Liebes Forum,
Ich mache mir große Sorgen um meine älteste A. Fulica (über 8 Jahre). Seit über einer Woche isst sie nichts mehr und kriecht kaum noch herum und immer nur ein paar Centimeter. Ihr Mantel ist komisch zurückgezogen (so ein bisschen schief, siehe Fotos) und sie hat über 40g Gewicht verloren. Sie wirkt schwach und reagiert auch weniger als früher. Wenn ich sie bade wird sie recht aktiv und schiebt den Mantel dann auch langsam deutlich weiter nach vorne, zum Glück wirkt der Mantel an keiner Stelle irgendwie abgelöst. Auch hab ich beobachtet, dass sie jeden Tag Schleimpfropfen oder -fäden an sich hängen hat, oft in der Nähe ihres Geschlechtsteils. Wenn sie im Terra sitzt, macht sie nichts und schläft teilweise komisch (also nicht eingezogen wie sonst sondern sie hat den Kopf komisch verdreht und nur die Fühler eingezogen) und wird auch manchmal von ihrem Panzer umgezogen und liegt dann schlapp auf der Seite.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet und was ist aus der Schnecke geworden? Ist Samy einfach alt und schwach und isst deswegen nicht (biete Vielfalt an essen und die Bedingungen im Terra sind gut, alle anderen Schnecken sind fit)?
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Julia