unerwünschter Besucher

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

unerwünschter Besucher

Beitragvon Iviline am 28.01.2018, 11:10

Liebes Forum,

heute, beim sauber machen und Eier suchen habe ich eine fiese Entdeckung gemacht ...
Als ich Peet (ein wirklich toller rodatzii) hoch nehmen musste, viel mir ein kleiner Wurm an seinem Fuß auf. Ist eigentlich nichts besonderes, die Würmer hängen schon Mal an den Schnecken und benutzen sie als Transportmittel.. doch dieser Wurm verschwand, schwupps, durch Peets Atemloch!!!! Und lag nun in der Schnecke :shock:

Ich habe Peet nun wieder vorsichtig ins Terrarium gesetzt, mit der Hoffnung, dem Wurm wird langweilig und er kommt von ganz alleine wieder raus.

Ist euch so was auch schon aufgefallen? Kann der Wurm Peet schaden?
Mir tut Peet total leid, aber ich wüsste auch nicht was ich tun kann ausser warten..
Habt ihr eine Idee?!
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon sami am 28.01.2018, 21:11

Huhu Iviline,
das Thema mit den Würmern hatte ich auch, habe das Becken aufgelöst weil es immer mehr wurden und auch einige Schnecken starben. Die Überlebenden Schnecken habe ich jetzt in einem anderen Becken und es geht ihnen gut. Ich habe sie damals ziemlich gründlich sauber gemacht und sie ein paar Tage in einer Box gelassen. Es waren zum Glück keine Würmer drinnen. Es wird zwar gesagt das die Würmer den Schnecken nicht schaden, ich bin mir da nicht so sicher. Du kannst jetzt einfach nur abwarten bis der doofe Wurm wieder heraus kommt. Also ich für mich mag in keinem meiner Becken was mit Würmer zu tun haben, alle anderen Tierchen sind willkommen. :wink:
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Iviline am 29.01.2018, 11:45

Hallo sami,
danke für deine Antwort!!
Also, wenn die Würmer wirklich in die Schnecken schlüpfen... dann müssen sie leider wieder ausziehen :roll:
Ansonsten fand ich die immer toll, die machen sich super als Schneckenkackvernichter.
Starben deine Schnecken wegen den Würmern? Das wäre ja eine Katastrophe :shock:
Ich bin ganz verunsichert. Ich hab schon überlegt ob ich den Wurm nicht erschrocken hab, und er deswegen (als letzten Ausweg quasi) durchs Atemloch ist.. aber wenn die sich überlegen, in der Schnecke ist es schöner als in der Erde.. nun, dann müssen sie definitiv ausziehen...

:eek:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Knusperzunge am 29.01.2018, 12:44

Liebe Iviline,

ich würde mir keine Sorgen machen! Rotwürmer bzw. Kompostwürmer fressen nur totes Material und sicher keine lebenden Schnecken. Sie werden auch nicht anfangen, in den Schnecken zu "wohnen". Die Würmer sind ja recht scheu. Ich würde vermuten, dass der Wurm sich verkriechen wollte, als du die Schnecke hochgenommen hast, aber da die beiden in der Luft hingen, war das Atemloch der einzig mögliche Rückzugsort.

Genau diesen Fall gab es übrigens schon öfter hier im Forum und in allen Berichten, die ich gefunden habe, ist alles wieder gut ausgegangen.

Hier ein paar Tipps, die anderen hier im Forum schon geholfen haben:
Fienchen hat geschrieben:Das ist aber ein ungeschickter Zufall... Normalerweise machen die Schnecken ihr Atemloch dicht und die Regenwürmer haben eigentlich auch kein Interesse dort hinein zu kriechen.
Versuch es mal mit einer großen Portion Fischfutter. Wenn die Schnecke anfängt zu fressen entspannt und öffnet sie ihr Atemloch und der Regenwurm wird auch vom Fischfutter angelockt und kommt hoffentlich heraus.
Möglicherweise hat sie ihn aber ohnehin schon heraus geschnoddert?

Fienchen hat geschrieben:Ich habe auch Kompostwürmer, aber das habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist dieser Wurm ein wenig verwirrt, denn normalerweise machen sie das nicht. Denn sie fressen ja totes Material und keine lebenden Schnecken. Daher kann man wohl davon ausgehen, daß er versehentlich dorthin geflohen ist und rauskommen wird, sobald er gemerkt hat, daß er dort nichts zu fressen findet. Ich würde die Schnecke in Ruhe lassen, denn wenn sie entspannt ist, lockert sie auch ihr Atemloch und der Wurm kann raus schlüpfen....

Betty hat geschrieben:Niemalsnie und nimmer versuchen, den Wurm per Pinzette zu entfernen. Dadurch fühlt sich der Wurm noch mehr bedrängt und verkriecht sich erst recht im Atemloch der Schnecke. Das rumhantieren an der Schnecke stresst diese ebenfalls im höchsten Maße - so öffnet sie ihr Atemloch erst recht nicht.
Der Wurm geht nicht absichtlich in das Atemloch der Schnecke - er hat sich lediglich "verlaufen". Beide Tiere müssen sich entspannen, damit sie sich wieder voneinander trennen können.

Also BITTE beide Tiere in Ruhe lassen und abwarten.
Das geht am schnellsten und ist für alle Beteiligten das sinnvollste.

Fussel hat geschrieben:Ja, ich musste ganrnix machen, habe einfach ein paar Minuten gewartet und dann war der Wurm schon draußen.


Hier findest du die Threads:
viewtopic.php?f=4&t=20530
viewtopic.php?f=4&t=19441
viewtopic.php?f=4&t=18283
viewtopic.php?f=65&t=12351

Ich wollte übrigens eigentlich auch keine Würmer mit im Terra haben, aber ich habe sie mir von anderen Forennutzern mit eingeschleppt, entweder mit einem Paket Asseln oder mit neuen Schnecken, da ich in beiden Fällen die zum Transport genutzte Erde mit ins Terra gegeben habe. Ich bin aber sehr zufrieden mit den Tierchen, sie leisten tolle Reiniungsarbeit und ich hatte noch nicht das Gefühl, dass meine Schnecken (Archachatina marginata ovum) sich an ihnen stören :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Iviline am 29.01.2018, 17:31

Liebe Knusperzunge,

danke für deine Mühe!!!
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich die Schnecken an den Würmern stören. Und das kann tatsächlich sein, das der Wurm nicht wusste wo hin und hat sich in die Schnecke geflüchtet..

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen
:danke:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Iviline am 15.02.2018, 19:14

Hallo zusammen,

ich muss mich hier jetzt doch noch mal melden...
Vor ein paar Tagen hing Frederick an der Decke und schlummerte. Da viel mir auf, das ein Wurm in Fredericks Atemloch hängt. Das fand Frederick auch nicht so toll, er zog sein Häuschen ruckartig zu sich ran.. Ich hatte Angst das der Wurm komplett ins Atemloch verschwindet.. Ich konnte in fassen und vorsichtig herausziehen :shock:
Dieses Mal hat den Wurm sicher nichts erschreckt..

Eben viel mein Peet von der Decke. Ich schaute nach ihm. Sein Mantel war ein Stück zurück gezogen. Ich hatte ihn auf der Hand, um nach Schäden zu schauen. Da sah ich etwas durch Peets Atemloch. Konnte aber nichts weiter sehen. Als Peet seinen Mantel wieder richtig hatte, legte ich ihn wieder ins Terrarium. Einige Minuten später schaute ich noch mal nach ihm. Es ließ mir keine Ruhe. Er war weit zurück gezogen und es dauerte eine Zeit bis er raus kam. Ins Atemloch ließ er mich wieder nicht schauen. Doch ein dicker Schleimfaden hin an seinem Füßchen aus seinem Atwmloch. Vorsichtig, mit einem Q-Tip, zog ich an dem Faden... Nun zog ich und dieser Schleimfaden wurde zu einem Wurm :shock: :shock: Dieser Wurm hing ganz schlaff am Q-Tip, ich gehe davon aus das es der Wurm war, der sich letztens in meinen Peet verkrochen hat.
Nun liegt Peets Mantel wieder da wo er hingehört, er war direkt auch viel munterer. Ich hoffe inständig das er nun keinen Schaden davon getragen hat. Weil auch der Wurm hat Stuhlgang...

Ich werde das nun noch eine Weile beobachten, wenn noch mal sowas passiert müssen die Würmer leider ausziehen..
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Nina 99 am 15.02.2018, 20:19

Hallo Iviline,

gruselige Angewohnheiten haben deine Würmer. Also wenn ich mir vorstelle, einen Wurm in meiner Nase zu haben :roll: Muss nicht sein. Urgh. Und der Wurm wird sich auch nicht so drüber freuen über seine Entscheidung meine ich.
Aber gut, dass alle diese Aktionen gut überstanden haben.
Ich hoffe, das kommt nicht wieder vor :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Wassn am 15.02.2018, 20:40

Muhaaaa... ich finde es auch gerade ganz schön gruselig....und erinnert mich irgendwie an die "Alien-Filme" ..... :roll:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: unerwünschter Besucher

Beitragvon Iviline am 15.02.2018, 20:55

Ja, das war richtig gruselig :cry:
Ich hatte auch ein Foto von Frederick gemacht, doch leider finde ich es nicht. Ich hätte es euch gerne gezeigt.
Peet steht nun unter besonderer Beobachtung. Im Moment frisst er Zucchini :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin