Hallo erstmal,
also ich halte 2 Achatschnecken ich weiß leider nicht welche Art da ich die eine aus einer Nachzucht einer meiner Schnecken habe (leider gestorben) welche wiederum von einer Freundin kam und die andere aus einer Tierhandlung.
Zur Vorgeschichte: ich hatte vorher 3 Schnecken von denen 2 im Abstand weniger Wochen leider gestorben sind (ich weiß leider nicht warum). Habe aus Angst vor Parasiten und so, das komplette Terrarium neu gemacht also Streu und so. Da ich die verbliebene Schnecke nicht alleine lassen wollte habe ich ihr dann noch spontan eine Neue dazu geholt. (Der es sehr gut geht).
Am Anfang war alles super doch jetzt stimmt etwas nicht. Die hinterbliebenen Schnecke fing an sich kaum noch zu bewegen, ich hab probiert sie zu animieren, also hab sie ins Wasser gesetzt oder zu Futter. Sie kam dann auch raus, bewegte sich ein bisschen und das war es dann auch. Dann hatte ich sie auf die Hand genommen weil sie das eigentlich ganz gerne mag aber diesmal fing sie an ihre Zunge rauszustrecken oder so, also es sah so aus und ihre Fühler waren auch irgendwie komisch, so schlaff und dünn. Hab sie dann zurück gesetzt um abzuwarten. Vorgestern hatte sie dann so einen komischen gelben Fleck am Hals, etwas dicker und kurz vorm Häuschen, ich habe über googel leider nicht gefunden und es dann dabei bleiben lassen. Seit gestern kommt sie überhaupt nicht mehr raus, also sie ist überhaupt nicht eingezogen (man sieht ihre Unterseite) und zeigt so gut wie überhaupt keine Reaktion mehr auf Berührungen, nicht mal auf Wasser.
Mache mir wirklich Sorgen um sie. Was hat sie?
Stirbt sie, ist sie krank...?
Hoffe ihr könnt mir helfen.