Ich wollte denn auch hier mal ein kurzes Update hinterlassen (finde es nämlich schade, wenn Threads aufgemacht werden, aber irgendwie abrupt dann abreissen und niemand erfährt, wie es endete)
Das oben im Thread erwähnte Schnecki und die beiden ganz kleinen sind tatsächlich bei mir am 08.08.2017 eingezogen. Ich hatte die Aufnahme damals zugesagt, ausserdem hatte ich mich ja schon so lange auf sie gefreut. Sie war ja auch Stein des Anstosses, überhaupt noch Reticulatas aufzunehmen.
Die Versendung hatten die drei Tiere im Gegensatz zu den grösseren Schwarzköpfchen gut und ohne Beschädigungen überstanden. Sie stürzten sich auch gleich aufs geriebene Futter. Aber sie sahen schon sehr zerbrechlich aus. Wären es meine ersten Schnecken gewesen, ich glaube, ich wäre dann doch etwas überfordert gewesen. So habe ich sie in ein kleines übersichtliches Terrarium gesetzt.
Das war Minipli, als sie ankam:
Inzwischen haben sich die drei sehr gut eingelebt. Sie verstecken sich tagsüber in den Korkröhren und abends kommen sie pünktlich zum Essen. Sie sind jetzt 8 Tage hier und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Besonders von Minipli
Alle drei heute Abend (die Dicke ist Minipli, oben im Bild ist Pearl und rechts Tigeräuglein)
Häuschen sieht wirklich viel besser aus
Sie wird auch mal eine richtig Hübsche, glaub ich.
Ich habe die richtige Entscheidung getroffen
. Im Herbst - also in ein paar Wochen - ziehen die drei dann zu den Schwarzköpfchen ins neue grosse Terrarium