Geschwächte Schnecke und Trauermückenbefall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Geschwächte Schnecke und Trauermückenbefall

Beitragvon MiaV am 30.03.2019, 13:35

Hallo ihr Lieben,

eine meiner Achatschnecken (Archachatina marginata suturalis) verzog sich letztens in die Winterruhe und fing an, ihren Kalkdeckel zu bauen. Habe sie also erstmal in Ruhe gelassen.
Nun wollte ich das Terra mal komplett reinigen und die Erde auffüllen, da sah ich, dass der Kalkdeckel verschwunden war und sich Karl (so habe ich sie getauft) zurückgezogen hat. Als ich ihn rausholte, sah ich die kleinen weißen Würmchen, die auch schon aus seinem Haus krochen. Mir wurde ganz anders. Im Forum hab ich dann gelesen, dass es wohl Trauermücken sind. Ich würde ihm ja eine Wurmkur verabreichen, aber er kommt noch nicht mal mehr aus seinem Haus raus. Hab ihn jetzt erstmal mit Wasser abgespült, so gut es geht und ihn in ein Quarantänebecken gesetzt. Wie bekomme ich ihn wieder fit? Habe ihn noch nicht so lange. Ich denke er wird den Transport nicht so gut vertragen haben, weil er danach immer nur gefressen hat, wenn ich ihn mal rausgeholt habe.
Temperatur im Terra war bei 23/24° und Luftfeuchtigkeit bei 80-85%.

Hilfe!
MiaV

Re: Geschwächte Schnecke und Trauermückenbefall

Beitragvon Nell am 30.03.2019, 18:52

Hallo Mia,

ich kenne mich nicht mit Würmern und Wurmkuren bei Schnecken aus. Ich dachte bisher auch immer das Trauermücken ungefährlich für Schnecken sind. Aber vielleicht irre ich mich hier.

Mir fällt aber eine Sache auf: die Temperatur. Für eine Suturalis ist mir das zu niedrig. Ich selber halte keine Sutus und kann daher nicht von persönlichen Erfahrungen zehren aber laut diesem Haltungsbericht http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=24090 mögen es die Tiere um die 25-28 C° tagsüber.

Ich würde daher eigentlich dazu tendieren erstmal die Temperatur zu erhöhen in deinem Terrarium.

Gleichzeitig müsstest du natürlich noch mal schauen, ob es wirklich Trauermücken sind oder was anderes.

Hälst du noch andere Schnecken? Sind diese Gesund? Wie lange hast du die Tiere? Vielleicht hilft auch das, wenn du noch ein bisschen über deine Haltungsbedingungen erzählst.

Lg Nell
Nell

Bilder: 0

Beitragvon LissyCherry am 30.03.2019, 18:56

Hallo Mia,

eine Wurmkur hilft bei Trauermückenbefall nicht. Trauermücken befallen eigentlich auch nicht die Schnecke, sie sind nur lästig und zerstören Pflanzen.

Falls es sich bei den Würmchen um Trauermückenlarven handelt würde ich dir Nemanthoden gegen Trauermücken zur Bekämpfung empfehlen. Diese rührt man mit Wasser an und leert sie ins Terrarium.

Könnten die Würmchen auch Enchyträen gewesen sein? Diese wären auch harmlos.

Ich würde der Schnecke nicht soviel Stress zumuten. Abwaschen und ein neues Quarantänebecken sind sehr stressige Stationen für Schnecken, die sich eher kontraproduktiv auf eine Genesung auswirken.

Auch rausholen oder umsetzten im Terrarium bedeutet für Schnecken Stress.

Manchmal brauchen sie einfach etwas Zeit um sich einzugewöhnen. Ich würde sie einfach mal mindestens eine Woche in Ruhe lassen und sie wieder in ihr richtiges Becken setzten. Schnecken verhungern nicht so schnell.

Was ich aber bedenklich finde ist die Temperatur in deinem Becken. A.m.suturalis benötigen am Tag min. 25 bis 28 Grad. Nachts sind 23/24 Grad okay. Wahrscheinlich ist es deiner Schnecke zu kalt, dann stellt sich ihr Stoffwechsel ein, was zum Tod führen kann.
Liebe Grüße von Lissy. :)
LissyCherry

Beitragvon SnIpS am 30.03.2019, 19:37

Lass sie.am besten einfach da wo sie war, alles andere ist wirklich zu viel Stress das kann dann zu viel sein und sie stirbt, was natürlich auch so passieren kann, aber Stress erhöht das Risiko.

Und trauermücken sind schwarze kleine Mücken etwa so groß wie fruchfliegen. Und eine wurmkur schadet in dem Ball mehr als sie hilft. Kleine Weiße wünschen können enchyträen gewesen sein und was viele auf für Würmer halten sind Springschwänze, die sind beide ungefährlich.

Biete Thymian Tee, Heilerde und kraftfutter in Form von 5 Korn Brei (mit Wasser anrühren) an.

Bekommen die schnecken ( 1xWoche) regelmäßig gammarus/ fischflocken/ ei/Fleisch?

Hat sie vielleicht Eier gelegt? Und ist grade einfach etwas schwach?

Es ist auf jedenfall viel zu kalt sutus sollten bei 26/27° gehalten werden idealer Weise.und eine LF von 90% finden die auch besser.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
SnIpS

Beitragvon MiaV am 30.03.2019, 21:44

Sie bekommen einmal die Woche aufgeweichtes Katzentrockenfutter. Das nehmen meine gut und gerne an und schurbseln das immer brav weg.

Ok, dann setze ich den Karl gleich wieder ins große Terra.
Wie schafft ihr es, die Temperatur im Terra zu erhöhen und es zu halten? Ich habe eine Heizmatte von unten, eine von der Seite, einen Heizstein und es steht sogar neben der Heizung. Bekomme es dennoch nicht über 23/24°. Die Luftfeuchtigkeit halte ich mittlerweile auch erst, seit dem ich die oberen Lüftungsschlitze zugeklebt habe. Vorher habe ich das auch nicht geschafft. Es ist zum verzweifeln. Im kleineren Terra hatte das alles problemlos geklappt, aber seit ich das große habe geht es nicht mehr.
MiaV

Beitragvon SnIpS am 30.03.2019, 21:58

Nur heizmatten von aussen
Schnecken buddeln sich ein zum abkühlen wenn es wärmer wird ist das schlecht.
Um die Temperatur zu halten hilft es das Becken zu isolieren mit Styropor und heizmatten die groß genug sind. Das kann man ausrechnen (gibt es hier glaub ich auch einen Beitrag zu) in einem großen Terra brauchst du natürlich mehr Watt zum Heizen. Ich habe 1-2 matten maximal pro Becken dahinter Styropor. Ich heizte ein 150x50x50 auf 27°C mit einer 45W heizmatte.

Und Wechsel auch mal zu anderen Eiweiß Produkten denn katzentrockenfutter hat keinen sehr hohen Anteil an Fleisch.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
SnIpS

Beitragvon Berit am 02.04.2019, 05:41

Ich weiß nicht, was du für eine Heizmatte hast, bei mir war aber eine Warnung, dass man sie nicht unter einem Terrarium anbringen soll, wenn man Kokosfasern als Substrat hat, da diese die Hitze nicht ins Terrarium durchlassen. Ich bin nicht sicher, ob es dann unter dem Terrarium auch zum Hitzestau kommen kann, wordurch die Matte defekt = unsicher werden kann.
Berit

Beitragvon MiaV am 02.04.2019, 17:05

Der Heizstein ist mittlerweile aus. Ich hab jetzt eine Heizmatte von oben an und alles mit Styropor isoliert. Temperatur ist jetzt bei 28/29°C. Luftfeuchtigkeit bekomme ich allerdings nur auf 70/75%, seit dem ich nicht mehr von unten heize. Egal wie viel Wasser ich nachgieße und rein sprühe.
Karl lässt sich übrigens immer noch nicht blicken. :( Bin etwas ratlos. Hab ihm gestern einen Brei aus Fischflocken vor die Nase gestellt. Ist bisher unberührt.
MiaV

Beitragvon die_clauz am 02.04.2019, 18:08

Hallo MiaV,

Pflanzen und Einrichtungsgegenstände wie Äste und Korkstücke helfen dabei, nach dem Sprühen die Luftfeuchtigkeit länger zu halten. Vielleicht kannst du da noch etwas ins Becken "einbauen"? Außerdem sind Hygrometer leider oft schneller defekt, als einem lieb ist (oder auch oft schon defekt beim Kauf, schon öfter selbst erlebt).
Gut, dass du die Temperatur im Becken erhöhen konntest. Es ist wichtig, das jetzt genau zu beobachten, nicht dass sie sogar zu hoch steigt.
Du sprichst/schreibst in deinen Beiträgen immer im Plural deiner Schnecken. Leben noch andere Schnecken mit Karl im Becken? Und wie geht es ihnen?
Wegen deiner Ursprungsfrage wäre es super, wenn du Fotos deiner lästigen Mitbewohner machen könntest. Ohen genau zu wissen, um was es sich dabei handelt, kann man dir (und Karl) leider nicht helfen!

Viele liebe Grüße, Claudia

Ps: Diese Aussage
LissyCherry hat geschrieben:Was ich aber bedenklich finde ist die Temperatur in deinem Becken. A.m.suturalis benötigen am Tag min. 25 bis 28 Grad. Nachts sind 23/24 Grad okay. Wahrscheinlich ist es deiner Schnecke zu kalt, dann stellt sich ihr Stoffwechsel ein, was zum Tod führen kann.
möchte ich noch etwas entschärfen. Es ist schon wahr, dass die Wohlfühltemperatur der meisten Achatschneckenarten, so auch der suturalis um die es hier geht, eher etwas höher ist. Wobei ja in der Aktivitätsphase die Nachtabsenkung stattfinden sollte, und diese dann eben meist um die hier angegebene Temperatur liegt. Bei 23° stellt sich also ganz sicher der Stoffwechsel nicht ein ;) Fällt die Temperatur nachts dauerhaft unter 20° ist das bei entsprechender Luftfeuchtigkeit allerdings schon bedenklich.

EDIT: Hier noch was zur Winterruhe. Diese halten Achatschnecken nämlich grundsätzlich nicht.
die_clauz

Beitragvon MiaV am 02.04.2019, 22:01

Ich habe mehrere Wurzeln, Äste, Moos, Laub und eine Holzschale mit Wasser im Terrarium. Also das volle Programm. :-D
Ja, ich hab noch eine zweite Schnecke, die Elsa. Der geht's super. Obwohl sie jünger als Karl ist, wächst sie derzeit ziemlich fix und überholt ihn wohl auch bald und seitdem ich die Temperatur erhöht habe, ist sie viel aktiver. Sie geht mittlerweile mehrmals täglich auf Erkundungstour, bzw. Fresstour. :-D Vorher war sie nur einmal am Tag aktiv. Sie frisst also quasi aktuell für Karl mit.

Die Würmer sind von Karl übrigens weg. Die "Dusche" scheint da wirklich geholfen zu haben. Allerdings fliegen immer noch ein paar von diesen Trauermücken im Terra rum. Ich töte sie immer gleich, sobald ich eine sehe.
MiaV

Beitragvon Kirsten am 03.04.2019, 04:28

Moin zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einmal von den guten Erfahrungen mit kleinen Spinnen berichten. Es war eher Zufall, dass im Moos so winzige Spinnen und Weberknechte saßen, dass ich sie zunächst gar nicht bemerkt habe. Erst als sie größer wunden. Und sie sind tüchtige Jäger! In den Becken, in denen ich Spinnen habe, fehlen die Trauermücken ganz. Daher wandern nun die Spinnen immer mal. Im Übrigen tun die Trauermücken den Schnecken nichts, auch die Larven nicht. Aber sie sind lästig, besonders, wenn sie durch die Küche fliegen und gerne in Gläser plumpsen.

Ein Weberknecht ist jetzt so groß, dass er bald nach Draußen muss, vorsichtshalber. Getan hat er noch keiner Schnecke etwas. Die passen nicht in sein Beuteschema. Versuch es mal.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon MiaV am 03.04.2019, 21:14

Karl hat leider nicht überlebt, er fängt an zu riechen. :(
MiaV

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen