Hmm ich habe leider nicht wirklich eine Idee ausser:
Wenn in einem Aquarium etwas "krank" läuft, dann ist immer das ganze Becken betroffen, da überall die gleiche Temperatur herrscht. Also hat ein Fisch einen Pilz, haben es alle: Pflanzen, Fische usw.., grob gesagt. Ich hatte früher mal Aquarien und ein guter Bekannter, der selbst Barsche züchtet, hatte mir das so erklärt.
Ich denke, dass in einem Terrarium, in dem Tiere leben, die die selbe Körpertemperatur wie ihre Umgebung haben, es sich genauso verhält. Dies ist jetzt einfach ein Gedankengang meiner Logik, nicht wissenschaftlich belegt.
Dh. Wenn eine Schnecke krank ist, dann sind es alle + die Bakterien oder Viren hocken auch in und auf der Einrichtung. Ist fast noch schwerer als im Aquarium. Da kann man auch bestimmte "Bösewichte" mit dem Erhöhen der Temperatur an den Kragen gehen.
Ich glaube, dass das Einzige, was wirklich hilft, eine Totalerneuerung des Beckens + Desinfektion mit Dampfstrahler hilft. Die Fulicas, die ich mal hatte, haben ja auch mit einem Wurmbefall gekämpft. Einige Tiere sind mir da verstorben.
Ich habe dann angefangen, wenn ich die Becken bearbeitet habe, für jedes Becken extra Einweghandschuhe anzuziehen, damit die Terrarien untereinander keine Kontaktpunkte mehr haben.
Ein paar der Fulicas haben dank Panacur überlebt. Die Beckeneinrichtung habe ich komplett erneuert, das Becken mit einem Dampfstrahler gereinigt.
Schneckenkrankheiten sind leider kaum erforscht, das weisst du ja selbst auch.
Ich würde, eventuell auch mit einem neuen Stamm Schnecken starten, die keinen Kontakt zu den "Alttieren" haben. Von den Alttieren würde ich kein Jungtier mehr schlüpfen lassen.
Vielleicht bin ich da auch überempfindlich.
Aber du bist jetzt auch jemand, der sich mit den Tieren auskennt und dementsprechend auch auf die Haltungsbedingungen achtet. Dies bedeutet, dass da nicht mehr viel herauszuholen ist.
Was sonst noch etwas wäre: Kot sammeln und einschicken. Vielleicht kommt ja was dabei raus.
Aber alles was du erzählst ist eine wahre Horrorvorstellung eines jeden Tierhalters.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und endlich Ruhe einkehrt.