schon mal die Beobachtung gemacht, dass wenn bei alten Schnecken die ersten sterben, die anderen oft recht bald hinterher sterben? Ich habe das früher schon von anderen Haltern gehört und bei meinen albopictas lief es auch so, als sie in die Jahre gekommen sind (auch etwa 5-6).
Alles sehr frustrierend diesen Winter!