von Klößchen am 03.06.2019, 12:46
Hallo Nina,
vielen Dank dafür! Mir wurde geraten sie zu frosten, da der Körper weiter wächst, aber das Häuschen nicht.
Die Haltung vorher war karg, nur ein kleines 40x20 Becken mit vielen Schnecken, 5-8cm ca.
Temperatur bei der Vorbesitzerin kann ich nicht sagen, kein thermometer und kein Hygometer vorhanden. Mir wurde nur gesagt 'sie leben bei uns bei Zimmertemperatur'.
Sepia war auch keine im Becken und die erde war sehr dunkel und sah nicht aufgekalkt aus. Aber das Terra war feucht/nass. Als einziges Futter für ca 20 Schnecken waren 4 gurkenscheiben im terrarium.
Ich möchte sie nicht züchten, da der markt mit Fulicas eh schon überschwemmt ist und man kaum Abnehmer findet. Solange sie nicht leiden oder schmerzen haben, darf sie bei mir einfach schnecke sein und jetzt ihr neues Heim geniessen.
Bei mir leben sie - dank hoher Temperaturen meiner Wohnung, auch noch bei Zimmertemperatur. Das Terrarium hat 100 x 40 cm.
Temperatur tags 26-27 nachts leider nicht wirklich unter 24-25 grad.
LF: 75-80% (sobald die Temperatur sinkt, sinkt auch meine LF (?))
Sepia, Gammarus (1x die woche bis alle 2 wochen) aufgekalkter Boden und abwechslungsreiches futter sind jetzt vorhanden.
Bild: schneckenheim
PS: zu dem thermometer auf dem bild, es ist nicht sonderlich genau deshalb habe ich mir noch ein aquarienthermometer ins becken gehanden. Das Hygometer ist doch erstaunlich genau - es verändert sich auch wenn ich es heraus nehme.
-